2x Windows mit einer Lizenz (auf einem Arbeitsplatz)? Frage zum Lizenzmanagement!

knarx

knarx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe vor Windows unter Parallels auf meinen iMac zu hauen für ein paar Programme. Zusätzlich werde ich vielleicht eine Partition mit Bootcamp erstellen, worauf ebenfalls Win XP laufen soll. Jetzt meine Frage:
Kann ich für beide Installationen die gleiche Lizenz (Original-CD vorhanden, XP mit SP2) verwenden?
Ich will bitte nichts hören von Lizenzen und Recht und Unrecht. Es liegt im rechtlcihen Graubereich wenn überhaupt. Die Lizenzen sind Einzelplatzlizenzen, ich sitze an einem Arbeitsplatz. Bei Erstellung des Lizenzmodells sah keiner voraus, dass jemand, ohne eine nerdige Ausnahme zu sein, evtl. 2x Win auf seinem Rechner installiert.
Ich will vielmehr wissen, ob das technische Probleme (z.B. Aktivierung oder sonstwas) gibt.
Vielen Dank,
Grüße
knarx
 
Rechtlich wohl kein Problem, da ein und der selbe Rechner. Mit der Aktivierung dürfte es auch keine Probleme geben, da ein Hardware-Wechsel (das ist es im Prinzip ja) meist nicht beanstandet wird.
 
Mich würde schon mal interessieren, ob man dieselbe Windows-Lizenz bei Mehrfachinstallation auf einem Arbeitsplatzrechner mehrfach verwenden darf. Ich habe dazu noch nichts stichhaltiges gelesen.

Zum Technischen: Bei jedem Windows-Update werden neben dem Licence-Key und dem Aktivierungscode auch bestimmte Hardwareinformationen an die Microsoftserver übertragen. Da kommt es halt darauf an, in wieweit das dann plausibilisiert wird und bei Erkennen der Doppelkonfiguration über einen bestimmten Zeitraum dann zugeschlagen wird.

Ich denke, dass diese Fragen nicht durch persönliche Einschätzung, sondern nur durch genaue sachliche und juristische Analyse beispielsweise auf Ebene einer Fachzeitschrift beurteilt werden können. Aber, wie gesagt, mir ist noch kein entsprechender Artikel untergekommen.

Viele Grüße,
Thomas
 
solange du die beiden nich gleichzeitig nutzen _kannst_ ist alles gut.
 
@Thomas2872:
Naja, die Fachzeitschrift wäre die NJW, JURA oder sonst eine Juristische und kein bloßer Artikel einer Computerfachzeitschrift. Und jeder Jurist mit Scahverstand wird Dir sagen, dass die Lizenzmodelle dafür (Doppelinstall auf ein und dem gleichen System) nicht geschaffen wurden. Dann allerdings ist fraglich, was das Lizenzmodell bezweckt und inwieweit der Nutzer dies auch nachvollziehen kann. Egal was MS an sich erreichen will oder dazu steht ist dies ein rechtlciher Graubereich, allerdings ist nicht derjenige, der eine gültige WinXP-Lizenz hat und diese zweimal auf seinem Mac hat Microsofts Feind. Ausserdem ist die Argumentation wohl nicht von der Hand zuweisen, dass eine Parallelinstallation nicht nur nicht auf zwei Arbeitsplätzen verwendet wird, sondern an einer. Und dazu nicht mehrere Nutzer diese Lizenz benutzen können, sondern nur einer und der nicht gleichzeitig beide, sondern immer nur eine. Rechtlich sehe ich also in der Parallelinstallation kein Problem zu jetziger Zeit, Sach- und Rechtslage.
Sei Dir gewiß, dass diese meine Einschätzung mindestens den Anspruch einer Computerfachzeitschrift für sich in Anspruch nehmen kann. ;)
 
s_herzog schrieb:
solange du die beiden nich gleichzeitig nutzen _kannst_ ist alles gut.

Eben, seh ich ja selbst so und wollte eigtl. (nicht auf den Schlips getreten fühle, es war mir klar, dass auch darüber diskutiert werden würde) nichts zum rechtlichen hören, sondern, ob Win evtl. muckt und sich gegen die meines Erachtens rechtlich unproblematische Doppelinstallation sperrt (zB über die Aktivierung eben). Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit auf dem Mac oder insgesamt weil er schon mal ein Win-System mehrfach auf einem Rechner installiert hat (hintereinander) oder was weiß ich.

knarx
 
Kann ich für beide Installationen die gleiche Lizenz (Original-CD vorhanden, XP mit SP2) verwenden?

Nein. Ganz klares NEIN! Du benötigst für jede Windows Installation eine eigene Lizenz. Erst mit Windows 2003R2 hat MS die Lizenzierung für Enterprise Server insoweit geändert, dass auch die Virtualisierung berücksichtigt wird.
Du benötigst rein Rechtlich sogar für ein Windows in einem Image (wie Ghost oder Avronis) eine Lizenz, wenn die Lizenznummer eingegeben wurde.
 
sgmelin schrieb:
Nein. Ganz klares NEIN! Du benötigst für jede Windows Installation eine eigene Lizenz. Erst mit Windows 2003R2 hat MS die Lizenzierung für Enterprise Server insoweit geändert, dass auch die Virtualisierung berücksichtigt wird.
Du benötigst rein Rechtlich sogar für ein Windows in einem Image (wie Ghost oder Avronis) eine Lizenz, wenn die Lizenznummer eingegeben wurde.

Rein Rechtlich - okay.
Nun was anderes, merke ich dieses rechtliche Problem in der tatsächlichen Installation? Noch einmal: Sperrt sich Windows in obiger Konstellation gegen dieses Vorhaben? :rolleyes:
 
Meines Erachtens wird es solange funktionieren, solange du dauerhaft nur mit einer der beiden Installtionen online gehst. Ob das allerdings dauerhaft machbar ist (wg. wichtigen Updates), ist fraglich.
 
JimBeam schrieb:
Meines Erachtens wird es solange funktionieren, solange du dauerhaft nur mit einer der beiden Installtionen online gehst. Ob das allerdings dauerhaft machbar ist (wg. wichtigen Updates), ist fraglich.

Das wäre wahrscheinlcih nicht das Problem. Ich überlege mir die Bootcamp-Win-Version nur für PS CS2 zu reservieren, wäre dann völlig "leer" bis auf PS und Updates wären mir dann wurscht. Müsste auch nicht online sein. Und sobald das System läuft, läuft es ja.
:D
 
Es steht doch irgendwo in den Bedingugen, dass die Lizenz nur EINMAL GLEICHZEITIG verwendet werden darf.
Und verwendet werden ist hier interpretierbar: installiert oder aktiv.
Interpretierst du es als installiert -> du brauchst 2 Lizenzen
Aber als aktiv -> eine Lizenz, da eh nur eins zur gleichen Zeit läuft.
 
knarx schrieb:
Noch einmal: Sperrt sich Windows in obiger Konstellation gegen dieses Vorhaben? :rolleyes:
Nein. Überhaupt kein Thema, das funktioniert - mag sein, dass Du die Aktivierung der zweiten Installation nicht online machen kannst und anrufen musst, aber danach funktionieren die beiden Windows völlig unabhängig voneinander... Hat auch nix mit online gehen zu tun.

Wie sich das in der Zukunft mit WGA (oder wie war das Kürzel noch) verhalten wird, steht in den Sternen. Aber ich vermute, das wird Microsoft erst bei Vista so richtig einsetzen.

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Wie sich das in der Zukunft mit WGA (oder wie war das Kürzel noch) verhalten wird, steht in den Sternen. Aber ich vermute, das wird Microsoft erst bei Vista so richtig einsetzen.

Ach, das sollte kein Problem sein... :zwinker: :hehehe:
 
Also mein Windows hat "gemeckert" , online lies es sich nicht aktivieren , also rief ich an und bekam ne neue Serialnummer.Man sagte mir wenn ich mehr als 2x in einem halben Jahr die gleiche Seriennummer verwende würde die Onlineaktivierung blocken.Gut ich erklärte es mit einem Hardwarewechsel , ist ja auch nicht gelogen :).Nun läufts Parallel und BootCamp.Beim OnlineUpdate überprüft sich Windows , beanstandet nix und weiter gehts :)

MfG Sylvio
 
Sylvio schrieb:
Also mein Windows hat "gemeckert" , online lies es sich nicht aktivieren , also rief ich an und bekam ne neue Serialnummer.Man sagte mir wenn ich mehr als 2x in einem halben Jahr die gleiche Seriennummer verwende würde die Onlineaktivierung blocken.Gut ich erklärte es mit einem Hardwarewechsel , ist ja auch nicht gelogen :).Nun läufts Parallel und BootCamp.Beim OnlineUpdate überprüft sich Windows , beanstandet nix und weiter gehts :)

MfG Sylvio

Genau das wollt ich wissen. Vielen Dank!
 
Gut ich erklärte es mit einem Hardwarewechsel , ist ja auch nicht gelogen
:) Ich erzähle immer, dass Windows eben regelmässig eine Neuinstallation braucht und sie ein vernünftiges System herstellen sollen, wenn ich denen zu oft anrufe :)
 
Zurück
Oben Unten