2x OSX über BM, ratsam?

F

Falko2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe jetzt das Problem dass ich gelegentlich auf einige Programme mit 32bit angewiesen bin, Catalina für den täglichen Gebrauch aber gerne installieren würde. Da ich bisher über den Bootmanager lediglich WIN10 eingerichtet hatte, nun die Frage ob es problemlos funktionieren würde wenn ich über einen Stick das Catalina auf eine zusätzliche Partition installiere. Hat evtl. jemand Erfahrung ob das problemlos funktioniert? Danke
 
das musst du wohl nicht mal über stick machen, weil der APFS container ja "partitionen" eher dynamisch verwaltet.
du musst allerdings dann eine macOS version nehmen, die APFS kann.

mehrere macOS versionen nebeneinander waren noch nie ein problem.
leider unterstützen die meisten VMs nicht ohne frickeln, dann das macOS auch von der partition zu starten.
 
Danke, wie gehe ich dann nach dem obligatorischen "Backup" am Besten vor damit ich das Catalina sauber neben dem Mojave und WIN10 installieren kann? Also für Catalina dann keine Partition erstellen und über einen Stick installieren?
 
du erstellst einfach eine neue volume in dem APFS container in dem auch mojave schon drin ist und wählst dann diese für die installation von catalina. benenn die aber auch mal passend, damit du dann nicht falsche ziel volume zum installieren nimmst.
win10 liegt ja außerhalb des containers und ist davon nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe jetzt mal kurz im Festplatten-Programm nachgeschaut und bin mir nicht ganz sicher ob das damals so überhaupt richtig angelegt wurde.
Ich habe unter meiner Apple SSD einen Container in welchem 1x Macintosh HD + 1x Macintosh HD - Daten sowie 1x Bootcamp sich befindet, wieso habe ich im Container dann 2 OSX-Volumes? 1 Vol. als HD und eines mit dem Zusatz -Daten?
 
mac hd und mac hd - daten ist das typische catalina layout.
an sich sieht das so aus als hättest du catalina schon installiert.
 
Ich hatte das Update mal ausgeführt und dann erst bemerkt dass ich doch noch sehr viele Programme mit 32bit benötige. Habe aber anschließend wieder ein Downgrade auf 10.14 gemacht und gehofft dass keine "Reste" mehr im System sind :( Könnte ich jetzt nicht das Volume mit dem Zusatz "-Daten" löschen und ein sauberes Volume für Catalina anlegen?
 
könntest du, aber überprüf erst mal ob es nicht die volume deiner mojave installation ist ;)
 
Bei der Macintosh HD ist der Mountpoint auf / und bei Macintosh HD - Daten auf /Volumes/Macintosh HD - Daten. Sagt dies etwas aus? Oder wie kann ich dies evtl. herausfinden? Danke
 
guck wo dein benutzer ordner liegt, bei mojave ist der ja mit auf der system partition.
 
Super, vielen Dank. Ich habe das Volume jetzt mal gelöscht und versuche die nächsten Tage dann mal das Catalina zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten