3.5 " Floppy Diskettenlaufwerk für Apple Macintosh

M

mac-luigi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo,

kurze Frage:

Kann man ein internes 3.5 " Floppy Diskettenlaufwerk aus einem PC umbauen,
so dass es in einem alten Apple mit internem Floppy Diskettenlaufwerk-Anschluss genutzt werden kann?


Kennt sich noch jemand mit den alten Apple-Floppy Diskettenlaufwerken aus?

LG
 
Die haben einen anderen Anschluss und meist hatten die PC Teile keinen Automatik Auswurf.
Guck dir mal ein MP-F75W-02G im Vergleich an.
 
Bitte keine Details!
Wir raten einfach alle wild durcheinander!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und jorikael
Die haben einen anderen Anschluss und meist hatten die PC Teile keinen Automatik Auswurf.

Ja, dass habe ich auch schon gesehen.

Der PC-Floppy-Anschluss hat 34 PIN plus Stromanschluss.
Der Mac-Floppy-Anschluss hat nur 20 PIN inkl. Stromanschluss.
Leider habe ich noch nichts über die PIN-Belegung gefunden.
 
Der Mac-Floppy-Anschluss hat nur 20 PIN inkl. Stromanschluss.
Leider habe ich noch nichts über die PIN-Belegung gefunden.
Finde auf die schnelle auch nur die für die externen Floppy Stecker.
 
Pinbelegung 3,5" Floppylaufwerk 34 PIN ("DOSE")

Der Einbau eines Dos-Floppylaufwerks in einen Mac ist nicht möglich, da Apple andere Controller und Anschlüsse hat.
Da hilft auch die PIN-Belegung nichts.
Zumal das DOS-Laufwerk mit Apple-Floppy nichts anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Kann es sein, dass diese 3,5"-Unterlagen für 5 1/4"-Disketten-Laufwerke sind ?

Mir ist bei der Recherche auch noch aufgefallen, dass es unterschiedliche 3,5" Mac-Disketten-Laufwerke gibt:

1. der manuelle Diskettenauswurf ist rechts neben dem Diskettenschlitz.
2. der manuelle Diskettenauswurf ist unter dem Diskettenschlitz.

Ich sehe schon, das "Umbauen" von DOS- auf Mac-Disketten-Laufwerk ist nicht so leicht - oder gar nicht - möglich.

Schade und Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann es sein, dass diese 3,5"-Unterlagen für 5 1/4"-Disketten-Laufwerke sind ?

Mir ist bei der Recherche auch noch aufgefallen, dass es unterschiedliche 3,5" Mac-Disketten-Laufwerke gibt:

1. der manuelle Diskettenauswurf ist rechts neben dem Diskettenschlitz.
2. der manuelle Diskettenauswurf ist unter dem Diskettenschlitz.

Ich sehe schon, das "Umbauen" von DOS- auf Mac-Disketten-Laufwerk ist nicht so leicht - oder gar nicht - möglich.

Schade und Danke für die Antworten.
Möglich wäre es vielleicht schon- aber sicherlich nicht den Aufwand wert. Da ist es einfacher und günstiger ein USB-Floppy-Laufwerk anzuschliessen.
Oder zu versuchen aus einem alten baugleichen Rechner ein FDD zu bekommen. Dürften aber ziemlich dünn gesät sein.
Gab auch mal Nachbauten von 2 oder 3 Firmen - die aber noch seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt/gab doch Adapter um die FloppyEmulatoren wie HXC oder Gotek anzuschließen, die haben ja auch 34 Pin.

Kannst das original Laufwerk nicht recappen?
 
Ich habe hier noch aus alten Zeiten ein 3.5" Diskettenlaufwerk mit USB-Anschluss. Vielleicht wirst du bei Ebay fündig.
 
Kann man ein internes 3.5 " Floppy Diskettenlaufwerk aus einem PC umbauen,
so dass es in einem alten Apple mit internem Floppy Diskettenlaufwerk-Anschluss genutzt werden kann?

Nein, kann man nicht.

Kennt sich noch jemand mit den alten Apple-Floppy Diskettenlaufwerken aus?

Apple baut seit über 40 Jahren selbstgebrödelten Kram der nur zu sich selbst kompatibel ist.
Am besten daran war noch das auswerfen der Diskette auf einen Klick hin..

http://www.hardwarebook.info/Apple_Macintosh_Internal_Floppy_disk_drive
https://allpinouts.org/pinouts/connectors/data_storage/apple-macintosh-external-floppy-disk-drive/
 
Apple baut seit über 40 Jahren selbstgebrödelten Kram der nur zu sich selbst kompatibel ist.
Am besten daran war noch das auswerfen der Diskette auf einen Klick hin..
Die Floppylaufwerke hat Apple meist bei Sony gekauft.
 
Die Floppylaufwerke hat Apple meist bei Sony gekauft.

Wenn man bei einem Hersteller nach selbstgebrödelter Vorlage bestellt muss nur die Stückzahl stimmten.
Da bekommt man fast alles gebaut.
 
Ich habe hier noch aus alten Zeiten ein 3.5" Diskettenlaufwerk mit USB-Anschluss. Vielleicht wirst du bei Ebay fündig.

Ich hab' das hier von Amazon (gerade nicht verfügbar). Grundsätzlich sind die ollen Chinaplastikdinger mehr als ausreichend IMO.
 
Wenn man bei einem Hersteller nach selbstgebrödelter Vorlage bestellt muss nur die Stückzahl stimmten.
Da bekommt man fast alles gebaut.
Die kann man doch leicht wieder fit machen.
Eine handvoll Kondensatoren erneuern, schmieren, eventuell ein paar Kunststoff Zahnräder für den Auswurf tauschen, Köpfe reinigen.
Gibt Videos auf YT.

Mir ist bei der Recherche auch noch aufgefallen, dass es unterschiedliche 3,5" Mac-Disketten-Laufwerke gibt:
Da gibt es halt von 400k bis 1.4MB über die Jahre.
 
Ich habe hier noch aus alten Zeiten ein 3.5" Diskettenlaufwerk mit USB-Anschluss.
USB nützt mir nichts.
Das Laufwerk ist für einen alten Mac ohne USB.
Der alte Mac hat leider kein PCI, sondern nur Nubus.
Und bei einer möglichen Mac-USB-PCI-Controller-Lösung wäre das USB-Disk-Laufwerk extern.

Aber darum geht es auch gar nicht.
Meine ursprüngliche Frage bezog sich nur auf die Umbaumöglichkeit von PC-3,5-Disk auf Mac-3,5"-Disk und diese Frage ist für mich beantwortet. Danke
 
Zurück
Oben Unten