3 DV-Files ca. 13 GB wie am Besten komprimieren & konvertieren? (DVD)

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe gestern 3 DV-Tapes von 2008 auf meinen Rechner gezogen und wollte diese dann meinem Kumpel zukommen lassen.
Ich habe demnach 3 DV-Files hier, die jeweils ca. 12-13 GB gross sind & die jeweils ca. 1 Stunde gehen.

Unser erster Gedanke war, dass ganze zu komprimieren und dann auf DVD zu ziehen und ihm dann diese DVDs zu schicken.

Meine Frage: In welches Format soll ich komprimieren, bzw. konvertieren, um einen möglichst geeigneten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße zu erhalten?

Welche Einstellungen eignen sich? Das Ganze in MP4 konvertieren? Wenn ja, welche Einstellungen?

Ich habe zur Zeit iMovie und MPEG Streamclip zur Hand?


Habt Ihr noch andere Empfehlungen für Software?

Wie würdet Ihr die Files komprimieren?

Eine andere Idee, die ich hatte: Möglicherweise bekomme ich das Ganze auf einen USB-Stick? Aber da werde ich wohl mit einem 4-8GB-Stick wohl kaum auskommen, oder? Wenn ich das Ganze zu sehr komprimiere, leidet wahrscheinlich die Qualität zu sehr? Lieber auf die guten "alten" DVDs ausweichen?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Dann hast Du schon mpeg2 Dateien, also DVD Material. Weiter komprimieren in mpeg2 verschlimmert das Bild massiv.
Wenn es unbedingt gewandelt werden muß, nimm H264, das wäre die Hälfte. Jedoch wird auch da etwas Qualität verloren gehen. Farben werden in hellen und dunklen Bereichen zusammenlaufen und alles unschärfer. Ich gehe davon aus das es selbst gefilmtes Material ist, das ist meist wacklig und rauscht, soetwas läßt sich nur mit großen Verlusten komprimieren.

Die gute alte DVD ist wie eine Schallplatte, oder Diskette, längst überholt. Das braucht man heute nicht mehr.
 
Also, wie gesagt: Die selbstgefilmten Files liegen in reinem DV-Format vor. Also nehme ich einfach das H264-Format? Muss ich sonst noch etwas beachten bei den Einstellungen vor der Konvertierung? MPEG Streamclip schmeisst mich leider mit etlichen Einstellungsmöglichkeiten zu? :D

Welches Medium würde sich denn dann zum "Transport" eignen, damit ich ihm die Files zukommen lassen kann? Also empfiehlt sich doch der USB-Stick? :D

Gruss

MarcJLH
 
Die alles entscheidende Frage ist: Was habt ihr mit diesem Material noch vor?
Ansehen => mach einen normale DVD draus..
Weiterverarbeiten (Schnitt, Effekte, …) => nicht komprimieren, sondern so wie es ist weitergeben.

ww
 
32gb USB Stick für 15€ kaufen und gut ist ...?
 
Klick x 2. Denn mit einem alleine wirst du wahrscheinlich nicht auskommen.

Edit: Oh, 12-13GB mal 3 ergibt 36-39GB. Also reicht doch einer. :)
 
Herzlichen Dank an Euch alle, dass hilft mir schon mal sehr...
 
Klick x 2. Denn mit einem alleine wirst du wahrscheinlich nicht auskommen.

Edit: Oh, 12-13GB mal 3 ergibt 36-39GB. Also reicht doch einer. :)
39 GB bei 3 Stunden PAL Video im h.264 Format? Ne, da reicht auch ein kleiner USB Stick oder SD Karte mit maximal 16 GB aus oder wollt ihr ernsthaft DV-PAL Video mit mehr als vielleicht 6 Mbit/s kodieren? DV ist doch prima zur Kompression geeignet, sofern das Material nicht hoffnungslos verrauscht ist. Die 39 GB beziehen sich auf das DV Ausgangsmaterial mit 25 Mbit/s.

P.S.: nicht vergessen beim Komprimieren in h.264 eine "quadratische" Pixel Auflösung zu wählen. Bei PAL wäre es dann 768 x 576 und nicht 720 x 576 wie vielleicht vermutet und unter mpeg2 für DVD durchaus richtig.
 
39 GB bei 3 Stunden PAL Video im h.264 Format? Ne, da reicht auch ein kleiner USB Stick oder SD Karte mit maximal 16 GB aus oder wollt ihr ernsthaft DV-PAL Video mit mehr als vielleicht 6 Mbit/s kodieren? DV ist doch prima zur Kompression geeignet, sofern das Material nicht hoffnungslos verrauscht ist. Die 39 GB beziehen sich auf das DV Ausgangsmaterial mit 25 Mbit/s.

P.S.: nicht vergessen beim Komprimieren in h.264 eine "quadratische" Pixel Auflösung zu wählen. Bei PAL wäre es dann 768 x 576 und nicht 720 x 576 wie vielleicht vermutet und unter mpeg2 für DVD durchaus richtig.

naja, wie WW schon geschreiben hat: es kommt dadrauf an was man mit dem material noch machen will,
soll es später noch geschnitten werden würde ich es nicht vorher in h264 converten...
 
Die alles entscheidende Frage ist: Was habt ihr mit diesem Material noch vor?
Ansehen => mach einen normale DVD draus..
Weiterverarbeiten (Schnitt, Effekte, …) => nicht komprimieren, sondern so wie es ist weitergeben.

ww

Eben und deshalb war oben stehender Kommentar von WW so wichtig - wurde aber nie drauf eingegangen :boring:
 
Zurück
Oben Unten