3 OS 9 CDs aber keine installierbar, was tun?

So, da bin ich auch mal wieder. :) Durch die tollen Tips (besonderer Danke an MacEnroe, nektar und Bolle_mac) läuft jetzt das iBook auch mit OS 9 in der ordentlichen Auflösung. Und ich kann nur sagen: Irre!
Also danke noch einmal.
Gruss
der eMac_man
 
sehr schön... das freut mich das es geht.



BTW: wer programmiert jetzt den etwas moderneren browser für OS9? :keks:
hihi :D
 
@Bolle_mac:
Da ich auch schon früher Opera genutzt habe, läuft er natürlich auch jetzt wieder. :) Auf jeden Fall schneller, als der Internet Explorer.
Gruss
der eMac_man
 
so wollte nur mal Rückmeldung geben:

OS9-Fan war so nett und hat mir ein OS 9 geschickt. Das läuft einwandfrei auf dem PowerBook; ich habe es einfach auf die OSX Partition installiert und hatte keinerlei Probleme. Unter OS 9 habe ich QuickTime 6 und DivX sowie Xvid installiert und kann jetzt ruckelfrei komprimierte Videos anschauen, einfach genial! Sogar per WLAN ins Internet kann ich wenn ich meine Airport auf WEP umstelle.

Ein paar Fragen bezüglich OS 9 habe ich allerdings noch:
1. Ist es möglich irgendwie einen Bootloader zu installieren, dass ich beim Start gefragt werde welches OS ich booten möchte? Momentan geht es nämlich nur so, dass ich im OS selber das Startvolume festlegen muss und das ist etwas umständlich.

2. Gibt es ein richtiges Flash Player plug-in für OS 9? Ich habe jetzt nur eine Netscape Version die anscheinend schon das Flash plug-in beinhaltet (?) von der Adobe Seite und die funktioniert nicht richtig. Würde gerne Opera oder IE mit Flash benutzen.

3. Gibts ne Möglichkeit, dass das OS 9 WLAN irgendwie wengistens WPA kann?
 
Moin,

dieser Flash Player sollte funktionieren

Du kannst mit gedrückter X-Taste zumindest den OS 10 Start festlegen.

Gruß Th.
 
1. alt beim start drücken. geht nur wenn du OS9 uind X auf unterschiedlichen partitionen hast.

2. flash plugin gibts imho auch für icab und IE...

3. nein.

edit: 4. zu langsam :p
 
1. alt beim start drücken. geht nur wenn du OS9 uind X auf unterschiedlichen partitionen hast.

2. flash plugin gibts imho auch für icab und IE...

3. nein.

edit: 4. zu langsam :p

danke für die Tipps kannst du mir einen Link für das Flash Plugin für den IE geben?

OS9 auf ne andere partition zu schmeißen is mir zu blöd. OSX mit gedrückter x-Taste zu starten ist ja schön, aber ich bräuchte OSX als Standart System und nur wenn ich ab und an mal OS9 booten will möchte ich eine Taste drücken damit die Kiste das macht.
 
OS9 auf ne andere partition zu schmeißen is mir zu blöd. OSX mit gedrückter x-Taste zu starten ist ja schön, aber ich bräuchte OSX als Standart System und nur wenn ich ab und an mal OS9 booten will möchte ich eine Taste drücken damit die Kiste das macht.

tja, hätte ich seinerzeit auch gerne gehabt.:)

Aber für OS 9 gibt es das leider nicht.
 
danke an thomas_147 und bolle_mac, dann muss ich eben immer wenn ich Video schauen will am Startvolume rumfricklen ... ich werds überleben :)
 
So, da bin ich auch mal wieder. :) Durch die tollen Tips (besonderer Danke an MacEnroe, nektar und Bolle_mac) läuft jetzt das iBook auch mit OS 9 in der ordentlichen Auflösung. Und ich kann nur sagen: Irre! Also danke noch einmal. Gruss der eMac_man

Moin,
freut mich geholfen zu haben. Hast Du das mit dem OS 9 für Server ausprobiert. ?
Habe da noch eine ganz andere Idee, wie OS 9 Original auch auf Rechner, die eigentlich nur für Classic vorgesehen sind, installiert werden kann. Meines Erachtens läuft ein OS 9 Original - wenn auch im Classic Modus - besser als die Classic Variante.
Ich probiere das mal an den kalten Ostertagen.
mit argentinischem Ostergruss "Buenos Aires";)
 
