2USB Midi Controller unterschiedlichen Instrumenten zuordnen und gleichzeitig spielen

C

customa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hoffe ich habs im richtigen Forum platziert.
bin ein Anfänger der schon Handbücher gewälzt hat und Foren durchforstet, aber keine Lösung (vielleicht liegts an mir…)
Bin öfters unterwegs und habe abends Zeit Keyboard zu üben. Da ich nicht viel Platz habe und alles mobil sein muss benutzte ich Macbook mit LPK25 soweit ganz gut mit Garageband.
Allerdings wollte ich ein weiteres Instrument hören und kaufte ein weiteres USB MIDI Keyboard dazu.
Jetzt möchte ich die 2 USB Midi Keyboard Controller gleichzeitig so benutzen, das ich auf dem 1. die Accorde eines Instruments A spiele (z.B.Strings), auf dem 2. Ein Solo Instrument B (z.B. Klavier).
Wenn ich nun mit Mainstage oder Garageband einsteige höre ich immer nur die aktuell selektierte Spur(ein Instrument), möchte allerdings, dass jedem Controller ein bestimmtes Instrument(Spur) zugewiesen wird.
Versucht habe ich schon am Controller i2 den Midi-Kanal zu verstellen, beim LPK über die Software, was auch entsprechend angezeigt wird.
Allerdings sehe ich beim Appel Midi Setup das beide Controller auf Midikanal 1 stehen und kann das auch nicht ändern, ist das vielleicht schon das Problem?
Oder liegts an der Software,
Soweit ich weiß geht das bei Garageband eh nicht. Geht das bei Mainstage(hab ich schon gekauft), oder Logic?
Alternativ Magix(versuche grad mit der Demo), FL Studio oder was sonst unter Windows läuft(evt über Parallels).

Ich benutze:
LPK 25 Keyboard USB-MIDI Controller AKAI
Miditech i2 Control 25 USB Midi Controller
MacBook Pro mit Garageband und Mainstage
Vielen Dank schon mal, hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Grüsse Customa
 
Mit Mainstage geht das Kinderleicht. Ist ja speziell dafür gemacht live mit vielen Controllern zu spielen. Mit Logic geht das etwas kompliziert über Änderung der Voreinstellung und Zuordnung verschiedener Midikanäle. Bei Cubase geht das auch easy. In Garagenband wahrscheinlich gar nicht.

Deine beiden Controller lassen sich ganz leicht auf andere Kanäle umstellen. Einfach mal im Handbuch nachlesen! In Mainstage ist das Umstellen der Midikanäle aber nicht nötig.
 
Danke der Hinweis hat noch gefehlt, allerdings war das Handbuch von Mainstage nicht so hilfreich, Ist leider zu sparsam bebildert.
Hab mich 2 Abende durchgewurstelt, jetzt funktionierts.
Als ich im Layermodus 2 Keybord Screen Controller eingerichtet hatte war die größte Hürde genommen, der Rest ein Kinderspiel.

Also ohne deinen Hinweis hätte ich nicht weiter gemacht.. Danke Bert:upten:
 
Zurück
Oben Unten