2x A4 Seiten zu einer A3 Seite zusammenfügen, wie?

Diskutiere das Thema 2x A4 Seiten zu einer A3 Seite zusammenfügen, wie? im Forum Office Software.

1. Tiger02

Tiger02 Thread Starter Mitglied

Wie der Titel schon sagt, versuche ich zwei A4 Seiten zu einer A3 Seite zusammenzusetzen, in OSX mit der Drucker/Vorschau bekomme ich nun einen weißen rand dazu, kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das Bewerkstellige?

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Wie liegen die Seiten denn vor? Als PDF?

3. Tiger02

Tiger02 Thread Starter Mitglied

Ja als PDF, habe die Seiten vorher auseinander geschnitten, so lassen sie sich am iPad mit dem Pencil besser bearbeiten.

4. fa66

fa66 Mitglied

Keine Lösung, nur zu den Ursachen:
    Deine A4-formatigen PDFs sind die Abbildungen der Seiten mit ihrem Seitenrand (sagen wir 2 cm).

Offenbar legst du diese Seitenabbildungen mit ihrem Rand in ein neues, nunmehr A3-formatiges PDF (d.h. »drucke 2 Seiten auf 1 Blatt im Querformat), wobei das neuerzeugte A3-PDF seinerseits einen (sagen wir) 2zentimetrigen Rand hat. Die ursprünglichen »A4«-PDFs erscheinen darin etwas kleinerskaliert. Letztlich kommen so auf die (exemplarischen) 2 cm Rand des A3-PDFs nochmals der auf etwa 1,41 cm (√2) kleinerskalierte Rand des kleinerskalierten A4-PDFs.

So gesehen müsstest du die Seitenränder der neuen Druckausgabe auf Null setzen. Wenn ich nicht ganz falsch liege, brauchst du dafür aber ein Programm, das die PDF (bzw. das zuletzt auszugebende PDF) selbst zu bearbeiten in der Lage ist.
    Ins Blaue hinein: Acrobat sollte sowas können; vielleicht geht das auch mit Skim.

5. Haskelltier

Haskelltier Mitglied

Das geht relativ einfach mit Terminal-Programmen wie pdfjam.

6. w.b

w.b Mitglied

Hallo.

Du kannst ein Grafik- oder Layoutprogramm nehmen, eine Seite in A3 anlegen, deine beiden PDF-A4-Seiten platzieren und erneut als PDF ausgeben. Kostenlos: Scribus.

Gruß, Wolfgang

7. PowerCD

PowerCD Mitglied

Oder in Pages (Ich benutze noch immer '09 ;-) einfach aus der Vorlage für Seitenlayout Querformat eine Seite öffnen. Unter Ablage-> Papierformat von A4 auf A3 wechseln. Die Pdf Seiten via drag und drop auf die Seite in Pages werfen und passend skalieren. Drucken. Fertig.

8. Klobi

Klobi Mitglied

spontan fällt mir nur die Möglichkeit ein, den der Druckdialog bietet unter Layout. Da zu müsste aber der Drucker wohl DIN-A3 unterstützen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...