3 Fragen: Samb, Verzeichnisse und Rechte

C

ChrisR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe 2 Einsteigerfragen:

1. Ich möchte Daten zwischen Windows und MacOS austauschen. Dazu wollte ich Samba verwenden.

Ich kann bis jetzt Verzeichnisse anzeigen, die unter Windows 9x freigegeben wurden. Bei XP funktioniert es komischerweise nicht: wie kommt beim Anklicken des Computers dieser komische bunte Mauszeiger, der der Sanduhr in Windows entspricht, was allerdings nicht mehr aufhört. Ich muss dann den Finder neu starten.

Umgekehrt hab ich auch noch nicht rausgefunden wie man unter MacOS Verzeichnisse für Windows freigibt.

2. Wenn ich die Konsole anzeige und mal ls / eingebe, dann sieht man da eine menge Verzeichnisse, die in der grafischen Oberfläche nicht angezeigt werden (z.B. /etc). Das entspricht vermutlich den versteckten Verzeichnissen in Windows. Kann man das irgendwie ausstellen?

3. Gibt es unter MacOS so eine Art Administrator oder root? Ich habe nur einen User angelegt. Wenn ich in der Konsole su eingebe kommt eine Passwortabfrage. Hier wird mein festgelegtes Passwort nicht akzeptiert. Ein anderes ist mir selbst nicht bekannt.

Danke schonmal!

mfg
 
zu 3.: sudo su

2. verstehe ich nicht ganz… willst Du im Finder alles sehen oder im Terminal nichts…?
 
ChrisR schrieb:
1. Ich möchte Daten zwischen Windows und MacOS austauschen. Dazu wollte ich Samba verwenden.

Ich kann bis jetzt Verzeichnisse anzeigen, die unter Windows 9x freigegeben wurden. Bei XP funktioniert es komischerweise nicht: wie kommt beim Anklicken des Computers dieser komische bunte Mauszeiger, der der Sanduhr in Windows entspricht, was allerdings nicht mehr aufhört. Ich muss dann den Finder neu starten.
Du kannst die SMB-Ordner auch mounten in dem du im Finder Apfel+K drückst und dann dort die IP eingibst, z.B. smb://192.168.123.456 Probier das mal.
Umgekehrt hab ich auch noch nicht rausgefunden wie man unter MacOS Verzeichnisse für Windows freigibt.
Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste -> Windows-Sharing. Dort musst du ein Häkchen setzen

2. Wenn ich die Konsole anzeige und mal ls / eingebe, dann sieht man da eine menge Verzeichnisse, die in der grafischen Oberfläche nicht angezeigt werden (z.B. /etc). Das entspricht vermutlich den versteckten Verzeichnissen in Windows. Kann man das irgendwie ausstellen?
Ja, man kann versteckte Dateien auch einblenden. Da wirst du aber vermutlich nicht viel Spaß dran haben, da du dann von unsichtbaren Dateien förmlich überflutet wirst.
An die versteckten Ordner muss man als normaler Nutzer eigentlich eh nie ran. Solltest du doch mal auf einen versteckten Ordner zugreifen müssen kannst du im Finder Apfel + Shift + G drücken und dort den Pfad zum Ordner eingeben.
3. Gibt es unter MacOS so eine Art Administrator oder root? Ich habe nur einen User angelegt. Wenn ich in der Konsole su eingebe kommt eine Passwortabfrage. Hier wird mein festgelegtes Passwort nicht akzeptiert. Ein anderes ist mir selbst nicht bekannt.
Ja, es gibt einen Administrator und ja, es gibt auch einen root. Das sind allerdings zwei völlig verschiedene Dinge.
Der root ist bei OSX standardmäßig deaktiviert. Da man ihn nicht braucht sag ich dir jetzt auch nicht wie man ihn aktiviert.
Wenn du im Terminal root-Rechte brauchen solltest kannst du den Befehl 'sudo' nutzen. Damit kannst du dich falls wirklich mal nötig auch als root anmelden (sudo su -).
Der Administrator hat das z.B. das Recht Software zu installieren. Der erste Benuter den du nach der Installation anlegst hat automatisch Administrator-Rechte.
Kein Problem. :D
 
Der Vollständigkeit halber:

ChrisR schrieb:
2. Wenn ich die Konsole anzeige und mal ls / eingebe, dann sieht man da eine menge Verzeichnisse, die in der grafischen Oberfläche nicht angezeigt werden (z.B. /etc). Das entspricht vermutlich den versteckten Verzeichnissen in Windows. Kann man das irgendwie ausstellen?

Dazu kannst du die /.hidden editieren.
 
Zurück
Oben Unten