3 Monate MacBook Pro - Meine Erfahrungen

in D:
BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.

BGB §439
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Aber: Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ... ... verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

BGB § 440
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...

D.h. Du musst dem Händler 2 mal die Gelegenheit zur Reparatur geben. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, kannst Du Dein Geld zurück verlangen, oder ein neues Gerät.
Ein freundlicher Hinweis auf das BGB motiviert den Händler ganz sicher, Dir das Geld zurückzuerstatten.
 
ist zwar lange her, aber ich muss 'meinen' thread mal updaten:

nach ca 8 wochen reparatur hatte sich apple dazu durchgerungen, mir nun doch ein Austauschgerät zu liefern... warum das solange gedauert hat? Als Nicht-Applestore Käufer bin ich anscheinend Kunde 2. Klasse... Zitat Telefonfrau:"Hätten sie direkt im Applestore bestellt hätten wir das direkt ausgetauscht..."

nunja, neues gerät hier... wollts eigentlich direkt bei ebay oder sonstwo verkloppen und mir was anderes holen aber das hab ich dann doch nicht übers herz gebracht...

... was sich als Fehler herausstellte.

Knapp 3 Monate später sieht es follgendermaßen aus:

Das neue MBP fiept
Blackspots sind wieder da
Airport funktioniert teilweise nach dem Standby nichtmehr, neustarten bringt nix, das einzige was hilft ist den Akku für ein paar Minuten rauszunehmen.

Da ich nicht die Lust drauf hatte, wieder 8 Wochen auf mein Macbook zu verzichten bzw es mir nicht erlauben kann, hab ich eine Reparaturoption bis zu meiner Vorlesungsfreien Zeit hinausgezögert, in der ich auf das Book eigentlich auch nicht verzichten kann...
Anruf bei Apple:
Alles klar, bringen sie das Gerät wieder zu unserem Servicepartner:)eek: ), sagen sie ihm, dass er sich das Gerät anschauen soll, holen sie es ab und bringen sie es wieder hin, wenn die Ersatzteile da sind..

Gesagt getan: Diesen Mittwoch ab zum Service, die Apple Bearbeitungsnummer gegeben, nochmal betont, dass der Techniker sich das Teil nur anschauen und Ersatzteile bestellen soll, jaja geht klar, Ende der Woche haben sie das Teil wieder...

Nunja: Freitag mittag versucht anzurufen, blabla der zuständige Mitarbeiter is im Kundengespräch wir rufen sie zurück, nach 3h selbst nochmal zurückgerufen blabla der Techniker telefoniert grade wir rufen sie aber zurück, als ich schon nichtmehr dran geglaubt habe kam ein Anruf... Im Moment sind keine Kapazitäten frei, sich mein MBP anzugugen aber ich hätte ja sonst sowieso keine Möglichkeit, woanders hinzugehen.. Das hab ich mir nicht zweimal sagen lassen und mein MBP eben vom Service abgeholt.. Natürlich, ohne das es sich irgendwer angegugt hat.. Appleservice sagt jetzt, dass ich mir nen anderen Servicepartner suchen soll, mir ist das aber alles langsam echt zuviel...

Wenn man bei Apple erwähnt, dass man auf das Gerät angewiesen ist und nicht mal eben Wochenlang aus der Hand geben kann, stößt man auf taube Ohren...

Was würdet ihr machen? Wieder kleinbei geben und irgendwo reparieren lassen oder auf ein Austauschgerät bestehen(hab ich versucht, Apple meint, dass sie noch Reparaturversuche haben)....

