1. Willkommen in der MacUser-Community! Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.

3 OS 9 CDs aber keine installierbar, was tun?

Diskutiere das Thema 3 OS 9 CDs aber keine installierbar, was tun? im Forum Mac OS 8.x, 9.x

  1. manue

    manue Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    27.145
    Zustimmungen:
    2.224
    Mitglied seit:
    17.11.2006
    Moin moin,

    hab mich dazu entschlossen auf mein PB G3 zusätzlich zu OSX noch eine klassische OS 9 Installation aufzuspielen, da mir hier gesagt wurde, dass z.B. DivX Videos (die unter OSX unglaublich ruckeln) unter OS 9 flüssig laufen sollen (außerdem hoffe ich, dass Q3A mit konstant 25 fps läuft).

    So nun bin ich zu einem Spezi, dessen Vater einen G4 hatte und daher noch einige ältere Mac OS CDs besitzt die er mir, zu meiner Freude, allesamt geschenkt hat. Es sind 3 CDs darunter eine systemspezifische (graue) Mac OS 9 Install CD für einen G4 (was für ein System genau muss ich heute Abend nachschauen), eine Mac OS 9.1 Upgrade CD und eine Mac OS 9.2.2 Upgrade CD. Leider ist es mir mit keiner dieser CDs möglich ein OS 9 auf dem PowerBook zu installieren, deshalb hier meine Frage: Was am besten tun?
    Kann ich bei Apple anrufen und fragen, ob sie mir eine Upgrade CD gegen eine installierbare Version eintauschen (wohl eher weniger :D ...)? Soll ich alles bei eBay verscherbeln und mir vom Gewinn ein OS 9 kaufen oder hat einer von euch Interesse zu tauschen? Oder ist es legal, dass ich mir eine gebrannte OS 9 CD besorge, da ich ja eigentlich eine Lizenz habe, oder doch nicht weils nur Upgrade und G4 CDs sind? Sonst noch Ideen?

    Ich bedanke mich schon mal für alle hilfreichen Tipps!

    Lg, manue
     
  2. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Ich glaube, Du wirst erst einmal in allen Punkten Pech haben. Die "gebundelten" Versionen lassen sich eben nur auf dem speziellen Rechnertyp installieren. Ob Du bei Apple noch ein OS9 für Dein Powerbook bekommst, bewage ich ebenso zu bezweifeln.
    Mir geht es hier nämlich ähnlich mit einem iBook. Dafür hätte ich auch gern OS9. Habe mir schon einmal eins von einem Powermac und eins von einem iMac angeschafft. Geht aber beides nicht.
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. Texas_Ranger

    Texas_Ranger Mitglied

    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Für die Updates wirst du kaum Geld sehen, da es sie im Internet gratis gibt. Bleibt die gebundene Vollversion für G4, da könntest du evtl. Geld rausholen.
    Sonst sehe ich nicht viel Optionen.
     
  4. nektar

    nektar Mitglied

    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    27.11.2007
    Moin,
    Ich habe vor zwei Wochen einen G3 b/w Yosemite vor mir gehabt und war fast verzweifelt.
    10.2 war drauf und zerschossen - 10.2 neu installiert - wieder nicht korrekt - 10.3 installiert alles ok - nur OS 9 wollte er nicht nehmen -
    Sicherlich nicht ganz ungefährlich, aber in diesem Fall habe ich es getan.
    OS 9.x auf einem anderen Rechner installiert - Softwareaktualisierung drüber - dann per USB - Stick einfach auf die Festplatte des G3 geschoben - Neustart es kam die Meldung "OS 9.2.2 wurde im Order Privat abgelegt, wollen sie dies ändern? - mit ja geantwortet und das OS 9.2.2 wurde korrekt auf der Festplatte abgelegt - Neustart - Systemeinstellungen, gestartet mit 9.2.2 - läuft.
    Ich liebe die alten Macs. Irgendwie geht immer etwas.:)

    Das ist vielleicht keine Lösung für Dich.

    Noch eine Lösung wäre, Du installierst ein neues 9.04 auf dem G4 deines Vaters.
    Dann ziehst Du den neuen Systemordner auf deine Festplatte.
    Was ich eigentlich nicht verstehe ist, dass das G4 OS nicht funktioniert.
    Mit genau dieser CD habe ich G3er und iMacs flottgemacht.
    Nur so am Rande: Bei allen Versuchen vorher Daten sichern und nachschauen ob eine Firmware benötigt wird.;)
     
  5. manue

    manue Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    27.145
    Zustimmungen:
    2.224
    Mitglied seit:
    17.11.2006
    Ist erstens nicht mein Vater und zweitens ist der G4 schon seit fast 3 jahren wieder verkauft :o. Aber wenn du meinst, dass man mit der G4 CD auch auf G3s installieren kann wäre das genial; das habe ich noch gar nicht ausprobiert, da ich dachte das geht eh nicht. Werde ich heute heute Abend gleich mal testen!
     
  6. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    @nektar:
    Geht aber nicht in jedem Fall. ;) Wie ich schon sagte: Von einem iMac und einem Powermac habe ich MacOS9 (da ich dazu auch die dazugehörigen Rechner habe). Nun also von diesen Rechnern aus das OS9 auf die externe Festplatte installiert, diese dann am iBook angeschlossen und von der externen auf die interne des Book kopiert.
    Resultat: Keine vernünftige Bildschirmauflösung (grosser, breiter, schwarzer Rand), welches sich auch nicht unter Kontrollfeld "Monitore" ändern lässt.
    Gruss
    der eMac_man
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.232
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Wenn du eine OS9 CD kaufen kannst (Sollte eig. nicht viel kosten – 5 EUR??)
    dann mach das. Wenn du an eine gebrannte rankommst (wie?) dann wird dich
    auch keiner fressen. Aber eine Vollversion muss es sein, sonst wird das nichts
    mit dem Installieren.
    Viel Wert haben diese alten System-CDs nicht.
     
  8. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.232
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Stimmt - ein OS9 System kann man auch einfach komplett auf die Platte kopieren und es läuft.

    Mit der Auflösung: Da solltest du mal "SuperRes" installieren, dann kannst du jede mögliche Auflösung auswählen.
    SuperRes hatte ich unter OS9 immer drauf.
     
  9. nektar

    nektar Mitglied

    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    27.11.2007
    @ manue
    wie gesagt, am book habe ich es noch nicht probiert.
    Übrigens den Tipp G4 auch für G3 hatte ich von meinem langjährigen Apple Service Techniker:freu:
     
  10. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.319
    Medien:
    22
    Zustimmungen:
    2.900
    Mitglied seit:
    24.05.2003
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...