3 interne IDE Geräte in G3 beige. Geht das?

R

Rantino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Da das mit der ersten Frage so gut geklappt hat, will ich mal gleich so frei sein und eine weitere Frage stellen. Mein Rechner ist ein G3/266/DT. Ist es möglich, dass ich ein CD Laufwerk und 2 interne DIE Festplatten einbaue? Bisher waren nur jeweils einmal das interne CD Laufwerk und die Platte drin? Platz und Strom wären ja vorhanden, da ich das ZIP Laufwerk eh so gut wie nie benutze und abklemmen könnte. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es doch so Erweiterungskabel womit man drei DIE Geräte anstecken kann oder ?
 
Ich hab in meinem G3 Desktop (Beige) auch 2 HD's und ein CD-Rom am laufen... 2. HD hängt an dem Strang vom CD-rom mit dran...

ZIP habe ich aber net drin im G3...
 
danke für die Antwort ! Die mich froh stimmt :)

Also hast du ein Kabel welches vom IDE Bus an eine HD und ein anderes welches an das CD und dann an die HD geht ?

Hatte vergessen zu erwähnen, dass das ZIP eh am SCSI War. Von daher egal.
 
Rantino schrieb:
Also hast du ein Kabel welches vom IDE Bus an eine HD und ein anderes welches an das CD und dann an die HD geht ?

Jep... so isset bei mir :)
 
Oh mann ich habe tausende von Möglichkeiten versucht und es nicht hinbekommen dass beide HD's angezeigt werden. Wie muss ich denn die Master - Slave Einstellungen bei den drei Geräten (2x HD, 1x CD) machen? Und bitte was ist denn eigentlich dieses Cable-Select ?

Macht es nen Unterschied ob MacOs 9.2 oder MacOs X drauf ist?
 
Ich meine, das man an den IDE-Bus, den Apple ab Werk in die Beigen G3s gebaut hat, nur jeweils ein Gerät hängen kann.
Du musst also eine zusätzliche IDE-Karte einbauen.
Aber, schlag mich nicht, ich bin mir nur zu 95% sicher.
 
hallo
wenn du an jeden IDE BUS 2 Geräte anschließt musst an beiden je ein mal Master - Slave einstellen bei den Festplatten ist das ja klar und an dem anderen solltest du das CD Rom als Master und die dritte dann als Slave einstellen.
ob das ganze aber an deinem alten Mac geht kann ich auch nicht genau sagen es gab da Modelle die je nur ein Gerät am Bus unterstützt haben.

Gruß
marco
 
Zurück
Oben Unten