3 Fragen an die Lightroom Experten

R

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Moin,

1. Wie übertrage ich gespeicherte Exportprofile in ein neuaufgesetztes Lightroom? Im Katalog werden die (warum auch immer) nicht gespeichert.

2. Was beeinflusst beim Importieren, ob Fotos der "Reihenfolge des Hinzufügens" nach, oder des "Aufnahmezeitpunkts" nach sortiert werden? Ist bei mir anscheinend völlig willkürlich mal die eine mal die andere Methode.

3. Betrifft das "Ablehnen" mehrere Fotos gleichzeitig. Mal ist dies nur im Gallerie-, mal nur im Entwickeln-Modul möglich. Andernfalls wird innerhalb einer Auswahl nur das aktive (angezeigte) Bild gelöscht.

Lightroom 6.14
 
Mit so viel Fachkompetenz hätte ich jetzt nicht gerechnet:D
 
zu 1: Von dir gespeicherte Exportprofile werden im Ordner "Benutzervorgaben" deines bisherigen LR-Katalogs gespeichert. Navigiere dort hin, kopiere es und packe es in den Benutzervorgaben-Ordner deines neuen Katalogs.

zu 2.: Ist doch schnurzegal, in welcher Reihenfolge die Dateien importiert werden. Im Bibliothek-Modul kannst du jederzeit nach Aufnahmedatum sortieren. oder nach irgend einem anderen Kriterium.

zu 3: Bei meinem LR (LRCC Classic 8.0) funktioniert das Ablehnen mehrerer Fotos problemlos sowohl im Bibliothek- als auch im Entwickeln-Modul. Vielleicht ein alter Bug in der Version 6?
 
Noch ne Frage um nicht extra ein Thread zu eröffnen:

Lightroom und TouchBar cool?
Hat die TouchBar funktionen für Lightroom? Konnte bei Google oder YouTube leider nichts finden (nur Photoshop).
 
Von Haus aus wird die Touchbar nicht benutzt. Du kannst dir aber ja mit z.B. Bettertouchtool eigene Shortcuts dort hinterlegen.
 
Zurück
Oben Unten