3,5 Diskette

DjDHagbard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Kann es sein das dass PB keine Disketten-Laufwerk hat?

mfg
 
Genau

Kann es vielleicht sein, dass die Macs überhaupt kein Diskettenlaufwerk haben? ;)
Möglichkeit wäre sich ein externes zuzulegen - braucht man heutzutage aber nicht mehr.
 
Seit 1998/99 werden in Macs keine Diskettenlaufwerke mehr verbaut.
 
wen ich etwas auf deine Diskette unter einem Mac speichre,
kann ich es dann ach auf Win öffnen?

Wie hoch sind die kostet für ein externes?


mfg
 
...

Hallo DjDHagbard,

kauf Dir einen USB - Memorystick. Diskettenlaufwerk müsstest Du im Müll mit angepintem 100€ Schein finden, damit sich das rentiert...

Gruß Andi
 
Ich kann da nur zitieren:

"Willkommen im 21. Jahrhundert :D "


Wofür brauchst du denn ein Diskettenlaufwerk?

Das braucht doch keiner mehr!


Alternativen:

1. Daten auf CD brennen (meinetwegen auch CD-RW, also wiederbeschreibbar)
2. USB Stick gibts schon recht günstig! (EDIT: ok, Andi war schneller ;))
3. DAten via NEtzwerk übertrage
 
Genau. Was soll man heutzutage noch mit einer Speicherkapazität von 1,5 MB?
Zum Thema Netzwerk: Dokumente lassen sich auch noch per Mail oder FTP austauschen...
 
ich hab noch ein externes von meinem win laptop gehabt. funktioniert problemlos am (alten) imac (40€ damals). was mich sehr begeistert, ist dass das floppy laufwerk nur dann auf dem dstp erscheint, wenn man eine dikette einlegt :). so wie bei einer cd halt. find ich sehr lustig...
 
Original geschrieben von Coool
ich hab noch ein externes von meinem win laptop gehabt. funktioniert problemlos am (alten) imac (40€ damals). was mich sehr begeistert, ist dass das floppy laufwerk nur dann auf dem dstp erscheint, wenn man eine dikette einlegt :). so wie bei einer cd halt. find ich sehr lustig...
 

Also das konnte die Amiga "Workbench" schon im Jahre 1985. Deshalb
mag ich MacOS so gerne, es ist dem AmigaOS sehr ähnlich ... natürlich auch
ähnlich genial :D
 
Ich werd mir auch noch ein Laufwerk zulegen :)

Die ungeschlagenen Vorteile der 3.5" Diskette:
Man kann Bootloader draufpacken
Funktioniert in 99% der PCs seit dem 386
Man kann sie überall beliebig beschreiben oder lesen.


Der USB Stick ist nicht überall Bootfähig. Meist muss man noch nen Treiber mit sich herumtragen und es ist total unkomfortabel ein Speichermedium an eine Schnittstelle zu hängen.

Man sollte endlich 2,5" Wechselfestplattenlaufwerke in die PCs integrieren.
 
Da habe ich doch gleich mal eine Anzeige geschalten, ehe es ganz verstaubt das gute ZIP-Laufwerk.
 
So, vor lauter Begeisterung für den guten alten Amiga habe ich ganz
vergessen, auf DjDHagbard's Frage zu antworten:

Also, ein externes USB Floppy Laufwerk kostet auf eBay zwischen 25
und 30 Euro. Momentan bin ich nämlich selber auf der Suche nach so einem Gerät, da meine Freundin Ihre Dissertation (die auf ca. 5 HD Floppy Disks verteilt ist) irgendwie auf Ihr neues iBook bringen möchte. Ihr PC wird danach verschrottet ... clap

Anyway, nun ist mir etwas zu Ohren gekommen, was mich etwas unsicher macht: Eine Bekannte verwendet nämlich einen Classic iMac und hat unter OS X oft Probleme, das Floppylaufwerk anzusprechen bzw, die Disketten
zu beschreiben.
Ich glaube mich (dunkel) erinnern zu können irgendwo einmal gelesen zu
haben, daß OS X Probleme mit dem Beschreiben von Floppy Disks hätte.
Stimmt das oder hat einfach nur ihr Laufwerk eine Macke ?
 
Original geschrieben von Sonic
Ich glaube mich (dunkel) erinnern zu können irgendwo einmal gelesen zu
haben, daß OS X Probleme mit dem Beschreiben von Floppy Disks hätte.
Stimmt das oder hat einfach nur ihr Laufwerk eine Macke ?
Mac OS X untersützt das interne Diskettenlaufwerk nicht (kein Treiber vorhanden). USB-Floppys machen aber keine Probleme.
 
Statt sich für ein einziges Projekt ein Diskettenlaufwerk anzuschaffen - wäre es da nicht sinnvoller, sich einen Menschen mit älterem Mac zu suchen, dort ein Zip ranzuhängen und von Diskette zu überspielen? oder gleich zu brennen?
Disketten sind quälend langsam, haben keinen Platz und sind nicht mehr kompatibel zu den Macs der letzten Jahre. Wenn schon keinen USB-Stick, dann wenigstens ein ZIP-Laufwerk. Aber auch das ist meiner Meinung nach im Aussterben, weil die USB-Sticks viel besser sind und noch dazu im Preis allmählich verfallen und natürlich extrem klein und handlich sind.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten