3 Betriebssysteme?

Multe

Multe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
376
Reaktionspunkte
8
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde...

Ich hab die Suche bemüht aber die alles erklärende Frage nicht gefunden.

Ich möchte mir einen iMac 20" zulegen. Entweder Ende des Jahres oder erst wenn Leopard mitgeliefert wird. Die Ersparnis der MwSt. würde durch den Nachkauf von Leopard eher ein Verlustgeschäft werden, denke ich.

Mac OS kenne ich soweit, meine Freundin hat ein iBook. Gerade nutze ich Linux und kann auch meine Spiele per Cedega nutzen.
Wenn ich nun umsteige, wäre das ideale, wenn ich XP als Spielebox nutzen könnte (BootCamp) und OS X für die "ernsthafte" Arbeit.
Würde es auch ohne grössere Bemühungen gehen 3 Betriebssysteme zu installieren? Also OS X, Win und Linux jeweils wählbar per Bootmenü (in BootCamp) ?
Wenn ich den Text über BootCamp lese steht dort nur XP, wenn ich andere Seiten lese gibt es Hinweise, das es geht. Da ich kein iMac habe (noch nicht) kann ich das nicht nachvollziehen.
Sollte die Frage bereits gestellt worden sein, Sorry, die Suchfunktion hab ich bereits genutzt, aber wie gesagt, keine 100% befriedigende Antwort gefunden.

Warum ich das brauche?
Mac OS X, klar, weils einfach gut ist und zu 80% benutzt werden soll.
Win wegen der Spielerei.
Linux, weil ich dann meinen PC endgültig entsorgen könnte. Ich betreibe einen Server und wenn ich was ausprobieren möchte, mach ich das erstmal auf meinem Heimlinux. Mac OS X ist zwar auch ein Unixderivat, aber die Syntax ist doch anders, zumindest was ich kurz im Terminal auf dem Ibook gesehen habe. Linux wäre dann nur einen Rückfall/Testmöglichkeit, weil ich dann das gleiche Linux nutzen würde wie auf meinem Server.

Gruß Malte
 
Also ich würde dir in diesem Fall Raten Linux in einer VM laufen zu lassen (wie Parallels zb) dann kannst du gleichzeit auf deine Daten in OSX zugreiffen und Linux Testsachen machen. Ist meiner Meinung nach um längen Komnfortabler als jedesmal den Rechner neu zu starten nur um was kurz zu testen.
Linux in Bootcamp ist soweit ich weiss nicht ganz so einfach… musst du mal in Linux on Mac Forum schauen … oder einfach mal googlen ichd enkd as Thema wird zur genüge besprochen.

MFG
 
Ischi schrieb:
Also ich würde dir in diesem Fall Raten Linux in einer VM laufen zu lassen (wie Parallels zb) dann kannst du gleichzeit auf deine Daten in OSX zugreiffen und Linux Testsachen machen. Ist meiner Meinung nach um längen Komnfortabler als jedesmal den Rechner neu zu starten nur um was kurz zu testen.

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, die ich komplett vergessen habe. Da werd ich mich dann mal schlau machen wenns soweit ist, sprich werd ich mir dann mal ne VM organisieren.
Danke für den Hinweis.

Gruß Malte, der schon ganz heiss auf seinen iMac is.
 
Also als VM kann ich Parallels oder Qemu empfehlen… Parallels kosten halt en bissal was… ist aber dafür wirklich stabil, und komfortabel. Q ist Freeware … und wenn man nicht zu hohe Ansprüche an die Geschwindigkeit hat auch ganz gut zu gebrauchen, ist halt kostenlos…
 
Ich denke wenn, dann wird es Parallels, je nachdem was es kostest.
Ich werde mir mal beides ansehen, ich denke es wird wohl ne zeitlich begrenzte Testversion geben. Dann muss ich halt entscheiden wie wichtig mir das ist und was es kostet.

Gruß Malte
 
Paralles gibts mittlerweile für 29,90 € für Studenten bei Unimall
 
Hier steht gut beschrieben, wie du mit rEFIt einen (sehr "Mac"ig ausehenden und) für mehrere Betriebsysteme geeigneten Bootmanager installieren kannst. Er bietet gegenüber Boot Camp den Vorteil, das du ohne Optionstaste festzuhalten das Auswahlmenü angezeigt bekommst, bootet aber trotzdem nach einer voreinstellbaren Zeit das DefaultSystem.
 
spittix schrieb:
mit rEFIt einen (sehr "Mac"ig ausehenden und) für mehrere Betriebsysteme geeigneten Bootmanager installieren

rEFIt ist wirklich empfehlenswert. Ich kann damit auf unserem iMac unter 4 Betriebssystemen wählen, Windows ist übrigens nicht dabei.
 
hast du etwas solaris drauf? ^^
 
Robert_L schrieb:
rEFIt ist wirklich empfehlenswert. Ich kann damit auf unserem iMac unter 4 Betriebssystemen wählen, Windows ist übrigens nicht dabei.

Hatte hier folgendes gelesen:
In other words we have to manually partition the drive using diskutil in order to get the necessary partition structure for triple booting. However it gets worse. MBR only supports 4 primary partitions and GPT does not support extended partitions. Combining these two limitations means that a dual partition system disk can have a maximum of 4 primary partitions. In addition, Apple reserves the first primary partition for the "EFI System Partition". That leaves us with only three partitions to play with, one for each OS.

Das würde bedeuten, Du hast bei 4 OS' die EFI System Partition für eins der OS mitbenutzt.
Darf man fragen, wie Du vorgegangen bist?

EDIT: habs grad selbst gemerkt: wenn Du kein Windows drauf hast, benötigst du auch kein MasterBootRecord (MBR), ergo keine Beschränkung auf 4 primäre Partitionen. Somit sind eben mehr als 3 OS möglich. Fein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich möchte aus entwicklungstechnischen gründen 3 verschiedene mac os und ein linux auf meiner platte laufen lassen. kann ich das machen, indem ich erst die mac os installiere und als letztes dann mein linux.
also eigentliche frage: kann yaboot mit mehreren mac-os ??

hoffe ihr könnt mir helfen oder andere vorschläge unterbreiten. hardware unten.

gruss kiu
 
sorry, aber *push*
 
Probiers doch einfach aus, ein Bootmanager wurde weiter oben bereits empfohlen, mehere Mac OS auf einem Gerät zu installieren ist wahrscheinlich keine besonders häufig auftretende Anforderung. Das mit dem parallelen GNU/Linux sollte ja kein Problem sein. Notfalls kannst du ja in jedem Fall ein die zusätzlich benötigten Installationen auf externen Datenträgern installieren.

PS: Entwicklungsarbeit ist halt meist auch Forschungsarbeit ;-)
 
Ich habe da mal ein Tool names Mac-on-Mac gesehen (ich glaub das hies so) damit konnte man MacOS in eine VM unter MacOS laufen lassen, wäre das nicht praktischer? Dann musst du nicht jedesmal rebooten wenn du etwas testen willst (ich nehm mal an du brauchst die verschiedenen zum testen oder ;) )
MFG
 
29,90 EDU Version nur noch bis zum 31.10.2006

theonehorst schrieb:
Paralles gibts mittlerweile für 29,90 € für Studenten bei Unimall

Parallels auf deutsch jetzt auch bei UNIMALL. Den exklusiven EDU-Preis von 29,90 gibt es aber nur noch bis zum 30.10.06. Danach kostet die EDU Version Euro 65 und die reguläre Euro 79 Gleich auf der Startseite www.unimall.de
 
danke leute, ich werds mal versuchen. baue mein book grade auf. war wieder n langer tag...

@ischi leider funzt das nicht so richtig. über m-o-m gibts hier sogar zwei threads im forum, aber das läuft irgendwie nicht so richtig. es wäre sogar die perfekte lösung. vielleicht probiere ich mal mac-on-linux, ist aber vielleicht ein schritt in die falsche richtung.
 
Zurück
Oben Unten