2x USB Externe Platte ins Raid

... weil Firewire konstant und stabil die Geschwindigkeit liefet und optimal auf Apple läuft. Bei USB sind es theoretische Werte bei einem angeschlossenem Gerät und nimmt bei Zunahme von Geräten ab. Zum anschließen von langsamen GEräten, kein Problem, aber sonst... ;)
 
phil.mac schrieb:
vielen dank für eure antworten...
ja ich werde mal schauen welche lösung ich da finden werde...
ich möchte noch mal zu bedenken geben das ein mac mini nur eine Firewire 400 Schnittstelle hat und noch keine Firewire 800...
somit ist doch USB 2.0 schneller. oder warum kommt ihr auf Firewire??
mfg phil
Also, wenn ich jetzt falsch liege, dann berichtigt mich, aber ich denke doch dass der mini die verfügbare Bandbreite auf die einzelnen USB-Ports aufteilt. Du hast quasi einen USB-Port. Jetzt hängst Du an beiden je eine Festplatte, damit teilen die sich schon einmal die verfügbare Bandbreite von theoretischen(!) 480 M. Selbst wenn Dir also diese 480 praktisch zur Verfügung stehen würden, teilen sich die beiden Festplatte diese - ergo nur 240 je FP.
Dazu kommt noch der im Gegensatz zu Firewire nicht verfügbare DMA-Modus.
Ich denke, da brichst Du mit Deiner RAID 0-Lösung ein und wirst keinen Geschwindigkeitsvorteil erzielen.
Das es sich dabei auch noch um einen Software-RAID handelt, macht die Sache noch schlimmer.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten