3 Festplatten in G5 sicher und stabil betreiben

die lüfter dahinter pusten doch die warme luft raus... also so gesehen, denke ich wird es kaum bemerkbare temperatursteigerungen geben.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man durch den engen Luftzufuhrkanal einen eckligen Pfeifton in den Powermac bekommt.

Im großen und ganzen ist die Lösung aber fett!

Eine Frage habe ich:

Raid 0 macht doch aus mehrere Platten eine Partition richtig? Wieso ist dann die Transferrate schneller? Das trifft doch nur bei dem anderen Raid ??1?? zu oder?
 
die lüfter dahinter pusten doch die warme luft raus... also so gesehen, denke ich wird es kaum bemerkbare temperatursteigerungen geben.

Schon, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, das vorne wärmere Luft ankommt wie ohne die Platten.
 
Es gab mal einen Test in der PC Branche, da hat man lüfter getestet und welche eigenschaft besser ist: Pusten oder Saugen. Das Ergebnis war dass die Saugkühlung eindeutig die Stärkere Kühlung ist, die CPU wird man nämlich durch die Lüfter nie Kühl kriegen wenn man gegen pustet, man muss nur darauf achten dass sich keine Stauwärme entwickelt (die warme Luft bringt man durch saugen besser aus dem Gehäuse). Stell dir mal vor , deine Raumtemperatur im Sommer beträgt auf einmal über 30 Grad, dann müsste das ja auch tödlich für CPUs sein. ;)
 
ich habe da zwei samsung spinpoint platten drin, die werden im allgemeinen nicht sehr warm. ich denke, dass macht nix. ich hatte die platten in einem shuttle barebone, da war´s noch enger und wärmer, das ging auch.
zu raid: 0 ist striping, d.h. die platten werden wechselseitig angesprochen, dadurch wird die "gesamtplatte" schneller aber auch anfälliger für ausfälle: ist eine platte futsch dann sind alle platten futsch!
zu raid 1: das ist, soweit ich mich erinner, spiegel. macht die platten nicht schneller sondern sicherer.
da ich die 2 160er aber nur für video footage benutzte und ich das nicht beruflich brauche, macht mir´s nix aus, falls eine platte kaputt geht und ich nochmal capturen muss!

gruss peter
 
Ok.

Now i know what to do:

1. Das hier kaufen

2. selbst ein Gestänge bauen (für eine Platte)

3. Die hier kaufen

4. alles einbauen

...und ab dafür.

Hm- mal schauen, wie ich die Platte befestige. Ich hätte gerne einen Festplattenhalter als PCI-Steckplatz. Wär mir doch lieber. Gibts sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pest: Danke! Eigentlich einleuchtend.
 
chq schrieb:
Ok.

Now i know what to do:

1. Das hier kaufen

2. selbst ein Gestänge bauen (für eine Platte)

3. Die hier kaufen

4. alles einbauen

...und ab dafür.

Hm- mal schauen, wie ich die Platte befestige. Ich hätte gerne einen Festplattenhalter als PCI-Steckplatz. Wär mir doch lieber. Gibts sowas?

Da fehlt irgendwie noch der Strom, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt.

...aber kann man den nicht einfach vom DVD-Brenner "abzwacken"?
 
Zurück
Oben Unten