Moin,
freut mich geholfen zu haben. Hast Du das mit dem OS 9 für Server ausprobiert. ?
Habe da noch eine ganz andere Idee, wie OS 9 Original auch auf Rechner, die eigentlich nur für Classic vorgesehen sind, installiert werden kann. Meines Erachtens läuft ein OS 9 Original - wenn auch im Classic Modus - besser als die Classic Variante.
Ich probiere das mal an den kalten Ostertagen.
mit argentinischem Ostergruss "Buenos Aires";)

das check ich irgendwie nicht! "läuft ein OS 9 Original - wenn auch im Classic Modus - besser als die Classic Variante" :confused:
 
Mit Pacifist kann man Installationspakete einer Apple-Installations-CD extrahieren. So habe ich auch mein gebundletes iLife 08 auf dem alten iMac G5 installieren können.

-Edit-

Für die, die nur ein gebundletes OS 9 haben, ist das prima.
 
Moin,

Habe da noch eine ganz andere Idee, wie OS 9 Original auch auf Rechner, die eigentlich nur für Classic vorgesehen sind, installiert werden kann. Meines Erachtens läuft ein OS 9 Original - wenn auch im Classic Modus - besser als die Classic Variante.

Meine (exzellenten) DTP-Programme laufen unter Classic nicht mit der gewohnten Genauigkeit und gutem ergonomischem Zugriff. Nach langem Probieren habe ich meine neuen Macs (über 867 MHz) wieder verkauft und arbeite nur noch mit dem nativen OS 9.

Es wäre wunderbar, wenn ich die bessere Rechenleistung moderner Macs unter dem nativen OS 9 nutzen könnte! :cake:
 
Meine (exzellenten) DTP-Programme laufen unter Classic nicht mit der gewohnten Genauigkeit und gutem ergonomischem Zugriff. Nach langem Probieren habe ich meine neuen Macs (über 867 MHz) wieder verkauft und arbeite nur noch mit dem nativen OS 9.

Es wäre wunderbar, wenn ich die bessere Rechenleistung moderner Macs unter dem nativen OS 9 nutzen könnte! :cake:

Neue Macs, 867 MHz? Wie meinst du das? Wieso verkauft?

Mein G4 1,25 GHz mit 2 GB Ram lässt sich auch unter OS9 booten, (und zwar
richtig schnell booten!!), das ein echt flotter Rechner für OS9.

Also wer mit den alten Programmen und OS 9 klarkommt, der hat für wenig
Geld ein - gefühlt - schnelleres System als der neueste OSX-Rechner.

Ich arbeite trotzdem unter OSX, bin es mittlerweile (trotz Spät-Umstieg)
einfach gewohnt bin und ich die neueren Programme schätze.
 
** Neue Macs, 867 MHz? Wie meinst du das? Wieso verkauft?

Neue Macs ab 2003 booten nicht direkt unter OS 9 (war meine Information). Diese Erfahrung habe ich auch mit einem neugekauften Powerbook G4 1,6 MHz gemacht - OS 9 ging nicht, und Classic war nicht brauchbar: Powerbook verkauft.

** Mein G4 1,25 GHz mit 2 GB Ram lässt sich auch unter OS9 booten, (und zwar richtig schnell booten!!), das ein echt flotter Rechner für OS9.

Das interresiert mich sehr! Ich bin aber ab morgen für 2 Monate auf Dienstreise. Ich melde mich wenn's geht von unterwegs, sonst nach meiner Rückkehr.
 
** Neue Macs, 867 MHz? Wie meinst du das? Wieso verkauft?

Neue Macs ab 2003 booten nicht direkt unter OS 9 (war meine Information). Diese Erfahrung habe ich auch mit einem neugekauften Powerbook G4 1,6 MHz gemacht - OS 9 ging nicht, und Classic war nicht brauchbar: Powerbook verkauft.

** Mein G4 1,25 GHz mit 2 GB Ram lässt sich auch unter OS9 booten, (und zwar richtig schnell booten!!), das ein echt flotter Rechner für OS9.

Das interresiert mich sehr! Ich bin aber ab morgen für 2 Monate auf Dienstreise. Ich melde mich wenn's geht von unterwegs, sonst nach meiner Rückkehr.

So jetzt reichts:D Ich brauch jetzt auch nen ordentlichen Rechner für OS9!!
Frage Power Mac G4 Dual 450 ( http://www.secondmac.ch/?m=0&lay=0&lan=&id=98803&pro=0 ) ( achtung die preise sind in CHF und nicht in EURO ) kann man den gewissenlos kaufen ?
 
Zurück
Oben Unten