3.0 USB STICK 128GB wird nach Fehler -36 nicht mehr erkannt.

iGesz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUserCommunity,

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Besitze das MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2011), da das Macbook ja nicht allzu viel internen Speicher hat, habe ich meine komplette MusicLibary auf einem 3.0 USB Stick mit 128GB gezogen und konnte damit auch circa ein halbes Jahr arbeiten. Als ich heute jedoch meine Ordner aktualisieren wollte, bekam ich den Fehler -36 und direkt in diesem Augenblick wurde mein USB Stick unerwartet entfern obwohl ich diesen nicht berührt oder sonstiges habe. Habe jetzt jeden USB Port ausprobiert + USB HUB, jedoch wird mein Stick nicht mehr erkannt. Habe momentan keine Möglichkeit den USB Stick an einem WindowsPc auszuprobieren.

Meine Frage diesbezüglich ist der USB Stick defekt mit sehr wichtigen Daten :-( nun defekt? Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit diesen wieder zum Laufen zukriegen?


Bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Lieben Gruß
 
Die erste Antwort, die du von allen erhalten wirst ist, dass man von "sehr wichtigen Daten" ein Backup hat.
USB-Sticks können kaputt gehen und sind vor allem auch nicht zum ständigen Beschreiben gedacht. Daher ist es nicht unbedingt eine gute Idee, die iTunes-Library drauf auszulagern. Die Library selbst sollte intern bleiben, nur die Mediadateien sollte man auslagern.
Wenn der Stick auch an einem anderen Mac/PC nicht geht, wird der wohl kaputt sein - sowas passiert schonmal. Welcher Hersteller war es denn?
 
Wenn die Daten so wichtig waren, warum gibt es dann keine Datensicherung?

USB-Sticks sind nicht für eine solche Form der Dauerbelastung gemacht. Dadurch wird – wie du nun siehst – die Haltbarkeit u.U. deutlich eingeschränkt.
 
Warum hast Du keine Datensicherung?
(Ich wollte auch noch mitmachen beim draufhauen anstatt zu helfen)
 
Wird der USB Stick im System Profiler noch unter den USB Geräten erkannt? Falls ja könntest du mit dem Festplatten Dienstprogramm mal "Erste-Hilfe" laufen lassen. Wenn der da nicht angezeigt wird ist der Stick wohl elektrisch defekt.
 
-36 ist I/O error, was meist ein hinweis auf einen hardware fehler ist.
sieht man den stick denn noch als device im festplattendienstprogramm?
 
-36 ist I/O error, was meist ein hinweis auf einen hardware fehler ist.
sieht man den stick denn noch als device im festplattendienstprogramm?

Ne im Festplattendienstprogramm, ist er nicht mehr auffindbar. Jedoch sehr merkwürdig, bei Systeminformation unter USB wird er nach dem Einstecken erkannt als ,,ULTA'' schließ ich jedoch die Systeminformation Maske und öffne diese neu wird er nicht mehr als ULTRA erkannt, sondern als
Volumes:

disk2s1:

Kapazität: 124,22 GB (124.218.490.880 Byte)

BSD-Name: disk2s1

Inhalt: Windows_FAT_32
 
probier mal die darstellung im festplattendienstprogramm auf alle geräte umzuschalten …
wenn es dann dort auftaucht, kannst mal die erste hilfe auf des gerät probieren.
dann prüft der die partitionstabelle.
 
Wenn er die Partition noch sieht, dann muesste er noch gehen. Versuche ihn mal im Festplattendienstprogramm zu reparieren, nachdem Du auf "Alles anzeigen" umgeschaltet hast.

Und ja, von wichtigen Daten hat man ein Backup. Immer.
 
probier mal die darstellung im festplattendienstprogramm auf alle geräte umzuschalten …
wenn es dann dort auftaucht, kannst mal die erste hilfe auf des gerät probieren.
dann prüft der die partitionstabelle.

Magst du mir vllt. erklären wie ich die Darstellung im Fesplattendienstprogramm auf alle Geräte umschalte?
 
Wenn er die Partition noch sieht, dann muesste er noch gehen. Versuche ihn mal im Festplattendienstprogramm zu reparieren, nachdem Du auf "Alles anzeigen" umgeschaltet hast.

Und ja, von wichtigen Daten hat man ein Backup. Immer.

Wo finde ich die Möglichkeit auf ,,Alles anzeigen'' umzuschalten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-08 um 15.23.39.png
    Bildschirmfoto 2018-08-08 um 15.23.39.png
    15,8 KB · Aufrufe: 157
Ok, ich dachte, Du waerst auf High Sierra, my bad. So, also der Stick ist wohl eingesteckt, taucht aber nicht im FPDP (Festplattendienstprogramm) auf, dafuer aber im Systembericht, korrekt?

1. Frage: Wieso FAT32? Benutzt Du den Stick auch an einem Windows-Rechner?
 
Ok, ich dachte, Du waerst auf High Sierra, my bad. So, also der Stick ist wohl eingesteckt, taucht aber nicht im FPDP (Festplattendienstprogramm) auf, dafuer aber im Systembericht, korrekt?

1. Frage: Wieso FAT32? Benutzt Du den Stick auch an einem Windows-Rechner?

Korrekt!

zu Frage1: Ne, haben diesen Stick noch nie an einem anderen PC/Device verwendet.
 
Dann war er schon von vornherein falsch formatiert. Man sollte die Sticks nie mit der Herstellerformatierung einfach so uebernehmen, sondern vor dem ersten Gebrauch immer erst selbst partitionieren und formatieren. Es ist schon vorgekommen, dass auf solchen Sticks Schadsoftware verbreitet wurde. FAT32 ist ein denkbar ungeeignetes Format fuer den Macintosh, wenn man es nicht auch zum Datentransfer mit Windows benutzen will (muss). Dafuer wuerde ich aber lieber ExFAT verwenden.

Ok, Stick wird nicht mehr erkannt. Manchmal hilft es so Sticks nochmal auf einem Windows-PC (so er dort erkannt wird) auf ExFAT zu formatieren und dann anschliessend am Mac auf HFS Journaled (das Dateisystem des Macs). Wenn der Stick noch an einem Windows-PC lesbar ist, kannst Du dann dort auch erstmal die Daten sichern(!!!!!!!11111oneelfBloodelf) und danach formatieren.

Und hier noch die drei wichtigsten Regeln im Umgang mit Computern:
1. Backup anlegen.
2. Backup anlegen.
3. Backup anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laplace und dg2rbf
zu Frage1: Ne, haben diesen Stick noch nie an einem anderen PC/Device verwendet.

Das liest sich für mich so, dass der USB-Stick beim Eintreten des Schreib-/Lesefehlers mit Auswurf vom Desktop in den Auslieferungszustand (Ursprungsformatierung für PC?) zurückgesetzt wurde.

Vorschlag
Nach Datenrettungssoftware für USB-Sticks googeln. Allerdings gehe ich von geringen Erfolgsaussichten aus. Deutlich kleiner als 50 %.

Siehe z. B.:
https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/kostenlose-usb-stick-datenrettung-software.html
https://www.heise.de/download/products/sicherheit/datenrettung#?cat=sicherheit/datenrettung
 
Meine Frage diesbezüglich ist der USB Stick defekt

Hi
was ich hier grundsätzlich schon mal vermisse, ist die Info, ob du überhaupt den Rechner schon mal neugestartet hast.
SMC-Reset auch schon gemacht? Wenn nicht, nachholen

Selbst die einfachsten Dinge sollten gemacht und auch angesprochen werden.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten