3,5" eSATA Gehäuse für Dateien und Backup

L

Loenes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider bin ich im Internet noch nicht fündig geworden.

Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für externe Festplatten, um 4 Stück 3,5" eSATA aufzunehmen.
Ich will das ganze folgendermaßen aufteilen:

1: 1TB HDD für Backup von iMac, Macbook Air und iPhone
2: 1TB HDD für eigenen Dateien, Musik, Videos, Bilder, etc....
3: 2TB HDD für Fotos
4: ?TB HDD für ein Backup aller anderen Festplatten.

Leider habe ich den Unterschied zwischen RAID und JBOD noch nicht so ganz verstanden.

Ich will mit diesem System nicht unbedingt ein NAS (es darf aber gerne eines sein) aufbauen. Es würde reichen, wenn ich Station mit Firewire 800 (bevorzugt, da nur USB 2.0 vorhanden ist) primär am iMac (Hauptarbeitsplatz) arbeiten lasse und bei Bedarf entweder über umstecken, oder über ein Netzwerk auf die Station zugreife.

Kann mir hier Jemand ein gutes Produkt empfehlen, welches die geforderten Kriterien erfüllt?
Anfangs habe ich die RaidSonic IcyBox IB-RD3640SU3E2 oder (als NAS) eine Synology DS 41X ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher, ob diese Produkte die Kriterien erfüllen.

Danke schoneinmal.
 
Musst du beim Hersteller mal schauen, ob es das auch mit Firwire gibt.
Kann man aber auch über AirportExtreme für Ehernet und WLAN zur Verfügung stellen.
Ist halt ein reiner Datenbunker.
 
...
Leider habe ich den Unterschied zwischen RAID und JBOD noch nicht so ganz verstanden.
...

Bei JBOD werden alle im Array vorhandenen Drives als separate, physische Laufwerke gesehen (eben die eingebauten Platten).

Bei einem RAID werden mind. zwei physische Laufwerke zu einem oder mehreren logischen Laufwerken zusammengefasst. Dadurch ist es moeglich entweder die Geschwindigkeit oder die Ausfallsicherheit oder beides zu steigern. Man braucht dazu allersamt die selben Festplatten.

Die meisten Mulitple-Bay-Arrays sind auf RAID ausgelegt, koennen, je nach Controller, aber auch JBOD. Die von dir genannte Synology-Reihe kann dies ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten