3 Fragen zur Watch

B

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Moin,

mal 3 Fragen:

1. habe eine Apple Watch 4 (mit eSim) und nutze Apple Pay damit. Habe aktuell eine PIN an der Watch eingerichtet.
Wenn jemand die Watch klaut oder findet - kann er damit etwa dann bezahlen? Oder schützt mich die PIN, die ich an der Watch eingerichtet habe? Würde sie gerne wieder deaktivieren, da ich nicht weiss, wofür das gut sein soll.

2. geht das Bezahlen auch, wenn ich das iPhone nicht dabei habe?

3. wenn ich das iPhone zu Hause habe und mit der Watch unterwegs bin, bekomme ich Whatsapp-Nachrichten, Mails, etc... wie funktioniert das eigentlich? Muss das iPhone zu Hause eigentlich eingeschaltet sein? Wie bekommt die Watch eigentlich die Nachrichten, wenn man außerhalb von zu Hause ist?

Besten Dank!
 
1. Ja, ohne PIN geht es nicht wenn die Watch gesperrt ist
2. Ja
3. Ja, läuft über das iPhone. Dieses leitet die Benachrichtigungen an die Apple Server, und diese wieder an die Watch. Ausnahme Anrufe, Facetime und iMessage, Das kann die Watch allein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
danke, also ist die PIN an der Watch Voraussetzung für die Nutzung von Apple Pay?
 
Keine Ahnung. Lösche den code doch mal und probiere es aus.
 
Aber die PIN an der Uhr braucht man doch fast nie....wenn du sie um hast und dein iPhone entsperrst, ist damit auch die Uhr entsperrt bzw. fragt den PIN nicht ab.
Wenn dein iPhone nicht in der Nähe ist musst du die Uhr mit dem Pin entsperren.
Wenn du die Uhr ablegst kommt die Abfrage nach dem Pin, wenn du was damit machen willst. Aber du nimmst die Uhr ja zum bezahlen nicht ab.
Also von daher muss man die PIN nur sehr selten eingeben im "real life" Szenario. Denn du legst die Uhr ja morgens um, dann wird sie mit dem iPhone entsperrt und dann trägt man diese ja eigentlich den Tag über. Zumindest ich nehme die nicht ständig ab und lege irgendwo hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone
danke - wusste gar nicht, dass die Uhr per iPhone entsperrt werden kann. Danke!
 
Zeit wird es für Touch ID im Display.
 
danke - wusste gar nicht, dass die Uhr per iPhone entsperrt werden kann. Danke!
Wenn die gekoppelt sind passiert das quasi automatisch....lege sie mal um (muss am Handgelenk sein oder irgendwo wo es einen Puls gibt) und entsperre dein Handy.
Danach solltest du ohne Pin/Code die Uhr bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Wenn die gekoppelt sind passiert das quasi automatisch....lege sie mal um (muss am Handgelenk sein oder irgendwo wo es einen Puls gibt) und entsperre dein Handy.
Danach solltest du ohne Pin/Code die Uhr bedienen können.

Muss man aber auch in den Einstellungen der Uhr vorher einstellen das sie sich zusammen mit dem iPhone einsperren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Komisch, dass die Leute sich nicht mal fünf Minuten Zeit nehmen um sich mit der Bedienung der Geräte vertraut zu machen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, dtp, Dvvight und 2 andere
Denn du legst die Uhr ja morgens um, dann wird sie mit dem iPhone entsperrt

Ich muss die PIN mindestens jeden Morgen nach dem Aufstehen eingeben, weil mein iPhone sich in der Regel drei Stockwerke tiefer im Haus befindet. Stört mich aber nicht großartig.
 
Ich muss die PIN mindestens jeden Morgen nach dem Aufstehen eingeben, weil mein iPhone sich in der Regel drei Stockwerke tiefer im Haus befindet. Stört mich aber nicht großartig.
Oder du wartest einfach bis du dein iPhone in der Hand hast. Ich muss(te) die PIN fast nie eingeben.
 
Wie funktioniert das ganze eigentlich? Aus spass gestern getestet und nach 5-8 sek entsperrt sich die Uhr auch wenn das iPhone gesperrt ist. Ist zwar cool aber dauert mir persönlich zu lange
 
Die Uhr kommuniziert ja auch wenn sie gesperrt ist mit dem iPhone und das gibt dann den entsperr Befehl.

Übrigens bei meinem iPhone 6s mit Touch ID hatte es bei mir auch 5-6 sek gedauert, seit dem Xs ist sie sofort entsperrt wenn das iPhone entsperrt ist. Vlt waren dazwischen aber auch noch Software Optimierungen, ganz ausschließen kann ich das nicht.

Aber wenn du die Uhr zb früh hin machst und beim Kaffee kurz die üblichen news Apps durchschaust ist die Uhr ja auf jeden Fall entsperrt bevor du sie tatsächlich brauchst
 
Wie funktioniert das ganze eigentlich? Aus spass gestern getestet und nach 5-8 sek entsperrt sich die Uhr auch wenn das iPhone gesperrt ist. Ist zwar cool aber dauert mir persönlich zu lange
Das ist ein einmaliger Vorgang. Wenn man die Uhr nicht abnimmt ist sie dann den ganzen Tag entsperrte. Selbst wenn es 5-8 Sekunden dauert ist es wohl selten dass man das iPhone entsperrt und dann innerhalb 5 Sekunden direkt etwas auf der Uhr machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Also bei mir dauert das Entsperren meiner AWS 4 über das iPhone X knappe drei Sekunden.
 
Ich habe es gerade mal kurz beobachtet. Die AW 4 ist unmittelbar mit dem gekoppelten iPhone Xs entsperrt. Da man die Uhr ja in der Regel den ganzen Tag trägt, fände ich selbst 5-8 Sekunden für eine einmalige Aktion erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone
Ganz gut eigentlich, zumal ich meine Watch eher selten über das iPhone entsperre, sondern meistens die PIN eingebe.
 
Zurück
Oben Unten