Eigentlich will ich nur ein Gerät, mit dem ich vernünftig mobil arbeiten kann, ich muss in meiner vorlesungsfreien Zeit eine Seminararbeit schreiben und hänge deswegen viel in der Bibliothek rum, werd aber wegen des Fiependen Books schon böse angeschaut und drauf angesprochen, mir selbst raubt es wieder den letzten Nerv...

ein verzweifelter und mitteilungsbedürftiger

smknight
 
Hm ... das ist echt ne traurige Geschichte bei Dir. Scheint ja echt kein Ende zu nehmen. Also bei den Supportleuten sitzen immer erstmal Mitarbeiter, die einfach nach vorgefertigten Fragenschablonen aussortieren. Erst danach vermitteln die dich weiter, oft auch zu Spezialisten in Supportcenter in anderen Ländern. Daher kann Dir der Supportmitarbeiter, den Du da als erstes dran hast gar nicht anders helfen, als ihm seine Schablone Möglichkeiten bietet. Ich würde mal die ganze Leidensgeschichte einem Supporter erzählen, der eine Ebene darüber steht und um einen Austausch bitten. Freundlich, aber bestimmt. Erklär denen, dass Du gezwungen bist ein Book parat zu haben und dass Du im Notfall eben auch das OS wechseln musst und künftig keine Apple-Produkte mehr kaufen wirst. Nicht weil Du trotzig bist, sondern weil Du arbeiten musst und seit sehr langer Zeit immer ohne Rechner dastehst. Wichtig ist aber, dass Du Dich damit nicht an jemanden vom first level support wendest, sondern eine Etage weiter. Wenns sein muss eben schriftlich. Echt ärgerlich. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Ralf
 
Fällt dein Austauschgerät denn nicht noch unter den ersten Kaufvertrag? Du hast ja nicht das Geld zurückbekommen und einen neuen Kaufvertrag mit Apple abgeschlossen, oder?

Falls es sich noch um den ersten Kaufvertrag handelt, solltest du eigentlich ein Austauschgerät bekommen können?
 
Mein Fall wurde zur Genüge diskutiert, aber ich habe EIN SEMESTER gebraucht bis ich ein funktionierendes MBP auf dem Tisch hatte und jetzt fiepts immer noch. (bzw nicht durch ShhMBP, was aber Akku kostet) Immerhin habe ich jetzt ein 2,16 Ghz mit 2 GB Ram und einen Palm mit 1GB SD-Karte statt eines 1,83 Ghz in Standartausführung. Nach ner Weile kann man mal auf Kulanzleistungen pochen, ab ner gewissen Häufigkeit der Pannen wirds einfach peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man in meinem Thread lesen kann, steht bei mir wohl auch eine Reparatur an. Da kann ich nur HOFFEN, dass ich so einen Leidensweg nicht vollenden muss.
Mein Store ist ca. 10 Minunten mit der Bahn entfernt, sodass ich direkt morgen oder Dienstag dort sein werde. :(
 
auch wenns bitter klingt: wenn du auf das gerät angewiesen bist, sei es uni oder arbeit, versuchs bei IBM oder anderen business herstellern. bei denen klappts dann auch mit dem service.
 
Ich denke, die Appleleute sind momentan high von ihrem Erfolg und ihrer Expansion und vernachlässigen den einzelnen Kontakt und den Service insgesamt. Dazu bevorzugen sie schamlos die Apple-Store-Kunden. Dieses Aushungern der Servicepartner bezüglich Ersatzteilen ist auch keine feine Art. Das ganze Verhalten Apple diesbezüglich finde ich schon ziemlich arrogant. Ist halt nicht mehr so ein sympathisches Nischenprodukt wie früher.
 
Mein Beileid, mir ist es nicht besser ergangen. Nun hab ich aber nach 9 monaten ein gerät das nicht fiept und auch sonst läuft, dafür hab ich einen TOTEN Pixel und helleren streifen unten am Bildschirm und leicht einen grauen schleier. aber nicht so schlimm ....
 
Mein Beileid, mir ist es nicht besser ergangen. Nun hab ich aber nach 9 monaten ein gerät das nicht fiept und auch sonst läuft, dafür hab ich einen TOTEN Pixel und helleren streifen unten am Bildschirm und leicht einen grauen schleier. aber nicht so schlimm ....

:eek: toten pixel hab ich ja auchnoch, der is aber das geringste übel...

@dooderino: Das Problem ist, dass ich mich in den letzten Jahren ziemlich an OS X gewöhnt hab... Ich hab zwar nebenbei noch ne Debian-Kiste laufen aber das arbeiten dadran is doch wieder was ganz anderes... und wenn ich in meinem Bekanntenkreis die neuen Thinkpads sehe... oh weia, das wäre IBM damals selbst nicht passiert.
 
eieiei... das klingt ja nicht sehr toll...

ich hab ja auch ein 1,83GHz MBP, aber du hattest wohl einfach pech, sowohl mit dem book selbst, als auch mit den servicepartnern!
ich habe meins bekommen, und es hat gefiept. nunja, nicht so schlimm, aber ich hab jetzt letztens das logicboard tauschen lassen. angerufen (denkform in hofheim, sehr nett ;-)) und termin ausgemacht wann ich den rechner vorbeibringen kann, wurde getauscht und am selben nachmittag konnt ichs wieder holen. dabei wurde auch gleich die festplatte getauscht(die war ok, wollte aber eine größere). also nur ein halben tag ohne book gewesen!
akkutausch war auch kein problem, kam ja per ups.

das topcase ist zu glück in ordnung...!
 
versuchs bei IBM oder anderen business herstellern. bei denen klappts dann auch mit dem service.

Dem muss ich leider zustimmen. Früher selber Thinpad Besitzer und immer noch begeistert von der Unverwüstlichkeit und dem guten IBM Service.
Die Dinger sind echte Arbeitsnotebooks, bei welchen man gar nicht diskutieren muss, ob man einen Displayschutz zwischen Tastatur und Displaydeckel legen muss...so einen Kinderkram haben die nicht nötig

Meine 2 Apple Notebooks (eines davon besitze ich noch) mussten beide repariert werden. Eines so oft, dass es schliesslich ein Refund gab. Trotzdem ein Verlust, da ich mich 5 Monate nur mit Reparaturen rumgeschlagen habe.
Meinem Freundeskreis rate ich mittlerweile von Apple Notebooks ab- Ein Fazit von 6 Reparaturen bei 2 Notebooks (beides Mal traten die Defekte innerhalb des ersten halben Jahres auf ). Dieses spricht nicht gerade für Apples Qualität und es wäre mir ausserordentlich peinlich so eine Qualität weiterzuempfehlen.
Beim Desktop ist es was anderes - hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man .. das klingt alles derbst ... da bin ich froh, dass ich und mein Girl mit unseren guten alten iBooks keine solchen Probleme haben ...
 
Vielleicht war es einfach "Pech"...aber davon schon ungewöhnlich viel...
Bei mir waren es übrigens ein iBook 14" 1GHZ und ein Powerbook 12" 1.5GHZ
mit denen ich soviel Pech hatte...;)

Ich hoffe sehr, dass Apple seine Qualitätspolitik verbessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes iBook G3 800 läuft und läuft und läuft. Mein neues MB 1,8 war schon 4 x in der Werkstatt.

Schade, Apple.

rr
 
Hallo allerseits:
ich habe auch schon ernsthaft überlegt, das degenerierte bunte Fallobst zu "entsorgen". Beim nächsten Rechnertausch wird es möglicherweise kein Mac mehr, sondern ein Sony Vaio od. ein Dell Notebook, von den vorhandenen MS-Programmen nur die drauflassen, die gratis sind und trotzdem gut funktionieren, und dann weg zu Open Source. Nur wegen der Aqua-Oberfläche den Sch...-Apple, ist doch irgendwie KRANK. Und vorsichtig wegen Viren etc. muß man leider sein; da hat der Mac offenbar bislang wirklich weniger Probleme.

Schade ist es nur um den möglichen Verlust des Hauptunterschiedes zw. Mac und Windows-Rechnern (abseits aller "Religionskriege", die ich nie mitmachte) - beim Mac bedient der Computer MICH; bei den Windows-Rechnern bediene ICH den Computer, und sehr oft passiert trotzdem nicht, was eigentlich passieren sollte.
Dann muß man halt irgendeinen "G'scheit'l" (am besten einen Informatikbewanderten User) finden, der einem dann lächelnd "erklärt", "ja, da mußt Du eben noch "1,2,3,4,5 und Backlash" eintippen, dann geht's; auch, wenn's in keiner Gebrauchsanweisung oder sonstwo steht. Aber, das ist m.E. immer noch um Lichtjahre besser, als sich mit dem Blödapfel herumzuärgern. Eigentlich will ich mit so einem Ding nur meine Arbeit tun - möglichst nach dem Motto "just doing a good job". Und das ist dzt. offenbar auf anderen Computern als Apple eben besser möglich.

Geht IN Euch, liebe Applefreaks!
Ich verwende Macs übrigens seit mehr als 15 Jahren - wie gesagt mit Vorbehalt, allein schon, was die Softwaresituation beim bunten Fallobst betrifft, obwohl sich gerade die in letzter Zeit gebessert zu haben scheint. Aber, was bringt mir das, wenn die Hardware so daneben ist wie hier bei Euch beschrieben (viele "Einzelfälle" sind ein paar zu viel, oder!)?

Niemand ist mit Apple verheiratet. Also, nichts wie weg von dem Schrott (Design ist nicht alles! - Funktionieren sollten die Dinger halt auch, mit Verlaub gesagt!)...

Tut mir leid, wenn ich - dzt. selber NOCH Apple-User - Eure Kreise störe. "Enttäuschung" - und das gilt auch für jene vielen, die wie in dieser Community ersichtlich, auf den bunten Schwachsinn immer und immer wieder reinfallen - hat auch etwas Gutes: sie bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als daß eine "Täuschung wegfällt" (Ent-Täuschung). Also eigentlich ist das Wort "Enttäuschung" irgendwie positiv besetzt. Man muß es nur sich selber eingestehen.
Die Welt dreht sich auch OHNE Macs weiter... // --ed
 
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2691057#post2691057

Das ist mein Leidensweg ...ähnlich aber mit ibook g4 ..
In 14 Monaten war es jetzt schon 2 1/2 in reparatur.

ALs ich mir das book gekauft habe hat mich auch diese Appleeuphorie gepackt .. apple ist so toll apple ist das beste überhaupt ..bis dann die erste Reparatur kam wo der schein bröckelte und schließlich die zweite Reparatur das ganze fast komplett zerstört hat.

Ich bin einfach nur entäuscht. ich habe geld gesparrt und neben der schule gejobbt das ich mir ein "hochwertiges" notebook kaufen kann mit dem ich keine Probleme habe und was bekomme ich ? mehr probleme ...
ich weiß das man das nicht hören will wenn man noch in dieser euphorie ist und man das dann so schön als einzelfall abstempeln kann aber wenn man selbst betroffen ist wendet sich das blatt ganz schnell.

Ich habe jetzt schon soviele Einzelfälle in diesem Forum gelesen das man das eigentlich mal gesammelt an Apple schicken sollte das denen mal bewusst wird das ihnen die kunden weggehen.

viel glück an den thread-schreiber !

applefever (fever diesemal im negativen sinn)
 
auch wenns bitter klingt: wenn du auf das gerät angewiesen bist, sei es uni oder arbeit, versuchs bei IBM oder anderen business herstellern. bei denen klappts dann auch mit dem service.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Meine Freundin hat sich letzten Herbst ein Think Pad mit dem T2500 CoreDuo gekauft. Abgesehen davon, daß die Verarbeitung nur mittelmaß ist, fiept das Teil wie die Hölle und ist selbst auf eine Entfernung von 5-6m (!) unangenehm laut!

IBM ist aber nicht zu einer Reparatur zu bewegen. zitat: "Das sind ganz normale Betriebsgeräusche!"

Seit dem Wechsel auf Intel habe ich mit meinem Mac (also dem MBP) zwar auch so meine Probleme, der Service könnte (in meinem Fall) aber besser nicht sein...

Gruß, Jeff
 
Zurück
Oben Unten