3 Festplattensymbole auf Desktop...!?

schmunkeler

schmunkeler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen
Ich habe mein MacBook Pro (Early 2015) meiner Frau überlassen und ihr dort macOS Catalina 10.15.7 installiert.
Was jetzt eigenartig ist: Auf dem Desktop erscheinen immer drei Festplattensymbole.
Die kann ich zwar auswerfen, aber beim nächsten Aufstarten sind sie wieder da.

Weiss jemand, warum das so ist und ob man denn nicht einfach nur die eigentliche Festplatte sich anzeigen lassen könnte?
Vielen Dank für eure Hinweise.
 

Anhänge

  • 3 Festplattensymbole.png
    3 Festplattensymbole.png
    783,6 KB · Aufrufe: 111
Da muß aber Gründlich was daneben gelaufen sein... :D
 
das sie da sind sollte normal sein - allerdings ist bei euch eins mit -Daten zuviel.
Das ist aber auch normal, denn Catalina hat einen Bug und legt bei jedem drüberinstallieren einen weiteren Leeren -Daten-container an.

Den kann man im Festplattendienstprogramm löschen.
Man sollte aber sicher sein, das es der richtige container ist... im grunde der der nur wenige megabyte groß ist.
Rechtsklick ->APFS Volume Löschen
(edit: das Volum mit dem haus-icon sollte bestehen bleiben)

Warum die jetzt aber beide auf dem schreibtisch angezeigt werden entzieht sich meiner kenntnis - eigentlich werden die zusammengefasst und nur als ein laufwerk angezeigt.

Vielleicht werden die wieder zusammengefasst wenn der überflüssige container weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Danke, danke - werde ich heute Abend noch prüfen!
 
Das Anzeigen der internen Festplatten ist normal im Finder ausgeschalten (siehe Bildanhang) - Einstellbar im Finder unter "Einstellungen" -> "Allgemein"
 

Anhänge

  • Finder Festplatte.png
    Finder Festplatte.png
    314,4 KB · Aufrufe: 41
Das Anzeigen der internen Festplatten ist normal im Finder ausgeschalten (siehe Bildanhang) - Einstellbar im Finder unter "Einstellungen" -> "Allgemein"
Es ist zwar richtig, was du schreibst, aber dem TS ging es nicht darum, dass Festplatten auf dem Desktop erscheinen, sondern dass die interne Platte mit drei Symbolen angezeigt wird, anstatt – wie es sein sollte – mit nur einem einzigen.

[Edit: Rechtschreib-Korrektur]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doppeltes Daten-Volume deutet auf einen Fehler beim upgraden oder installieren hin, z.B. daß nicht die Platte gelöscht wurde sondern nur ein Volume.
Gibt dazu schon einige Threads in den Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich danke für alle Hinweise - der entscheidende kam von "tocotronaut".
Beim genaueren Ansehen dieser Daten-Container habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass sie eigentlich von mir stammen, als ich noch der Nutzer des MacBook war. Sie enthielten aber keine "richtigen" Daten mehr, und so habe ich sie nach dem Rezept von "tocotronaut" gelöscht. Der Hinweis auf das "Haus-Icon" war auch sehr hilfreich! (y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten