3. iBook logicboard kaputt

R

RaulDuke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
da ich selbst seit dem kauf meines powerbook überzeugter mac user bin (immer noch) habe ich kürzlich meine freundin zu einem iBook überredet.

muss jetzt leider sagen das es wohl ein fehler war.

das ibook machte nach kurzer zeit probleme
kernel panics, einfrieren,...

also erst mal alles zurückgesetzt, formatiert, system neu installiert,...
die probleme traten weiterhin auf.

zum apple händler gebracht. der machte das gleiche. ohne erfolg.
ibook wieder zum händler gebracht.

Diagnose: logicboard kaputt.
händler hat neues bestellt und eingebaut.
nach zwei tagen die gleichen probleme.

wieder zum apple händler.
Diagnose: ersatz logicboard auch kaputt!!

neues bestellt. sollte heute fertig sein. war es wohl auch.
allerdings haben sie im laden sicherheitshalber gleich mal nen diagnoseprogramm laufen lassen.
und was diagnostizierte das wohl....

richtig! auch dieses logicboard war kaputt.

habe ja von logicboard problemen bei apple gehört, dachte aber die hätten das jetzt im griff. dem ist wohl nicht so. oder was ist sonst davon zu halten?
 
Was mich wundert ist dass der Händler das selber macht. Ich war bisher der Meinung dass die Applevertragshändler keine mobilen Geräte selber reparieren dürfen und die Books nach Holland schickt.
 
Da ist anscheinend ne ganze Ladung schlecht transportiert worden...

Um was für Fehler handelt es sich denn hierbei?
Ähnlich wie bei Handys, dass die Platine ne Bruchstelle hat oder eine Lötstelle erkaltet ist???

Mein Beileid, Max
...dessen iBook "nur" eine gebrochene AP Antenne hat :mad:
 
Hallo,

bei meinem G5 Dual 2Ghz ist auch schon das 2.mal das LogicBoard kaputt ! MUß Ihn auch demnächst zum Händler bringen. Mein Powerbook G4 876Mhz hingegen macht keine Probleme. Hab das Gerät nun schon über ein Jahr und es ging noch nie was kaputt.

Was genau könnte denn die Ursache für einen Defekt des LogicBoards sein ? Das sind doch keine Zufälle mehr wen es gleich mehrmals am gleichen Rechner defekt ist. Oder ?
 
also spannungsspitzen im stromnetz machen gern mal hardware kaputt (gewitter etc)...
vielleicht mal eine steckdose kaufen, die so gegen überspannung gesichert ist oder einen filter hat, oder gleich eine USV...

ansonsten eventuell dein netzteil?
 
Thomax schrieb:
Was mich wundert ist dass der Händler das selber macht. Ich war bisher der Meinung dass die Applevertragshändler keine mobilen Geräte selber reparieren dürfen und die Books nach Holland schickt.
Vielleicht ist das ja auch nur Rumgelaber!?!?!
 
Hi RaulDuke
ich bin genauso gestraft wie deine freundin: neues ibook im mai bekommen nach 7 tagen war es tot. nach 5 wochen (ich bin hier in lisboa da dauert alles einwenig länger) neues ibook bekommen bis vor 2 wochen war alles prima dann habe ich mir airport express eingebildet und die probs fingen wieder an; erst airportantenne ->die wurde gefixt und seit gestern ist das gute ibook tot also händler angerufen und morgen hingebracht. erst dachte ich bin die einzige mit logicboard problemen. meine kunden lachen schon wenn ich mit dem ibook komme.
liebe grüße shina
 
tip: nach zwei erfolglosen reparaturversuchen kann man vom kaufvertrag zurücktreten oder ein neues gerät verlangen.
 
dazu würde ich auch raten: das IBook zurückzugeben, da zum drittenmal der gleiche Fehler auftritt, und ein neues Kaufen. neues Book neues Glück.

welcher Händler darf den IBokks während der Garantie selber reparieren? Normalerweise werde sie immer in die NL geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomax schrieb:
Ich war bisher der Meinung dass die Applevertragshändler keine mobilen Geräte selber reparieren dürfen und die Books nach Holland schickt.
tja, man lernt nie aus.

zum thema:
wenn das board in der garantiezeit die biege macht, wäre ich auch noch froh. bei mir lag es 3 monate drüber, wurde aber zum glück noch von apple im nachhinein übernommen.
puh! ;)
 
Hab zwar noch Garantie auf den G5, aber der nächste Apple Händler ist über 50km von mir entfernt !!!

Wer kommt denn für die Benzinkosten auf ? Mal ganz zu schweigen von der Zeit die ich benötige um da hinzufahren.Und dann kommt noch hinzu dass ich 1-2 Tage auf meinen Rechner verzichten muß.
 
j.edgarhoover schrieb:
tip: nach zwei erfolglosen reparaturversuchen kann man vom kaufvertrag zurücktreten oder ein neues gerät verlangen.

nach der drtitten, was meinst du, warum der Händler das vor der dritten Übergabe im Laden nochma ausprobiert hat...

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für die rege anteilnahme.
danke auch für den tip mit dem neuen book nach 3 reperaturen.

lasse nächste woche mal verlauten wie es mit dem book weiterging.

viel glück auch bei euren reperaturen shina u. greasel
 
ZAIX schrieb:
nach der drtitten, was meinst du, warum der Händler das vor der dritten Übergabe im Laden nochma ausprobiert hat...

P.

vgl. §440 BGB ...Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen...

...also wenn ein drittes Mal nach den zwei Reparaturen ein Fehler auftritt(!)

Der Händler wird wohl sicherlich erstmal versuchen drumherum zu kommen. Immerhin kostet so ein iBook immer noch ne Stange Geld.
 
Zurück
Oben Unten