2x Apple Cinema Display an Mac Pro 1.1 anschließen

Tobias St.

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
98
Hallo zusammen,

die Bezeichnung den Threads mag sich zwar etwas komisch anhören da es ja eigentlich nichts besonderes ist aber trotzdem muss ich einfach mal was fragen:

ich habe 2 Apple Cinema Displays (20 Zoll und 23 Zoll)

diese beiden Displays möchte ich an meinen Mac Pro 1.1 mit ati Radeon 5870 Graka anschließen. Soweit so gut.
Laut dem Benutzerhandbuch des Mac Pro soll ich neben dem dvi Anschluss auch den usb und firewire Stecker anschließen.

Kann mir da bitte jemand den Sinn erklären? Wenn ich nämlich noch den 2. Display anschließe dann kann ich den Fire wire Stecker ja nicht in den Mac Pro anschließen da es nur einen Anschluss hinten gibt.

Und spielt es eine Rolle in welchen der beiden DVI Ports ich den hauptbildschirm anschließe?

danke für eure Hilfe :)
 

Macschrauber

Mitglied
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.035
USB und Firewire kannst für die Displays weg lassen, wird nur für die Anschlüsse hinten benötigt.

Für den zweiten brauchst bei ner Original Apple 5870 noch einen DVI - Mini Display Port Adapter, bei zwei Monitoren genügt ein passiver.
 

Tobias St.

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
98
ok alles klar. Danke :) Hatte nur Befürchtungen das ich was falsch gemacht habe, da gestern die Lüfter extrem laut waren als ich das 2. Display angeschlossen habe. Aber das Problem hat sich zum Glück erledigt als ich den Mac Pro vom Strom genommen habe.
 

Macschrauber

Mitglied
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.035
2 Monitore bedeuten mehr Arbeit - und mehr Abwärme.

Man könnte die GPU ausblasen, Lüfter dabei blockieren - und als Kür die Wärmeleitpaste erneuern. Das macht sie vielleicht auch etwas leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias St.

Tobias St.

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
98
Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Heute lief er wieder leise. Danke für die Tipps.
 

JeanLuc7

Mitglied
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
5.010
USB und Firewire kannst für die Displays weg lassen, wird nur für die Anschlüsse hinten benötigt.
Firewire kann man weglassen, USB aber nicht - jedenfalls nicht dann, wenn man die eingebaute Helligkeitsregelung und die Steuerung des Aus-Ein-Knopfes nutzen will. Die ist nämlich als USB-Gerät ausgelegt. Sie führt übrigens bei manchem PC (also den Computern, die nicht von Apple kommen), dass der Rechner erst gar nicht startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber

Macschrauber

Mitglied
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.035
Stimmt, an die Steuerung über USB hatte ich nicht gedacht. Ist aber nicht zwingend notwendig, hab einen Cinema an meinem Testplatz und den schon oft ohne USB angesteckt.
 
Oben