2ter monitor als hauptmonitor?

J

joesy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
servus liebes forum!

ich arbeite mit meinem ibook g4 schon seit längerem an 2 montioren und jetzt ahb ich mir mal die frage gestellt:
kann ich eigentlich den 2ten , grosseren montior als "hauptmonitor" verwenden,also damit meine ich ,dass z.b die statusleiste,das dock etc. am 2ten monitor sind und nicht am ibook?
ich kreigs ja nichtmal hin dass mein 2ter monitor mein hintergrundbild annimmt:eek: .
also hilfe wäre super!
vielen dank!
joesy
 
Wenn du in den Systemeinstellungen "Monitore" aufmachst, gehst du auf Anordnen und fasst da die obere weiße Leiste an und ziehst sie auf den anderen Monitor.
Dazu muss das synchronisieren natürlich ausgeschalten sein und du brauchst dieses Programm. Dadurch wird der Dual-Monitor sowie eine höhere Auflösung freigeschaltet.
Um dass Programm wieder zu entfernen, führst du einfach einen PRAM-Reset durch. Das ist zum Beispiel erforderlich wenn du das iBook unter Garantie reparieren lassen möchtest, denn Apple unterstützt dieses Programm nicht offiziell.
 
joesy schrieb:
ich kreigs ja nichtmal hin dass mein 2ter monitor mein hintergrundbild annimmt:eek: .
Hast Du schon den hack von rutemueller (so hieß er glaube ich, suche im Forum nach dem 2. Monitor im iBook Bereich) eingespielt und die Synchranisation ausgeschaltet ? Dann funktioniert auch das was iUser-am-iBook geschrieben hat.
 
ups, iUser-am-iBook - da hast Du aber schneller reagiert.
PRAM-Reset entfernt es glabe ich nicht. Ist aber nur SW keine HW Veränderung.
 
OK ihr seit beide schneller als ich gewesen...

Ich erkläre es trotzdem noch einmal, aber ein bisschen bunter und so wie ich es damals schnell verstanden hätte ;)

Du gehts in die Systemeinstellungen - Monitore - Anordnen
Dann deaktivierst du den Haken links unten bei "Bildschirme synchronisieren", schiebst die beiden blauen Bildschirmsymbole so wie du deine Monitore angeordnet haben möchtest und letztendlich schiebst du noch die kleine weiße Leiste auf den den größeren Bildschirm und der wird dann zu deinem Hauptmonitor.

(Ich gehe davon aus, dass dein Tool um die Monitor-Synchsperre beim Ibook zu umgehen problemlos funktioniert)

Das Hintergrundbild lässt dich dann unter Systemeinstellungen - Schreibtisch & Bildschirmschoner für jeden Monitor einstellen.

viel Erfolg
 
xircom schrieb:
ups, iUser-am-iBook - da hast Du aber schneller reagiert.
PRAM-Reset entfernt es glabe ich nicht. Ist aber nur SW keine HW Veränderung.

wow danke für eure schnellen antworten.
was aber ist pram-reset?
ach und sw und hw peil ich auch nicht:kopfkratz:
 
SW = Software
HW = Hardware

Im PRAM werden verschieden Einstellungen gespeichert die zum Betrieb deines Mac benötigt werden. Dort werden auch Änderungen durch das Tool was den 2. Monitor Betrieb an den iBooks erst möglich macht gespeichert. Da Apple es wohl nicht so gerne sieht wenn man das Tool benutzt, empfehlen einige den PRAM vor der Abgabe in einem Service Center zu reseten. Ob das was bringt oder nicht darüber kann man streiten. Aber einfach mal die Suche benutzen da wirst jede Menge finden.

Info PRAM allgemein (letzten beiden Abschnitte):
http://68kmac.de/Hardware/pram.html
 
ah ok danke.
aber wie ist das dann wenn ich unterwegs bin und
das ibook one 2ten monitor benützen will?
 
Dann stellt OS X automatisch um auf einen Monitor. ;)
 
... und wenn Du ihn wieder anschliesst - rate was dann OSX macht ?

Richtig :upten: erkennt den Monitor und schaltet wieder alles so ein wie vorher ;) - zu viel an Windows gessesen :D ;) :hehehe:

;)
 
xircom schrieb:
... und wenn Du ihn wieder anschliesst - rate was dann OSX macht ?

Richtig :upten: erkennt den Monitor und schaltet wieder alles so ein wie vorher ;) - zu viel an Windows gessesen :D ;) :hehehe:

;)
So einen Komfort kann man von Windows wirklich nicht erwarten! :D
 
ja hat alles funktioniert!!!
und ich depp hab seit einem halben jahr den kleinen ibook monitor als hauptbildschirm.
der mac der checkts:D
 
ach gut da hab ich ja den richtigen thread gefunden.
frage:
kann mann das auch irgendwie einrichten,dass mann beide monitore als hauptmonitore hat, bzw dass auf dem monitor vom ibook und auf dem zweitmonitor das dock und die statusleitst sind?
thx
ihannes
 
Einfach das Synchronisieren in den Monitoreinstellungen einschalten. Dann erscheint auf beiden Monitore das gleiche Bild in der selben Auflösung. ;)
 
ihannes schrieb:
ach gut da hab ich ja den richtigen thread gefunden.
frage:
kann mann das auch irgendwie einrichten,dass mann beide monitore als hauptmonitore hat, bzw dass auf dem monitor vom ibook und auf dem zweitmonitor das dock und die statusleitst sind?
thx
ihannes
Wenn man den Spiegel-Modus verwendet (Bildschirme Synchronisieren), zeigen beide Bildschirme das selbe Bild an. Quasi beide sind dann Hauptmonitor, aber beim erweiterten Schreibtisch geht das nicht.

attachment.php
 
puh, du bist aber schnell...:D
ja aber ich will ja nicht alle fenster doppelt sehen, sondern will zb.
wenn ich mitm photoshop arbeite die paletten undden finder auf einem monitor haben und das bild am anderen trotzdem aber das dock und die starusleiste auf beiden.
 
Das geht nicht.

PS: Bemühe dich bitte um eine korrekte Rechtschreibung inklusive Benutzung der Shift-Taste, sowie der Satzzeichen. Es wäre außerdem von Vorteil wenn du den Text vor dem Abschicken noch einmal kurz überfliegst, dass würde deinen Beitrag verständlicher und leichter lesbar machen. ;)
 
*Thread-neu-aufroll ;)

Gibts auch ne Möglichkeit n'en 20Zoll ACD als primärmonitor mit Macbook Pro zu verwenden?

Ich hätte seeehr gerne Frontrow auf dem cinema screen. (bei afgeklappten MBP)
 
Moin!

Bei ein- oder ausgeschaltetem MacBook-Display?

Wenn das Display eingeschaltet bleiben soll, einfach so wie oben beschrieben die Menüleiste in den Monitoreinstellungen auf den ext. Monitor ziehen.

Soll der eingebaute aus bleiben, klappst du das Book zu und weckst es mit einer angeschl. Tastatur oder Maus wieder auf. Wenn du dann aufklappst, sollte das eigentlich aus bleiben.

MfG
MrFX
 
ah jo ;) jetzt muss ich nur doch wissen wie man die Leiste moven kann...
 
Zurück
Oben Unten