3 Fragen zu meinem MacBookPro

Caesarrr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
523
Reaktionspunkte
1
HI,

habe seit 3 Jahren ein MacBookPro und habe dazu 3 Fragen!:)

1. Mein Akku ist mir der Zeit immer schwächer geworden.. nur mehr eine h Dauer und dann weniger! Dann plötzlich seit einiger Zeit steht immer nur "Läd nicht" und sobald ich das Netzkabel abstecke, dreht sich das Book ab! Hab nun einen neuen Akku bestellt, da sich der alte auch schon deformiert und irgendwie das Gehäuse des Akkus aufgeht... sehr eigenartig! Hoffe nun, dass der neue Akku wieder lange Arbeitszeiten ohne Netzkabel garantiert!:)

nun meine Frage: Wie soll ich ihn am besten behandeln? Ich hab damals gelesen, dass es kein Prob ist, wenn das Netzkabel oft dransteckt, da es sich eh abschaltet.. aber ich denke dass gerade das meinen Akku zerstöhrt hat.. denn ich hab das Book eig immer angesteckt gehabt...

2. Meine Taste "R" hängt irgendwie..ich muss sie um einiges fester drücken als die anderen Tasten.. wollte mal schauen ob es ev nur Schmutz ist..
Kann man die Tasten wie bei einer Normalen Tastatur einfach mit einem Schraubendreher runternehmen?

3. Da mein Book nun auch schon etwas älter ist, ist es recht langsam! Also teilweise wenn ich Word oder auch nur Safari offen hab, dann dauern einfach sachen wie ein fenster öffnen und speichern sehr lange und er arbeitet richtig lang...
Dachte nun daran das Book zu säubern und das geht ja eig nur mit Neu aufsetzen.. odere? Sonst bekommt man ja Fragmente usw kaum runter..

Gibt es da eine Möglichkeit es zu automatisch zu machen, quasi mit einer Backupsicherung, wo nur jene Programme gespeichert werden, die auch verwendet werden und daher vollständig am Rechner sind, und auch alle Einstellungen übernommen werden?

Vielen Dank und beste Grüße aus dem verschneiten Wien!
Paul
 
>1. Mein Akku ist mir der Zeit immer schwächer geworden..

Verschleiß. Der Akku ist ein Verbrauchsteil.
Deformierte Akkus werden/wurden allerdings auch kostenlos getauscht.

>dass es kein Prob ist, wenn das Netzkabel oft dransteckt

Es ist kein Problem.
Ein Akku hält x Lade- u. Entladezyklen und dann ist er fertig.

>2. Meine Taste "R" hängt irgendwie..ich muss sie um einiges fester

Kann man. Meistens gibt es dabei aber Verluste.
Es wird technisch einfacher sein sich eine gleiche Tastatur gebraucht zu besorgen.


>3. Da mein Book nun auch schon etwas älter ist, ist es recht langsam!

Das liegt in der Natur der Dinge. Der Mensch und sein Computer ist ein Jäger und Sammler. Die Programme werden immer anspruchsvoller und die Hardware wird immer älter sofern man die nicht gegen eine neue ersetzt.

Gleichzeitig wird die Festplatte immer voller.

Es sammelt sich jede menge Mist die nach 2,3,4 Jahren kein Mensch mehr braucht. Gezieltes und gekonntes Ausmisten.. aber man sollte wissen was man da macht. Man kann nicht einfach alles x-beliebige löschen.

Neu aufsetzen und nur das Notwendige erneut installieren ist auch ein Weg.
Dauert lange, ist aber der sauberste Weg.

>Gibt es da eine Möglichkeit es zu automatisch zu machen, quasi

Dazu müsste es ein Programm geben das ja genau das macht was der Benutzer will. Das ist glaub ich noch nicht erfunden worden :)

BackUp-Software gibt es genügend, alle mit ihren ganz eigenen Vor- und/ oder Nachteilen. Das ist so einfach mal leider nicht.

Du kannst alle deine Dokumente sichern, deine Musik, deine Filme, Bilder und sonst was. Deine Programme solltest du inkl. ihrer Seriennummern auch parat haben. Die Dokumente, Bilder, Musik ect. kann man einfach auf eine externe Festplatte sichern.

Bei den Programmen ist eine neue Installation nach dem neu aufsetzen des Rechners der sauberste Weg.
 
HI,

Hmm.. naja..muss sagen mein Akku war eig nach recht kurzer Zeit sehr schwach... also läner als 1-1,5 h war da kaum.. nix von 4h oder so...

Also soll man nicht mal komplett leer werden lassen oder so?

Ob die nach der langen Zeit was tauschen? Werd mal nachfragen!

Greetz!
man sollte regelmässig seinen akku kalibrieren:
http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

lässt du dein book nur im standby oder startest du ab und zu auch mal neu?
im längeren betrieb wird der virtuelle speicher halt mehr genutzt und dann swappt die kiste mehr = langsamer...

HI,

vielen DAnk! Ich starte ihn eig nur recht selten neu...

Greetz
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten