2tes Laufwerk für Power G4

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Ich möchte mir noch ein 2tes LW für meinen G4 zulegen?

Was würdet ihr mir raten?

Extern oder intern?

CD-Brenner mit z.B. 40x Geschwindigkeit - oder besser ein DVD?

Beim DVD-Brenner möchte ich noch etwas warten bis er billiger wird. :)
(ev. möchte ich mir dafür den Slot freihalten - ist es überhaupt nötig?)

ich bin euch für jeden Hinweis dankbar

Yoda
 
externe Lösungen sparen Resourcen; interne laufen immer. Ist zwar nicht in € zu beziffern, aber alles andere wird auch schlechter; Wärme, Vibrationen, Belastung internes Netzteil. Vielleicht ist das aber meine schwäbisch/schottische Seite!
 
klingt vernünftig!

ich bin auch eher schottisch eingestellt... *grins*
 
Ich habe einen externen Brenner, weil ich intern schon ein Zip hatte. Bei meinem habe ic beobachtet, daß bei Betätigung der Auswurftaste auf der Tastatur, was ich sehr ergonomisch finde, beide Schlitten ausfahren. Bei 2 internen fände ich das schon sehr fummelig.

Der externe Brenner hat den Vorteil, an mehreren Rechner brennen zu können, im Rechnerverkaufsfall erhalten zu bleiben und flexibel mit Laufwerken bestückt werden zu können (zB erstmal mit CD-Brenner, nächsten Sommer mit internem DVD-Brenner für kleines Geld, oder aber mit einem schnelleren CD-Brenner, falls das physikalisch überhaupt noch Sinn macht?). Auf jeden Fall sollte das Gehäuse über den Oxford-911 Brückenchip (IDE nach Firewire) verfügen, aber das machen mittlerweile fast alle.

Zum internen vielleicht noch: kein Kabelgeschiß, kein an- und ausmachen, billiges Laufwerk für weit unter 100,- Euro, vom PC-Schrotter um die Ecke statt mailorder oder sonstwie weit weg. Dafür aber erst ausprobieren, wie mans zum Laufen kriegt, Jumper-Konfiguration und so. Aber das geht auch.

Das dazu
Jörg
 
ich habe bei meinem Händler nun auch mal nachgefragt - um ca 80 Geld gibt es einen internen 40-fach Bruzzler...

ich glaube da kann man schon mal zuschlagen bis die DVD-Brenner günstiger werden...?

ein externer kostet mal mind. 100 mehr! :(

ähhhhhhm kann man dabei dann beide Brenner gleichzeitig auch verwenden???
(2x867 MHz - ich kenne nämlich einige DOSen-User die mit einem Brenner schon das System in Ruhe lassen müssen....)
 
Wieso nun doppelt???

Komisch was solls...... :confused: :confused: :confused:
 
merkwürdig aber etwas schein da mit der datenbank nicht zu stimmen, wir kümmern uns darum.

gruß appel :D
 
@yoda, Du fragst:

... ähhhhhhm kann man dabei dann beide Brenner gleichzeitig auch verwenden???
(2x867 MHz - ich kenne nämlich einige DOSen-User die mit einem Brenner schon das System in Ruhe lassen müssen....)

Also, ich schließe an meinen G4 DP 800 gelegtlich über ein Adaptec U-SCSI-PCI Board einen alten Yamaha 4260-Brenner an, und intern hat der G4 ein SuperDrive. Ich kann dann zwei Medien gleichzeitig brennen (habe ich bereits mehrmals getan, also keine theoretische Annahme), wenn das Deine Frage beantwortet.


Gruss
 
Hi Yoda,
dem G4 machen die 2 Schreiblaufwerke nichts, Hauptsache Du verlierst selbst nicht den Überblick! Limitierend sind letzendlich nur die Controller auf dem Board bzw die PCI-Slots für weitere Controllerkarten -> Umberto.

Jörg
 
Nun habe ich mich entschieden:

es wurde der interne 40fach, weil ich den auch um weniger als den halben Preis vom Firewire LW bekam. (80.-)

trotzdem thx für eure Empfehlungen
 
Nur zur Ergänzung: An einem iBook mit internem Brenner habe ich meinen alten Freecom-Brenner per USB angeschlossen. Aber im Toast wird nur einer, nämlich der interne angezeigt. Brennen einer CD aus dem Internen mit dem Externen, im Volksmund auch kopieren genannt, geht mit dieser Kombination nicht. Auch ein per USB-Konverter angeschlossener Uralt-CD-Spieler noch vom LC, 5-fach! wird vom iBook erkannt aber davon brennen kann ich auch nicht. Doch nicht alles sooo kompatibel. Alles unter OS 9. Für Experimente unter 10 waren mir die Rohlinge zu schade, da ich da auch noch kein Brennprogramm habe und bisher nur über DiscCopy gebrannt habe, was aber sehr gut und unkompliziert geht. Nur kann ich so keine Kopien von PC-Cd´s machen. Das ging damals mit dem Blauweißen und eben dem externen Brenner.

Geht das unter Jaguar alles besser?? Ist das Brennen sicherer??
 
Zurück
Oben Unten