3 mails unlesbar - in code

N

Nightworker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte eben lokalgesicherte mails ansehen, und 3 sind plötzlich nur in seltsamem code zu sehen, ohne kopfbereich und mit als absolutem kauderwelsch integriertem pdf-anhang. Wiederherstellen des ordners und neustart von mail hat's nicht gebracht. in der library im entsprechenden ordner sieht die mail ganz genauso aus (vorschau).
benutze Mail schon eine ganze weile und das problem gab's auch schon vorher, dann schienen die mails aber unvollständig geladen und das problem hat sich bei neustart durch neues herunterladen vom server selbst gelöst.


Mail startet nun mit:

------_=_NextPart_001_01CC34E4.ADA04969
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----_=_NextPart_002_01CC34E4.ADA04969"


------_=_NextPart_002_01CC34E4.ADA04969
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

[mailtext]

wo der anhang kommt (pdf) sieht's etwa so aus:
DI0ODAgMDAwMDAgbg0KMDAwMDAwMzA5NSAwMDAwMCBuDQowMDAwMDAzMTYyIDAwMDAw
IG4NCjAwMDAwMDM2MDggMDAwMDAgbg0KMDAwMDAwMzYzMiAwMDAwMCBuDQowMDAwMDAzOTg2IDAw
MDAwIG4NCjAwMDAwMDQwMTAgMDAwMDAgbg0KMDAwMDAwNDM4NyAwMDAwMCBuDQowMDAwMDA0NDEx

hoffe jemand weiß wie ich mail zum codeknacken kriege...
 
das ist ganz normal MIME kodiert...

sollte mail an sich auch richtig dekodieren, es sei denn irgendwas fehlt...

probier mal die mail auf den stuffit expander zu werfen, falls du den hast...
 
Hat nicht wirklich viel gebracht - stuffit produziert ordner mit zB "228335.emlx.attachment01" 4kb. nichts größeres, also auch nicht mein pdf.
Was könnte bei der mime codierung fehlen? kann man das im textedit dazuschreiben?
 
oben müsste irgendwas mit MIME multi-part message stehen.
du hast da halt nur die parts...
 
Im txtwrangler kann ich sehen, daß die mail mit einer nummer und "This is a multi-part message in MIME format." startet, dann kommen die oben einkopierten linien.
Wenn ich mir stichprobenartig andere mails ansehe, dann fangen die (nach der nummer) an mit

X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
Received: by MAILSERVER2.
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="----_=_NextPart_001_01CC4134.9E24CAAA"
Content-class: urn:content-classes:message
Subject: VS:
Date: Wed, 13 Jul 2011 10:12:32 +0200
Message-ID: <0ECBCEDC5396B844AFD49F5E9DC82674B53402@
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator:
Thread-Topic:
Thread-Index: AcxAkwca0qFn9r6HSOa78FLPKO5WrQAAWQdgAAOA6vAAJIsmYA==
From:
To:
[einige belanglose daten/texte hier gelöscht]

und dann erst kommen die Linien von oben

sollte man sowas in der art rüberkopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
und diese mails sind problemlos zu öffnen
 
andere frage: wie kann sowas einfach verloren gehen? hatte die mails vor ein paar wochen schon mal geöffnet und da war alles ok :⁄
 
Verwendest Du etwa Google Mail? Da hatte ich das Problem auch schon mal. Soweit ich mich erinnern kann habe ich es gelöst, aber wie dass habe ich vergessen. Auf jeden Fall sind die Mails inkl. Atachment OK, wenn man sie im Webbroser bei Google Mail ansieht.

Edit: So dunkel dämmert es mir da wieder. Ich glaube das Problem war, das ich in den Einstellungen von Apple Mail das archivieren der Anhänge deaktiviert hatte um Platz zu sparen.
 
TNEF klingt arg nach MS-Rich-Text, was normalerweise irgendwelche maildat-Anhänge produziert, die von Google-Mail fehlkodiert werden, so dass sämtliche Anhänge nicht mehr lesbar sind...
 
Waren, glaube ich, keine mails die über meinen g-account kam. Aber selbst wenn: IN MAIL hatte ich sie schon mal problemlos geöffnet. Einstelungen zum archivieren tauchen nicht in den normalen einstellungen auf - wie kommt man da rein? (Glaube allerdings nicht,daß es daran liegt)
Was mich am meisten irritiert ist die tatsache daß sich die maildatei offensichtlich verändert hat und daher nicht mehr lesbar ist - oder war das mglw mein versuch das postfach wiederherzustellen?
Wenn ich die mail jetzt auch vielleicht nicht mehr retten ann, würde ich doch gerne wissen woran es lag, sa daß ich den fehler in zukunft vermeiden kann...
 
IN MAIL hatte ich sie schon mal problemlos geöffnet.
Ich doch auch! Das gemeine ist, der Fehler tritt erst auf, wenn die E-Mail in einen andern Ordner verschoben oder zum zweitenmal geöffnet wird. So genau weiß ich es nicht mehr.
 
Ich habe genau den beschriebenen Fehler : Wenn eine Mail in ein lokales Postfach kopiert wird, entsteht der Buchstabensalat des PDF-Anhangs.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Anhang als normales PDF zu öffnen oder ist der Anhang jetzt unwiderruflich verloren ?
 
Zurück
Oben Unten