3-D auf dem Mac ohne Shutter-Brille (mit etwas Kopfschmerz)

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.496
Reaktionspunkte
439
Fast jeder kennt das: Fixierbilder oder auch Stereoskopische Aufnahmen in Zeitschriften, bei denen man nur etwas "schielen" muss, um den 3-D Effekt zu erkennen.

Hier ein Beispielvideo von NVDIA für ihre 3-D Shutterbilder. Spielt das einfach mal mit dem Safari Browser ab und bringt dabei die beiden Bilder jeweils links und rechts möglichst mittig auf den Desktop. Jetzt etwas "schielen" üben und schon ist er da, der 3-D Effekt: es erscheint scheinbar zwischen den beiden Teilbildern ein Virtuelles 3-D Bild. O.K. mehr als etwa eine Minute am Stück halte ich das auch nicht aus. Immerhin reicht es aber, um den Effekt zu erkennen. Der Beispielclip erinnert etwas an die alten "Viewmaster" Scheiben.

Viel Spaß!

hier noch ein anderes Beispiel: Mouldpenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Vatter... da kriegst du aber wirklich dauerhafte Hirnschäden von, glaube ich.
Aber interessanter Effekt...
 
sehr geil :)

anfänglich hats was gedauert mitm Focusieren. Aber dann konnte ich mir den ganzen film problemlos in 3D ansehen :D
 
Ich kriegs nicht hin :( mir wird einfach bloss schlecht!
Schielen konnte ich noch nie gut, wobei "Magic Eye" z.B. noch nie ein Problem darstellte.
 
Ich kriegs nicht hin :( mir wird einfach bloss schlecht!
Schielen konnte ich noch nie gut, wobei "Magic Eye" z.B. noch nie ein Problem darstellte.
Wenn Du mit Magic Eye keine Probleme hast, sollte es auch mit den Clips keine geben. Wichtig ist nur, dass die Bilder jeweils links und rechts am Bildschirmrand vollständig zu sehen sind. Der Betrachtungsabstand sollte nicht zu weit sein, da man sonst 4 Bilder sieht. Übelkeit ist normal. Es geht ja nur um die Beurteilung des Effektes. Mit den Shutterbrillen sollte diese laut bekannter Literatur (ich schwadroniere hier nur aus einem Panasonic Prospekt :eek: ) nicht auftreten. Bemerkenswert ist nur, wie künstlich oder eben "Viewmaster" ähnlich die Clips wirken. Leider kein Vergleich mit "Oben", "Avatar" und anderen aktuellen Filmen im 3-D Kino. Solange keine wirklich gute "Software" vorliegt brauche ich auch keine Shutterbrille - ganz davon abgesehen, dass ich ein neues kompatibles 120 Hz Display bräuchte und auf Windows7 angewiesen wäre. :sick:
 
Wahh, nen 800mb Download, da brauch ich ja stunden für ;)

Muss ich wohl den kleineren nehmen, mal schauen was bei rumkommt...
 
Auf meinem 13 Zoll Macbook ist das Video aber z.B. leider doppelt so breit, wie der Bildschirm ;) Da bleibt nur der Download.
 
Auf meinem 13 Zoll Macbook ist das Video aber z.B. leider doppelt so breit, wie der Bildschirm ;) Da bleibt nur der Download.
Dann hast Du entweder einen schnellen Dowload und Flatrate oder lässt es besser. Wie gesagt: ist eh Viewmaster Niveau! Schaun wir mal in 3-5 Jahren, ob der 3D Hype noch besteht. Dann wird alles viel größer, schöner, billiger,... :nacht:
 
...falls sich noch jemand erinnern kann -3D Spieltechnik mit einer Elsa-Graka und Schutter-Brillen gabs's schon in 1998/99 am PC, das mitgelieferte Spiel(Panzersim?) war echt Geil zum spielen!
 
was meinst du mit schielen.. irgendwie bekomm ich schielen und auf den bildschirm gucken nicht hin. :D
 
wo finde ich denn das kleinere Video???


Vielen Dank

Lukas

Im obersten Beitrag der 2. Link(unten) ;)


Klappt bei mir irgendwie nicht. Hab jetzt 20 Minuten auf das Video gestarrt und geschielt wie'n Irrer... :cool:
 
ihr sollt auch kontrolliert auf die beiden bilder schielen und dann versuchen sie vor euren augen wieder übereinander zu legen.

der Abstand zum Monitor spielt da eine entscheidende Rolle. Einfach etwas ausprobieren.

Am anfang kann es helfen, sofern man es schon schafft die bilder teilweise übereinander zu legen die hande als scheuklappen zu verwenden und die wirklichen beiden bilder abzudecken.
 
keine ahnung was ich da machen soll.. ich sehe nur zweimal das selbe video nebeneinander...
 
Die drehende Kugel konnte ich noch fixieren - bei den Realbildern war dann mehr oder weniger Feierabend.

Kopfschmerz habe ich jetzt nicht - eher Augenweh. :heul:
 
...falls sich noch jemand erinnern kann -3D Spieltechnik mit einer Elsa-Graka und Schutter-Brillen gabs's schon in 1998/99 am PC, das mitgelieferte Spiel(Panzersim?) war echt Geil zum spielen!

Das gab es auch auf dem Mac. Die Formac Proformance III Grafikkarte (32MB VRAM) hatte eine Buchse für den Anschluß der passenden (wahlweise kabelgebundenen oder besser infrarotgesteuerten) 3D-Brille, die mit der Elsa-Brille baugleich war. Hatte ich als Zweitkarte im G3. Leider wurde die schöne 3D-Flimmerei mit der Einführung von OSX nicht mehr unterstützt. :(
 
Krass, hat erst so gar nicht funktioniert, aber nach ein paar Minuten ging es. Mir hat es geholfen, so lange zu "schielen" bis sich drei Bilder nebeneinander gebildet haben und dann die beiden an den Seiten durch die Hände abzuschirmen. Das in der Mitte war dann in pseudo 3D, aber leider ziemlich verschwommen.
Gibt es noch mehr solcher Videos, auch wenn ich sicher keinen kompletten Film so sehen möchte ;)

Edith wollte noch eben kurz was sagen: Habe soeben welche gefunden: http://www.3dtv.at/Movies/Index_en.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, dichter an einem anderen Bildschirm, habe ich es geschafft, auch die Luftaufnahmen anzuschauen. Aber nach 3 Minuten hat es mir gereicht. Ich hatte Angst meine Augen könnten gleich ausleiern.
 
Zurück
Oben Unten