3 Monitore an ATI Radeon 5770 in Mac Pro 5,1

M

Matus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe einen Mac Pro 5,1 mit einer ATI Radeon 5770. Die Grafikkarte verfügt über insgesamt 3 Ausgänge (1x DVI, 2x mDP).

Nun möchte ich folgende Monitore anschließen:
24" via DVI an DVI-Ausgang
19" via DVI über mDP-DVIAdapter an mDP-Ausgang 1
46" TV via HDMI über mDP HDMI-Adapter an mDP-Ausgang 2

Dies hat bisher über den "normalen" passiven Adapter nicht geklappt.

Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass ich bei dem Betrieb von 3 Monitoren einen aktiven Dual-Link Adapter bräuchte... bestellt ... heute angekommen.
Leider klappt das Spielchen mit den 3 Monitoren immer noch nicht. Es werden immer nur 2 angesteuert.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt, bzw. wie ich alle 3 mit Bildern befeuern kann?

Mir reicht es, wenn der 24"er und der TV gespiegelte Signale erhalten.
 
https://discussions.apple.com/thread/4555815?tstart=0

"The 5770 and 5870 support up to three simultaneous displays each. You do not need an additional graphics card, although that is one possible, but very expensive, solution.

The 5770 and 5870 have a shortage of power to run converters to what ATI calls "Legacy" connection methods. In order to connect three displays, all converters must be ACTIVE POWERED adapters.

DVI for a display wider than 1920 wide requires a Dual-Link cable (or the cable attached to the display with no adapter). Dual-Link does not mean two displays -- it means that the cable has two sets of data lines to carry the large amount of data needed by such a wide display.

This page from AMD/ATI web site lists many Adapters/Converters ATI/AMD approves for use with its display cards. Read very carefully. ACTIVE POWERED Adapters/Converters for Mini DisplayPort are listed in one section.

Apple's recommended "Mini DisplayPort to Dual-Link DVI adapter with USB cord for additional power" costs US$100. Other approved solutions are available from Amazon at prices cheaper than Apple's. Amazon's search is an approximate search, and will give you chaff as well as the good stuff. Read carefully -- it must say ACTIVE and MINI DisplayPort.

http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx "
 
Bau eine zweite Grafikkarte rein. Eine günstige NVIDIA GeForce 210 für 30 Euro zum Beispiel.
Oder gleich eine bessere Grafikkarte die alle Monitore problemlos gleichzeitig kann.
Dazu gibt es den Grafikkarten-Thread.
 
Und solltest Du z.B. noch eine alte GT 120 oder eine HD 2600 rumliegen haben - welche ja auch noch in den alten cMP von Apple verbaut wurden - dann steck die einfach mit dazu denn diese verbrauchen keinen zusätzlichen Strom (als keinen außer den 75 Watt des PCIe Slots), sind klein/kurz und können, wie Hotze bereits angesprochen hat, bis zu zwei zusätzliche Displays ansteuern.
 
Die 5770 war beim 5.1 aber die Werksbestückung.

Je nachdem, was Du mit der Kiste vor hast, würde ich die Originalkarte zu Geld machen und für einen schmalen Aufpreis eine leistungsstärkere PC-Karte verbauen.
 
Ich würde mir da alte Kart auf jeden Fall behalten wegen des Bootscreen! Irgendwann wirst du den mal wieder brauchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Die 5770 war beim 5.1 aber die Werksbestückung.

Je nachdem, was Du mit der Kiste vor hast, würde ich die Originalkarte zu Geld machen und für einen schmalen Aufpreis eine leistungsstärkere PC-Karte verbauen.

Richtig, genau wie die 5870 - was aber nichts daran ändert dass in meinem 5,1 eine alte GT 120 steckt über die ich meinen Bootscreen bekomme (und an dem mein kleines 27" ACD hängt) und ich so jede PC Karte nutzen kann an der dann meine UHD/4K Displays hängen.

Und dass ich gerne auch im alten cMP neuere, stärkere GPUs nutze und generell einem Neukauf nicht abgeneigt bin dürfte inzwischen bekannt sein.

Anyway, es steht außer Frage, dass es für den Wunsch "nach 3 Monitoren am cMP" mit aktiven Adaptern, einer zweiten Grafikkarte oder eben einer komplett neuen GPU einige Optionen gibt aus dem der TE sich die passende aussuchen kann.
Was erheblich mehr ist als bei allen aktuellen Macs oder deren Ablösung (laut Apple sind dies ja die incredibly fast, absolutely amazing iPad Pro :D)...
 
