2ten Monitor deaktivieren

V

Vorzeiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Tach die Herrn, ich habe heute meinen 2ten Monitor an den MAC angeschlossen. Klappt auch alles wunderbar mit der Desktop-Erweiterung. Nun möchte ich es allerdings so haben das der 2te Monitor sich wieder deaktiviert sobald ich ihn ausschalte. Leider ist das nicht der Fall, mein Exposé geht nicht und der Mauszeiger lässt sich auch weit in die zweite Monitrofläche ziehen. Unter den Monitoreinstellungen habe ich keine Option dazu gefunden, hat einer von euch eine Idee?!?

Danke schonmal im vorraus...
 
...ausstöpseln. So mache ich das immer. Ich habe meinen 2. Monitor aber auch am Powerbook und nutze ihn immer, wenn ich am Schreibtisch arbeite.
Sonst fällt mir nix ein.
 
Na ausstöpseln ist ja Mist... Muss ich den Rechner ja immer wieder nach vorne rücken... der MAC sollte doch gar kein Signal mehr bekommen sobald ich ihn ausmache, hmm...
Weitere Vorschläge bitte ;)
 
hast du eine ATI karte in deinem mac?
das lad dir mal ATI displays runter, da kannst du den betrieb eines einzigen monitor erzwingen...
 
Ich habe eine ATI-Grafikkarte. Nun auch den das neuste ATI Ding von Versiontracker für meine OEM-Karte installiert. Allerdings finde ich überhaupt keine Option in der Preferenc von ATI zum erzwingen eines einzelnen Monitors. Im Grunde ist dieses ganze Preferenc-Panel für die Füße, was kann man da schon großartig einstellen....

Es kann doch nicht sein das MacOSX da überhaupt nichts von Haus aus anbietet... nun bin ich doch so frech und sage das dies sogar Windows kann!!
 
erweitert/monitorsteuerung
 
Unter Erweitert kann ich lediglich das Monitorbild drehen. Da steht nichts von Monitorstuerung; nur "Versavision" steht da als Reiter... Wahrscheinlich liegt es an meiner OEM-Version der Radeon 9800...
 
gibts sowas auch für GeForce Karten? speziell für die 6800er serie? sowas suche ich schon seit langem...
 
Vorzeiger schrieb:
Unter Erweitert kann ich lediglich das Monitorbild drehen. Da steht nichts von Monitorstuerung; nur "Versavision" steht da als Reiter... Wahrscheinlich liegt es an meiner OEM-Version der Radeon 9800...

dann probier mal die monitorerkennung, nachdem du die zweiten ausgeschaltet hast...
 
oneOeight schrieb:
dann probier mal die monitorerkennung, nachdem du die zweiten ausgeschaltet hast...

das geht wunderbar.
aber hier zu hause hab ich am 2. anschluss nen TV über nen adapter dran. und da geht das leider nicht. deswegen wäre es ja schön wenn es so ein tool auch für geforce karten gäbe. denn ich finde es nervig zum abschalten immer hinter den schreibtisch robben zu müssen.
aber zum spielen in hoher auflösung ist das leider notwendig, weil für monitor 1 sonst nur 128 mb grafikspeicher da sind., und dann ruckelt das ganz schön weil die texturen nachgeladen werden müssen.

gibts da eventuell nen terminalbefehl zum aus- und anschalten des 2. monitors?
 
Monitorerkennung habe ich schon probiert... bringt nichts, die Dekstoperweiterung ist immer noch da. Ich mach es eben nun so das ich den zweiten Monitor ausschalte, auf die selbe Auflösung stelle und dann die Darstellung synchronisiere. Dann klappt es auch mit dem Exposé. Aber trotzdem alles etwas blöd....
 
nicolas-eric schrieb:
gibts da eventuell nen terminalbefehl zum aus- und anschalten des 2. monitors?

wüsste ich gerade nicht, ich glaub die einstellungen werden in der com.apple.windowserver.plist gesichert...
und defaults mag das nicht erkennen...
 
dann werd ich mich wohl mal informieren müssen an welchem PIN des DVI steckers das signal für die monitorerkennung anliegt und mir nen schalter einbauen.
das PIN wird ja eh nicht genutzt. und so wie jetzt gehts nicht weiter. das macht keinen spass so...
 
Zurück
Oben Unten