3 Mac's Synchronisieren

draner

draner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich habe 3 Mac's, 2 Mac Books, und einen 15" PPC.
Die 3 Notebooks liegen meist zuhause herum und sind ständich über Wlan miteinander verbunden, gelegentlich passiert es doch das ich eines der 3 mitnehme und dann bemerken muss (besonderst bei den baugleichen Mac Books), dass ich das falsche mitgenommen habe und die Daten die ich benötige nicht vorort habe. Auf den notebook sind jeweils immer 3 gleiche Benutzer.

Meine frage ist nun ob es möglich ist die benutzer gegenseitig immer zu synchroniesieren damit auf allen 3 Notebook immer die gleiche an Daten zur verfügung steht.

mit dank im voraus Draner
 
Also .mac macht das Ganze prima. Kostet einiges, ist aber m.E. einfach und gut. Halte so auch 3 Macs stehts gesynct und aktuell.

Eine günstigere/kostenfreue Lösung gibt es sicherlich auch, Suche befragen oder jmd. anderes ist so nett und postet hier etwas rein ...

Ach ja:
(Soll jetzt hier keine große .mac Diskussion werden!)
 
Mit rsync den Home ordner abgleichen dann hast du auf jedenfall immer alle Daten die im Home sind (was ja alle Benutzerdaten sein sollten) auf allen 3 Books.
Such mal im Forum nach Ordner Synchonisieren mit rsync oder so ähnlich. rsync ist ein Unix Tool und standartmässig dabei.

OT: wie kommt man zu 3 solchen books *heul* ;)
 
Für sowas kann man auch schön backuplist+ nutzen.
 
@S@M bei .Mac wird alles angeglichen über das internet was schonmal ziemlich cool ist aber gleichen die sich auch local im netzwerk ab um die internetleitung zu schonen?

P.S.: kann ein .Mac account alle 3 lokalen accounts der notebooks syncron halten oder braucht jeder Benutzer einen?

@Ischi was ist OT? -- naja 3 Personen Haushalt = 3 Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt sind hier ja schon einige Stichwörter gefallen, konkret vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Kann mal jemand schildern, wie das in der Realität aussieht, wenn man also beispielweise wie der OP nicht mal weiß, welches Notebook jetzt welches ist und mal dieses und mal jenes benutzt? Hält da irgendeine Automatik noch mit?

Auch mein Vorstellungsvermögen kommt hier an seine Grenzen…

Eine Möglichkeit wurde hier im Forum schonmal erwähnt, man macht nach jeder Session (so nenn ich das jetzt mal) ein Backup/rsync/was auch immer auf den anderen Rechner.

Und das geht auch in automatisch?
 
OT=Off Topic…
ach ja 3 Personen Haushalt … daran hat ich net gedacht bzw würde da denken das jeder weiss welches sein Book ist … aber naja hab net so mitgedacht :)

Zu rsync: Das ist ein Shell (Terminal) Programm also kann man es bequem per Script (wo festgelegt wird was mit wem abgeglichen wird) und dann als Cronjob (zb alle Stunde oder 1 mal Täglich oder so) realisieren. Funktioniert sehr gut. Dabei kann man zB sagen das der komplette home Ordner des Benutzers Synchronisiert wird (oder auch von alle Benutzern) und zwar mit allen gerade im Netzwerk anwesenden Books, damit hat man dann an sich alle Daten dabei (jedenfalls wenn sie im Home liegen). Ausserdem könnte man noch den applications Ordner Synchronisieren sodass man auch nicht darauf achten muss falls man neue Programme installiert. Theoretisch ist alles möglich, praktisch wird halt mit der Menge das Script welches dies realisiert zunehmend komplizierter aber es gitb viele HowTo's zu rsync sodass dies auch zu schaffen sein sollte.
 
Zum Syncronisieren von Ordnern: Synk

Zum Syncronisieren von Adressbuch, iCal, Lesezeichen: MySync
 
MySync hört sich ja ganz gut aber auch durchwachsen an (ich meine die Versiontracker Kommentare).

Wie läuft das denn? Müssen die Benutzer auf den Macs identisch sein? Scheinbar nicht? Aber muß man dann für jeden Nutzer 35€ zahlen?

Mal angenommen, der Benutzer ist auf beiden Macs identisch:

Was wird denn gesynct?

iCal scheinbar, das Adressbuch auch. Aber bei Mail? Alles? Auch gesendete Nachrichten?