@MacMutsch funktioniert das bei dir auch in Win? Ich habe das mal versucht zur GTX die GT aber unter Win wollte das nicht so richtig laufen.
 
Aktive Adapter sind für solche Setups bei ALLEN AMD-Karten Pflicht, auch bei den schnellsten/aktuellsten Mac-kompatiblen Lösungen! (Im übrigen auch beim nMP, weil Apple das Routing von den GPUs zu den TB-Ports wahnsinnig bescheuert gelöst hat).

Allerdings sollte das genauso wie du es beschrieben hast funktionieren. Hast du Windows installiert? Ggf. damit mal testen, ob es von der Hardware her funktioniert und es nur ein Softwareproblem ist. Ich würde auf einen "faulen" Adapter tippen. Hat keins deiner Displays einen DisplayPort?
 
OT / Off Topic

@MacMutsch funktioniert das bei dir auch in Win? Ich habe das mal versucht zur GTX die GT aber unter Win wollte das nicht so richtig laufen.

Das funktioniert nicht wirklich mit einer Maxwell wie der 980 Ti und der alten GT 120 (also einer GT 9500) da diese beiden Karten unterschiedliche NVIDIA Treiber benötigen die sich gegenseitig "abschiessen" bzw. deaktivieren.
Unter Windows habe ich die GT 120 deaktiviert und nur die 980 Ti verwendet.

Mit der R9 280X und der GT 120 klappte das aber erschreckend gut soweit ich mich erinnere (inzwischen ist ja aber wieder die FireGL W7000 + GT 120 im cMP verbaut weshalb ich das gerade nicht testen kann).
 
@MacMutsch

Wie hast du das geschafft? Habe dieselbe Konstellation aber irgendwie will das nicht hinhauen. Dazu kommt noch das bei Bootcamp "unter OS X neustarten" nicht mehr funktioniert?

Ergo ich brauche dringend einen Bootscreen...
 
@MacMutsch

Wie hast du das geschafft? Habe dieselbe Konstellation aber irgendwie will das nicht hinhauen. Dazu kommt noch das bei Bootcamp "unter OS X neustarten" nicht mehr funktioniert?

Ergo ich brauche dringend einen Bootscreen...

Hi firstblood,

dieser Thread / mein letzter Post ist ja schon wieder eine Weile her - bitte hilf mir mal auf die Sprünge ;O)

1.Was genau bist Du gerade am Testen sprich welche Konstellation genau? R9 280X + GT 120 mit Windows 10..?
2.Ich nutze kein Bootcamp weshalb ich da kein "unter OS X neustarten habe / nutze", ich wähle mein Bootvolume mit "alt".
 
Hi, also :)

Ich habe einen 5,1er mit einer GT120 + GTX 980. Aber momentan unter Win7. Funktioniert net wirklich mit dem deaktivieren der 120er...


edit:

Bei meinem 3,1er vorher funktionierte das wunderbar ohne Bootscreen. Da klappte aber auch "unter OS X neustarten" beim Bootcamp noch. Das geht nun nicht mehr und somit brauche ich zwingend einen Bootscreen :)
 
Hi, also :)

Ich habe einen 5,1er mit einer GT120 + GTX 980. Aber momentan unter Win7. Funktioniert net wirklich mit dem deaktivieren der 120er...


edit:

Bei meinem 3,1er vorher funktionierte das wunderbar ohne Bootscreen. Da klappte aber auch "unter OS X neustarten" beim Bootcamp noch. Das geht nun nicht mehr und somit brauche ich zwingend einen Bootscreen :)


Meine Maxwell Karten befinden sich leider schon weine ganze Weile in meinen PCs aber hr47 hatte diesbezüglich doch was gepostet:

https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-113#post-8788620

Er nutzt eine (Maxwell) GTX 970 + GT 120 - das sollte also auch bei Dir klappen :O)

Viel Erfolg!
 
Danke für deinen Tipp, habe es soeben unter Win7 ausprobiert, leider ohne Erfolg :(

Ich werde mal auf Win10 aktualisieren und nochmals probieren.
 
Update: Ein PRAM-Reset hat geholfen (wer hätte es gedacht ;)). Hatte wohl ein Durcheinander mit dem Startvolume.


edit: Zu früh gefreut, geht schon wieder nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten