3 Betriebssysteme auf MAC-Book-Pro

S

Stocky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Bin mal wieder ein bisschen beim Probieren.

Ich will Mac OS Leopard, Windows, und Linux auf mein MAC-BOOK installieren.

Leopard und Windows waren / sind vorinstalliert.

1. Habe refit installiert
2. Habe Suse Linux 11 auf den nicht verwendeten Speicherplatz zugewiesen und installiert
3. Bei der installation von Suse ist eine Fehlermeldung bezüglich Bootmanager gekommen. Da bin ich mal vorssichtshalber auf ignorieren gegangen
4. Rechner neu gestartet

Der Bootmanager refit zeigt nun immer noch zwei Syteme an.
Mac startet problemlos
Windows bringt Fehlermeldung: Bitte legen Sie Bootfähiges Medium ein

Habe mir dann einmal die Partitiontabelle angesehen.

Anfang:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 293748775 Mac OS X HFS+
3 684081192 976773127 Basic Data
4 293748776 297973620 Basic Data
5 297973621 339919335 Basic Data
6 339919336 558033840 Basic Data

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 976773167 ee EFI Protective

MBR contents:
Boot Code: None

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+

Partition at LBA 684081192:
Boot Code: Windows BOOTMGR (Vista)
File System: NTFS
Listed in GPT as partition 3, type Basic Data

Partition at LBA 293748776:
Boot Code: None
File System: Unknown
Listed in GPT as partition 4, type Basic Data

Partition at LBA 297973621:
Boot Code: None
File System: ext3
Listed in GPT as partition 5, type Basic Data

Partition at LBA 339919336:
Boot Code: None
File System: ext3
Listed in GPT as partition 6, type Basic Data

Ende

Soweit ich weiß, sollte oder müsste Windows am Partitonsende sein, damit es wieder funktioniert.
Richtig der Annahme? Lösungmöglichkeiten?

Wie bekomme ich Suse zu laufen bzw. das refit Suse anzeigt?

Wäre Klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Würde zwar selbst ein bisschen rumspielen, aber ich habe keine Lust das ganze Notebook frisch zu installieren, wenn ich irgendein schmarn mache

Tschau und Danke


Stocky
 
warum ist denn der MBR eigentlich nicht mit dem EFI abgeglichen?
hat der suse installer eventuell versucht sich in den windows bootloader zu schreiben?

anscheinend hast du ja keinen bootloader in die suse partition geschrieben...
 
Hi.

So fit in Sachen Partition bin ich leider nicht.

Habe einfach die Standart-Installation von Suse gemacht.

Aus welchen Gründen auch immer hat Suse bei der installation eine Fehlermeldung gebracht. (irgendwas mit Bootmanager)

Deshalb gehe ich davon aus das eventuell deshalb die Probleme gibt.

Tschau
 
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

elilo behebt aber dann nicht mein jetzige Windows Problem, oder?

Lösungsvorschläge?
 
braucht man rEFIt wenn man drei systeme installieren will? also mac os, linux und windows? geht das alles mit dem normalen bootloader?
 
Hi

@JayM
Dachte ich auch. Aber als ich ein bisschen im Internet nachgesehen habe, stand überall geschrieben das es angeblich nicht mit Bootloader....

Tschau
 
Hi nochmal,

hab noch ein bisschen im Internet rum gestöbert.

Hab einen recht interessanten Beitrag in einen anderen Forum gefunden.

Hier wurde es nur mit einer anderen Distribution gemacht.
Siehe link: linux-installieren-windows

Deshalb denke ich das das Problem an Linux liegt.
Linux bringt bei der Installation (des Bootmanager) eine Fehlermeldung, die ich ignorieren.

Ich glaub hier liegt der Hund begraben?

Weiß jemand die Lösung?

Tschau
 
Hey,

ich weiss ja nicht genau was du mit dem linux machen willst aber wenn es nur zum testen ist dann würde ich mit parallels, vmware oder virtualBox zulegen. das vereinfacht die sache etwas und du hast den vorteil das du deine platte nicht in "Häppchen" einteilen musst.
virtualBox ist sogar kostenlos.

mfg
 
Hi

@macduke
Mercy für die Info. Virtual-Box habe ich noch nicht probiert.

werd ich mir mal anschauen.

@all
nichts desto trotz beende ich gerne das was ich Anfange. ;)

wäre Klasse wenn jemand weiter weiß, ansonsten kann ich ja Übergangsweise mit virtualbox arbeiten

Mercy

Tschau
 
danke für den link stocky. jetzt muss ich nur noch warten bis neue macbook pros rauskomemn und dann kannich endlich rumprobieren :)
 
gibt es einen "qualitativen" unterschied ob ich die partitionen mit resize nachträgle erstelle (für windows und linux), also halt mitm FPDP mache, oder alles platt von der install dvd aus platt mache und partitioniere?

wenn ich alles neu aufsetze und da gleich alles partitioniere, welche der partitionen liegen im inneren der HD, die oberste im FPDP oder die unterste, dann da will ich osx draufhaun, das brauch ich am meisten und soll am schnellsten laufen ;)

und letzte frage: es wird ja wohl nicht reichen einer der partitionen nur mit FAT zu formatieren, die windows install disc reinzulegen und zu starten.... was muss ich da noch beachten?!
 
Zurück
Oben Unten