3.MAC will nicht ins WLAN

  1. holger_1

    holger_1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    82
    Hallo!
    Ich habe für's Büro meiner Freundin einen dritten MAC gekauft und den in meinem Büro (Airport Express) mit 11Mbit Airport Karte versehen und konfiguriert. Läuft tadellos. Bei ihr laufen schon 2 iBooks über Airport und Fritz-WLAN-Router ohne Probleme. Nun erkennt der "Neue" das WLAN bei ihr nur sporadisch - aber nie von allein (immer manuell aktivieren-deaktivieren), wenn er es findet - nicht stabil, und geht auch nicht unbedingt ins www wenn die WLAN Verbindung dann mal steht.
    Netz und Verschlüsselung heissen in beiden Büros gleich.
    Any ideas?

    Holger
     
    holger_1, 01.02.2005
    #1
  2. iDrops

    iDrops MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    45
    Könnte das evtl. Dein Problem sein? OS X merkt sich die Zugangsdaten zu verschiedenen WLANs und meldet sich ggf. automatisch an. Wenn jetzt SSID und WEP-Password von zwei unterschiedlichen WLANs übereinstimmen, die MAC-Adressen der Router jedoch nicht, fällt vielleicht der ARP-Demon auf den Bauch? Nur eine Vermutung.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Channel der beiden WLANs unterschiedlich ist (senden also auf geringfügig anderen Frequenzen), die WLAN-Erkennung das nicht mitbekommt (siehe oben) und daher in einem der beiden Netze einen schlechteren Empfang hat.
     
    iDrops, 01.02.2005
    #2
  3. holger_1

    holger_1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    82
    Router gewechselt!

    Danke für die Tips!
    Ich habe mir auch gedacht, dass es was mit automatisch erstellten Presets/Preferences zu tun haben könnte - aber nicht gefunden, wo OS X die Airport Einstellungen wegspeichert!?
    Nachdem ich den Router gewechselt und ein anders bezeichnetes WLAN angelegt habe, funktioniert alles bestens....
    jedenfalls fast: bei dem einen iBook braucht MAIL seit heute 3 min und mehr zum starten - seit heute!

    Morgen erst mal für 2 Wochen in den Urlaub!

    Holger
     
    holger_1, 01.02.2005
    #3
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC will ins
  1. tryxxer
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    323
    tryxxer
    01.06.2008
  2. MacGordi
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.221
    ostfriese
    09.12.2006
  3. MaC64
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.318
    thomas
    27.06.2006
  4. ninosch@mac.com
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    678
    HäckMäc_2
    17.06.2006
  5. DFJ
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    587
    Thomas2872
    19.11.2005