2x W-lan gleichzeitig verwenden (bündeln)

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.117
Reaktionspunkte
722
Hallo,

ich habe sowohl DSL als auch 4G (unlimitiert) im Haus. Ersteres über die Fritzbox, das zweite über einen mobilen AP. Kann ich beide Netze "bündeln" zwecks schnelleren Downloads?

Mit freundlichen Grüßen
kos
 
Hallo, dann bitte auch 3 sek lesen. Nichts für ungut, aber:

Auf der verlinkten Seite steht: "Auch verschiedene Zugangstechniken können kombiniert werden (z. B. DSL und LTE, DSL und Kabel, Kabel und Satellit usw.)."
Da ist doch, was Du willst, oder?
 
beim bündeln müssen beide seiten mitmachen und das tun sie i.d.R. nicht, wenn dsl- und lte-provider nicht zusammengehören (aber auch dann, muss es ein entsprechendes angebot geben).

der link aus #2 ist technischer blödsinn (clickbaitopfer-website), weil sämtlichst beworbene geräte keine bündelung beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, kos und AgentMax
Bei der Fritzboxlösung steht zwar, dass die Bandbreiten addiert werden, ich bin mir aber nicht sicher, ob davon auch ein einzelner Download profitieren könnte. Damit wirklich die komplette Bandbreite ausgenutzt wird, müssten ja Teile der herunterzulandenden Datei auf dem DSL-Weg und die anderen auf dem LTE-Weg übertragen werden. Mir ist nicht klar, wie diese Koordination ohne Zutun des Providers funktionieren soll.

Edit: da war jemand schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
die fritz-lösung war auch nur ein load-balancer. addieren kann man das im marketing, nicht in der technik – zumindest nicht für eine verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeZe, dg2rbf, minimann und eine weitere Person
Also nicht möglich, ich danke euch ;)
 
solange du nicht sagst, ob die provider aus einem haus kommen, dann allgemein gesprochen -> nein, bündelung nicht möglich.
du kannst bei dir im wlan auch nur load-balancen – und dafür könnte man sehr teures gerät erwerben. :p
 
Die Hybrid-Anschlüsse der Telekom bündeln LTE und DSL.

Aber da geht es auch nur mit einem ganz Speziellen Router und! der entsprechenden Technik in der Vermittlungsstelle.
 
Bin bei der Telekom (Magenta XL) und dem lokalen DSL Anbieter. Da letzteres aber bald ausläuft vermutlich auch bald beim rosa Verein. Klingt interessant. Ist aber vermutlich ein anderes Produkt.
 
Zurück
Oben Unten