3 oder 4 GB RAM für MB 2,16 GHz Core 2 Duo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Ist es sinnvoller 3 oder 4 GB RAM in mein MB einzubauen? Soweit ich informiert bin werden glaube ich nur 3 GB erkannt? RAM ist gleube ich erzeit auch wieder teurer geworden? Fragen über Fragen ..
 
3GB werden defintiv erkannt und adressiert.
Quelle: https://www.macuser.de/forum/f10/wieviel-welcher-ram-339329/#post4564642

Da Dualchannel betrieb nur minimalen performanceschub bringt wär es glaub ich mom. nicht sehr sinnvoll 2x2GB ein zu bauen, vorallem wenn schon 1x1GB vorhanden ist und sonst nur 1x2GB dazu kämen.

Imho also 3GB einbauen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Genau um diesen "dualchannel" ging es mir und ob es nicht doch sinnvoller sei 4 GB, die ich, nebenbei bemerkt gut gebrauchen könnte, einzubauen. Wenn diese allerdings nicht adressiert werden, wird das wohl mit diesem MB nichts. Hm.
 
Genau um diesen "dualchannel" ging es mir und ob es nicht doch sinnvoller sei 4 GB, die ich, nebenbei bemerkt gut gebrauchen könnte, einzubauen. Wenn diese allerdings nicht adressiert werden, wird das wohl mit diesem MB nichts. Hm.

wie gesagt, dualchannel bringt nur extrem wenig. der eigentliche speicherausbau auf 3GB wird dir prozentual mehr bringen als der dualchannelbetrieb.
 
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo ich den besten Kompromiss aus Preis und Zuverlässigkeit finde, bin ich vorerst zufriedengestellt. ;)
 
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo ich den besten Kompromiss aus Preis und Zuverlässigkeit finde, bin ich vorerst zufriedengestellt. ;)

in sachen speicher?
bei DSP-Memory
sicher nicht die billigsten, aber dafür preislich im guten Mittelfeld und zu 99,99% Kompatibel (Zudem ziemlich lange Garantie, 10 jahre bei den meisten Riegeln). Natürlich nur wenn man einen DSP Ram-Riegel kauft.

Der hier wäre z.b. der DSP-Riegel für dein MacBook:

Das hier wäre ein original Samsung Baustein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
DSP-Memory tauscht meines Wissens recht unkompliziert aus, wenn was in Macs nicht funktioniert. Einen besonders guten "Kompromiss" finde ich die in preislicher Hinsicht allerdings nicht.
 
DSP-Memory tauscht meines Wissens recht unkompliziert aus, wenn was in Macs nicht funktioniert. Einen besonders guten "Kompromiss" finde ich die in preislicher Hinsicht allerdings nicht.

naja er kann halt auch einen von denen nehmen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&xf=254_667%7E253_2048%7E255_5
ist nur die frage ob er da unkomplizierte Lieferung, umtausch und lange garantie hat. die 4 billigsten händler in der liste hab ich noch nie gesehen oder gehört, ich würde da nicht bestellen.
 
DSP-Memory tauscht meines Wissens recht unkompliziert aus, wenn was in Macs nicht funktioniert. Einen besonders guten "Kompromiss" finde ich die in preislicher Hinsicht allerdings nicht.

Kannst Du eine Alternative nennen?
 
Alle gestellten Fragen lassen sich durch Lesen des getoppten RAM-Threads beantworten. Falls es doch noch offene Fragen geben sollte ist im getoppten RAM-Thread der passende Diskussionsthread verlinkt. Dort gibt es auch Kaufempfehlungen. Also wenn nötig bitte dort weitermachen... :)

Zum DualChannel (wenn auch am Bsp. DDR3): http://www.barefeats.com/mbpp11.html (auch im getoppten Thread verlinkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten