2x Festplatten ins Netwerk einbinden

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Moin, ich würde gerne 2x normale externe 2.5" Festplatten über meinen Router (Vodafone Station) ins LAN einbinden. Jetzt die Frage, welches Gerät benötige ich hierzu und bekommen die Festplatten darüber auch Strom? Danke für ein paar Tipps. Eine NAS möchte ich nicht nutzen, für meine Anwendung Overkill. Ich muß wirklich nur ein Datengrab füttern.
 
Der Kasten hat aber nur einen USB Anschluss. Ich würde hier nicht mit USB-Hubs am Router experimentieren. Wenn du es trotzdem probieren willst, musst du einen aktiven (mit Netzteil) nehmen, sonst reicht die Stromversorgung nicht für mehrere Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert und dg2rbf
Moin.
Wie @noodyn schreibt, nimm einen Aktiven USB Hub, kosten nicht die Welt...

Habe hier an der fritz!box/USB Hub
3 x 2‘5er jeweils 2Tb.
2x Datengrab 1x Mediathek
die Latenz ist zwar (n) aber nicht relevant,
für Copy&Paste bzw. Medien abspielen/anzeigen, langt es allemal.
 
Ist die Frage, ob der Router überhaupt mit einem Hub umgehen kann. Das ist nicht selbstverständlich.
 
Sicher wissen tu ich es nicht aber
die VodaKiste ist doch ne’Kastrierte Fritzbox Technik?

Hatte das mal vor längeren bei meinen Onkel problemlos eigerichtet, das war die Weise mit dem UM logo vorne...
Die aktuelle Schwarz/Anthrazit ist ja im grunde die gleiche?

Sollte passen...
 
Danke für die Infos! Also nach Recherche hat meine Vodafone Station zwar einen USB-Anschluß, Platte läuft auch hoch aber laut vielen Aussagen kann man darüber definitiv keine Daten schicken. :cautious:
 
Die Connect Box kam von Compal oder Arris.
Die Vodafone ist von Arris.

Wenn was vernünftiges willst, kommst um die 6591 nicht herum.
Dann hast aber auch gleich TV Streaming mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
je nach frotz.bix muss die platte dann erst als "nas" freigegeben werden und im duemmsten fall ist das nur ein usb2 schnittstelle.

ich hab als datengrab und backup eine synology. klar, mehr aufwand als einfach 2 platten irgendwo dran zu klemmen aber
dafuer mit rechte/rollenkonzept und vernunftiger gui um alles einzustellen. ne gebrauchte ds216 fuer 2 platten im basic mode
geht doch fuer paar taler her .. da wuerde ich nicht den halbgaren umweg ueber die fritte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trophy und dg2rbf
ich würde gerne 2x normale externe 2.5" Festplatten über meinen Router (Vodafone Station) ins LAN einbinden
Diese hier? Vergiss es. Da kannst du keine Festplatten dran anschließen. Der USB-Anschluss ist lt. Anleitung "für künftige externe USB-Geräte". (Überhaupt hat das Teil eine ungenügende Software. Die Software war der Grund, dass ich eine Fritzbox nehmen musste. Von der Hardware her hätte es die Vodafone Station auch getan.)

Nimm dir ein preiswertes NAS von Synology. Es darf auch ein Gebrauchtes sein, das ein paar Jahre alt ist. Das ist kein Overkill. Die kleinen NAS sind für Heimnutzung gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert, don_michele1, dg2rbf und eine weitere Person
Raspberry+Hub über LAN ginge auch, wär aber zu viel des guten "Overkill"

FritzBox oder NAS(z.B. Synology) wäre natürlich am einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde tatsächlich ein NAS nehmen z.B. eine Synology 220j.
Die ist ein Gutes Datengrab, bietet aber noch ein paar Reserven, wenn später noch andere Aufgaben dazukommen soll! Ich nutze auch seid über 8 Jahren eine Synology 212j und bin damit sehr zufrieden!

Wenn dir eine Synology zu teuer ist, gibt es sicher auch noch andere günstigere 2Bay Gehäuse. Nur als Datengrab werden die alle langen. Wenn noch mehr Aufgaben dazukommen sollen (TimeMachine Backup z.B.) bist du mit einer Synology (oder nem Qnap) besser aufgestellt.

Alles andere ist glaube ich langfristig nur gefrikel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten