3 kleine (allgemeine) Fragen zu OSX allgemein

  • Ersteller OperationMockingbird
  • Erstellt am
O

OperationMockingbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
9
Druschba, meine Lieben,


##############################
Ich bin noch auf Cats, plane aber demnächst auf Monty zu uppen.
Vielleicht ist einiges dort obsolet???
##############################


Hier 3 kleine (allgemeine) Fragen, die ich nirgendwo direkt einordnen kann/möchte...

1.
Wenn ich via cmd+H eine App "unsichtbar" mache, verschwindet sie (alle Fenster) im Dock.
Und wenn ich nun diese APP via cmd+leer (Spotlight) aufrufe, erscheint die App (und alle Fenster) genau wie zuvor.

Das ist ein hervorragendes Feature. Genauso möchte ich es! Leider benötige ich dazu 2 Hände!
Wenn ich jedoch nur eine Hand frei habe (die andere hält grad ne Kippe oder Kaffetasse oderBierglas....) und versuche diese cmd+H-Verhalten via GELB-Button-Click zu "emulieren", klappt das leider nicht --- der GELBE button ist was anderes als cmd+H. - Er "versteckt nur 1 App-Fenster und via cmd+leer wird diese auch nicht automatisch sichtbar, da muss ich dann schon direkt das DOCK bemühen.

FRAGE: kann ich das cmd+H-Verhalten irgendwie auf die GELB /ROT/Grün APP-Buttons "hacken"? Sonst irgendwelche Vorschläge für mein "Einhand-Problem"????

2.
Ich kann problemlos zwischen BlueT/virtuellen internen, und anderen drahtlos-SOUND-AUSGABE-Quellen via TON/Menü switchen. So solls sein!

SOBALD aber am Imac-Tonausgang ein CHINCH drinsteckt, entfällt die Option "interne Lautsprecher". Um dahin zu "switchen" muss ich den exterene Chinch-Stecker aus imac-Ausgang den Ausgang ziehen, dann ist sie wieder da. Das ist extrem nervig!
Ich sach mal so: Um morgens mein Telegram/Gettr... den normalen User-Kram zu erledigen... zu chekcen benötige ich NICHT meine ANLAGE / oder Kopfis... Sobald ich aber Musik (richtig) hötren / produzieren mäöchte, oder nen Film mit SFX hören hören... wechsel ich gerne auf mein ANLAGE.
Allerdings geht das eben nur wenn ich Den CHINCH physikalisch einstöpsel.
Und wenn ich danach zum einschlafen/entspannen einfach nur ein YT-AMSR Video laufen lasse, muss ENTWEDER die ANLAGE die ganze Zeit laufen ODER ich muss wieder den Stöpsel ziehen.... das nervt!
Lösungen, Hacks, Ideen....???

BTW:

2B:
Es gibt unter Systemeinstellungen/Bedienungshilen/Ton... (also tief versteckt, viel Gecklicke....) die Option "Stereo als Mono wiedergeben" die idR gerne mehrmals täglich TEMPORÄR nutze. Leider gibts dazu keinen Shortcut! Kann Automator oder "Kurzbefhle<2 das? Sonst welche Ideen?


3.
Ich mag OSX-Notizen und ich leibe Devonthing! Aber sehr oft brauche ich nur "TEMPORÄRE "Sticker". Hier kommt die Uralt-"App" NotizZETTEL ins Spiel!

Manchmal / ziemlich oft ... will ich einfach nur temporäre Tages/Stunden.... "Notizen" auf EINEN Blick via bunte "Spickzettel". Ich hoffe es gibt NotizZETTEL noch unter Monthy... und für JUST_TEMP_user. Für Typen wie mich, wäre es ideal wenn alle (meine heute/diese Woche....) TEMPORÄREN Zettel in einem Rutsch markieren könnte und via shorty alle einfach löschen kann!

Und zwar OHNE ne extra SICHERHEITSABFRAGE /Post-Its / Notizzettel... sind keine DOKUMENTE) zu durchlaufen.... im RL hau ich ja auch BEDENKENLOS idR "Sticker" inden Papierkorb ohne nochmal 2-3 nachzudenken, ob und vielleicht... ich sie uU / bei dieser/jener Gelegenheit.... nochmal brauchen könnte. Notfalls gibts ja immer noch cmd+z!, oder wühlen im Papierkorb...!!


Für sowas hab ich im RL meine Notiz-Bücher... Hin und wieder ÜBERTRAGE ich einen Zettel... ins ECHTE Notizbuch, aber 90% ist tagesaktueller, wahrlich tempörer Zeux und landet im Papierkorb.
Für die 10% die nicht im Müll landen, wäre ne Rechtsclick-Option save as REAL Notiz" wirklich ganz schön, insbesondere das APPLE ja sogar "teilt"... hier wo es Sinn macht, leider nicht;-)
Naja, als User der cmd+c und cmd+v... Generation... geht das auch... aber uptodate isses nich...

Upsalla, ist ja nun doch ein "Aufsatz" geworden ;-).... Verzeiht ihr lieben Menschen: es ist dann doch etwas umfangreicher/ausufernder geworden... aber ich wollte, das wir nicht aneinander vorbeireden...

Freiden, Peace, Druschba... und schonmal Vorfeld-Danke!
 
iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
1.044
Punkte Reaktionen
797
Wenn du für cmd-h beide Hände brauchst musst du sehr kleine haben..... ;)
 
tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
31.355
Punkte Reaktionen
10.806
Vielleicht kannst du dir einen Kurzbefehl oder ein skript basteln, das cmd+h drückt und dieses auf eine andere Tastenkombination legen...


"Save als REAL Notiz" heisst bei anderen Leuten "Drucken" und ist oft auch per Rechtsklick erreichbar.
 
noodyn

noodyn

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
14.118
Punkte Reaktionen
5.753
1. Daumen auf cmd, Zeigefinger auf H
2. Welcher iMac hat denn einen Chinch Ausgang??? Meinst du evtl. Klinkenstecker?
 
O

OperationMockingbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
9
Unangebrachte Sprache
1. Daumen auf cmd, Zeigefinger auf H
2. Welcher iMac hat denn einen Chinch Ausgang??? Meinst du evtl. Klinkenstecker?
Zu 1 = gut gemeint und weltweit seit Dekaden praxiserprobt.... aber ich (Rechtshänder) habe eben die "freie"Hand auf der Maus...
Bis ich meine "rechte Hand" auf c,d+H von dieser "Seite aus gewöhnt habe..." aber wahrscheinlich hats Recht.... ... Kann man linke /rechte Sondertasten cmd und op) DIFFERENT von Links-cmd&co konfiguruieren? In BTT und anderen Tools sicher, aber ich meine mit BORDmitteln?

Zu 2:
Ich zitier dich mal 2: "Welcher iMac hat denn einen Chinch Ausgang??? Meinst du evtl. Klinkenstecker?"

... Meine Güte, du bist aber hoffentlich kein ausgemachter Erbsenzähler???? - In diesem Context - was meinte ich wohl???? Ja ich meinte MINI_KLINKE* )aber TROTZDEM den männlichen Stecker gessiermassen den PENIS ohne "Vorhaut" und nicht den Vorhaut-"CHINCH" ;-)

* (3,5mm und NICHT 6,3mm EINGANG_Stöpsel)... das Ding meinte ich!

Vielen dank jedenfalls!
 
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
5.356
Ach du liebes Lieschen, müssen wir jetzt schon Genitalien in Technikdiskussionen namentlich erwähnen?

Wie tief müssen wir noch sinken?
 
P

picollo

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
1.167
Punkte Reaktionen
696
Gar nicht, Deutschland ist schon unten.
 
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
5.356
Wenn ich es genau betrachte, so kann ich @OperationMockingbird Folgendes bescheinigen:

- Beschleunigter Ductus, erkennbar an Hervorhebungen, die durch Blockschrift kenntlich gemacht werden
- Läppische Prosodie, erkennbar durch den übermäßigen Konsum von Ausrufezeichen
- Unreife im sozialen Umgang. Jugendliche Verhaltensmuster deutlich erkennbar.

Wie alt bist du eigentlich? 14? 16? Hältst du die Worte „Penis“ und „Vorhaut“ hier wirklich für angemessen?
 
tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
31.355
Punkte Reaktionen
10.806
Bei deiner schlacksigen Erzählart muss man eben noch dreimal nachfragen, ob du nicht irgendein Audioequipment mit Chinch dran hast...
 
BalthasarBux

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
2.068
Ey, wenn du hier Technikhilfe bekommen willst, fetzt es schon, wenn die Begriffe stimmen und wenn man nicht pampig/lustig antwortet und davon ausgeht, dass andere das eigene geschrieben verstehen müssen, weil es auch falsch noch logisch ist :rolleyes:

Ich kann thematisch nur beitragen, dass diese Notizzettel auch in Monterey noch vorhanden sind, wenn du das mit Monty meinst. Ich bin beim Lesen davon ausgegangen, dass du von einer "Cats"-Version, also Lion oder SnowLeopard kommend auf "Monty" Mojave updaten willst.
 
O

OperationMockingbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
9
Ey, wenn du hier Technikhilfe bekommen willst, fetzt es schon, wenn die Begriffe stimmen und wenn man nicht pampig/lustig antwortet und davon ausgeht, dass andere das eigene geschrieben verstehen müssen, weil es auch falsch noch logisch ist :rolleyes:

Ich kann thematisch nur beitragen, dass diese Notizzettel auch in Monterey noch vorhanden sind, wenn du das mit Monty meinst. Ich bin beim Lesen davon ausgegangen, dass du von einer "Cats"-Version, also Lion oder SnowLeopard kommend auf "Monty" Mojave updaten willst.

Jup, hast wahrscheinlich Recht... Cats = Catalina und Monty = 10.16.... Auch wenn ich euch MU_Members für smarter als den Rest halte... das Context-Lesen. kann man leider nicht vorraussetzen, resp. verschafft es mir 10% Zeitvorteil vs. 20-30 % "Unüberischtlichkeit/Extra-Schmalz..." beim Rezipienten. Das macht idT keinen Sinn wenn es rein um technische Fragen geht!... Es macht hingegen sehr viel Sinn die technischen Dinge so klar als möglich zu benennen - Ich gelobe Besserung!
Sehr schön, das es diese ZETTEL in 1016 noch gibt!

Danke einstweilen euch ALLEN!
 
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
5.356
Auch wenn ich jetzt auch noch zu den Erbsenzählern gezählt werde:

Heißt der Anschluss nicht Cinch?
 
Homebrew

Homebrew

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
3.738
Punkte Reaktionen
2.779
Latürnich, aber es ist ein 3,5 mm Headphone Jack, der intern die Lautsprecher abschaltet.
 
O

OperationMockingbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
9
iHolger

iHolger

Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
52
Beim Lesen dieses Threads kam mir Folgendes in den Sinn:
Es gibt doch in jeder Clique/jedem persönlichen Umfeld diesen Einen, der so dermaßen verklausuliert daherredet, so dass man letztendlich gar nicht mehr weiß was er eigentlich will.
Oder? Kennt Ihr doch auch, ja?
Stefan, bist Du das?
:)
 

Ähnliche Themen

Oben