In Anbetracht des warscheinlichen Installationsaufwandes würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen.
 
vielen vielen Dank für eure ganzen Antworten,

Ich habe alles mal ausprobiert und bin zum schluss gekommen das ich mir das Famielienpacket von .Mac kaufen werde. dann benutze ich einfach die Idisk für wichtige dokumente und der reste wie mails etc gleicht sich ja dann von selber an.

nochmals vielen Dank für eure Mühe und Hilfe
 
@ Chicago Whistle:
Also ich hab bei beiden Macs den selben Benutzer und mach einfach einen Mac zum Master und einen zum Slave. Dann synce ich mein Adressbuch, iCal und Lesezeichen. Bei Mails werden nur die Accounts syncronisiert.
Ist wirklich einfach das Programm und solange es Beta ist auch gratis.
Teste es einfach, du wirst begeistert sein!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß

Gironimo
 
Von Synk (wurde genannt) könnte für dich für n-way-Syncs die Pro-Version zusätzlich zur iDisk/ dem .mac-Angebot interessant sein.
 
Ich habe jetzt seit einer Woche MySync installiert und das läuft ganz fluffig.

Verwirrend an dem Programm finde ich die Handhabung von SSL Zertifikaten, was aber auch daran liegen kann, daß ich mich damit nicht so auskenne. Lokal braucht man das ja eventuell nicht.

Es wird Safari synchronisiert, andere Browser nicht. Man kann ja schnell Lesezeichen importieren, aber naja. Für Omniweb bräuchte man WebDAV zum abgleichen. Entweder ich finde da einen umsonst Anbieter oder muß wohl selber einen lokalen aufmachen. Bis dahin ist die Omniwebtestphase eh vorbei.

Der Entwickler von MySync hat eine merkwürdige Lizenzpraxis, man muß sich wohl jeden Monat eine neue Lizenz holen, was MySync kosten soll findet man warscheinlich deswegen nicht, weil es nichts kostet solange es Beta ist. Naja. Und ein rosa Isync Button — ist der Programmierer Tim Wiese Fan oder wie?
 
Hab noch ne einfache und billige Lösung: Wenn Du zweimal den selben Rechner mit genau den selben Daten hast, dann lösch die Daten auf dem einen und Verkauf ihn :D
Dann gibts auch keine Verwechslungen mehr...
Xcell
 
Chicago Whistle schrieb:
...
Für Omniweb bräuchte man WebDAV zum abgleichen. Entweder ich finde da einen umsonst Anbieter
...
GMX. Das Mediacenter basiert auf WebDAV
Chicago Whistle schrieb:
...
oder muß wohl selber einen lokalen aufmachen.
...
auch das ist nicht wirklich ein Problem.
 
maceis schrieb:
auch das ist nicht wirklich ein Problem.
Oh doch. zumindest wenn du Daten hast die größer als 2 GB sind. Das geht nämlich mit den aktuellen Apache WebDAVs nicht... hab ich am eigenen Leib erfahren. Ansonsten ist WebDAV ne geile Sache.
 
Ja, danke! Die Macs wissen schon ganz genau, daß sie verkauft werden, wenn sie unnütz in der Gegend herumstehen, aber im Moment brauche ich sie noch beide.
Ein lokaler WebDAV Server sollte auch kein Problem sein — war es jedenfalls damals unter Panther nicht, Anleitungen gibt es bei Powermaki.de und in der Signatur von Toertel.

Ich habe aber keinen Bock, mit Servern auf alle kleinen Problemchen zu werfen, und — warum nicht mal einfach — nehme jetzt Safari und alles ist gut. Der Unterschied zu Omniweb ist minimal (ich hab unter Tiger noch nie Safari benutzt), vor allem hat Safari Acid Searches, bei Omniweb hab ich die nie gefunden.

gmx ist ein guter Tip, werde ich mir trotzdem nochmal anschauen. Spymac hat angeblich auch WebDAV, der Service ist aber undurchsichtig und lädt immer unaufgefordert einige MB an Programmen herunter.

Also im Prinzip ist man mit Mysync aus dem gröbsten raus, wer jeden Quadratmilimeter seines Homeverzeichnisses syncen möchte hat eventuell höhere Ansprüche.
 
Ich möchte trotzdem noch auf die Sicherungskopie auf DVD oä hinweisen, denn wer Korruptes synchronisiert, hat überall nur noch Mist !
 
Zurück
Oben Unten