2te TimeCapsule im Lan Netzwerk - Und nix Läuft mehr

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Mir ist klar das es gerade in Netzwerken unzählige Fehlerpunkte geben kann.
Ich frage dennoch um evtl eine Richtung bei meiner Fehler-Suche zu bekommen.

>>>Folgende Situation:
Ich habe im bisherigen funktionierenden Netzwerk 1 Fritzbox um ins Internet zu kommen.
An die FritzBox ist 1 TimeCapsule über Lan durch ein Kabel direkt angeschlossen.
Weill eine Menge andere Lan-Geräte wie TV, Hue, HDDs usw. vorhanden sind, sind diese über einen 8Port Lan-Hub mit einem Kabel an die erste TimeCapsule angeschlossen. Grund ist einfach, dass nicht genügend Lan-Anschlüsse an der Fritzbox und der ersten TimeCapsule vorhanden sind.
Die zweite TimeCapsule befindet sich in einiger Entfernung im Haus und ist NUR über w-Lan mit der ersten TimeCapsule verbunden.
Die zweite TimeCapsule erweitert das wLan der ersten TimeCapsule.
Die FritzBox erstellt ein eigenes wLan.
Bis auf die zweite TimeCapsule sind alle Geräte per Lan verbunden und jedes Gerät hat eine manuelle IP.
Geht alles super.
Egal ob ich an beiden Macs Lan oder wLan aktiviere/trenne funktioniert alles im jeweiligen Netzwerk.
Im Airport Dienstprogramm sind beider TCs "Grün"

Die erste TimeCapsule nutze ich neben der wLan-Abdeckung im Haus zur Sicherung des ersten Haupt-Macs über Lan. Funktioniert auch.
Die zweite TimeCapsule nutze ich neben der wLan-Erweiterung im Haus zur Sicherung des zweiten Macs.
Das ABER bislang nur über wLan weil eine Kabelverbindung raumtechnisch nicht möglich war.
Ergo...Diese Sicherung brauchte deutlich mehr Zeit.

Jetzt habe ich im Zuge des Büro-Umbaus völlig blauäugig eine Lan Kabelverbindung zwischen den beiden TimeCapsules hergestellt und war guter Hoffnung das die Sicherung des zweiten Macs jetzt genau so schnell wird wie beim ersten Mac/TC abläuft.

Aber NixDa.

Das Problem ist, sobald die Kabelverbindung steht komme ich nicht mehr ins Internet und unter "Freigaben" der Macs kann ich nicht mehr auf die beiden TCs zugreifen. Letztlich bricht das LanNetzwerk zusammen. Stecker wieder raus und es geht alles wieder.
Beende ich bei der zweiten TimeCapsule in deren Einstellungen die wLan-Erweiterung, so bekomme ich im Lan-Betrieb eine Internet und LanVerbindung unter allen Geräten hin - Nur extrem langsam.

Momentan bin ich ratlos.

Wie gesagt, es kann alles Mögliche sein. In welche Richtung sollte ich meinen Fehler suchen?

Danke
 
WLAN Erweiterung deaktivieren. Bridge Modus aktivieren. Per LAN Verbinden. Neues WLAN erstellen mit den Daten von TC 1 bzw Fritzbox. Fertig.
 
Est mal Danke

WLAN Erweiterung deaktivieren. Bridge Modus aktivieren. Per LAN Verbinden. Neues WLAN erstellen mit den Daten von TC 1 bzw Fritzbox. Fertig.

- WLAN Erweiterung deaktivieren - An der zweiten TC gemacht
- Bridge Modus aktivieren - An der zweiten TC gemacht (kommt die Frage DHCP & NAT oder nur DHCP. Habe nur DHCP ausgewählt. Der Bereich wird von bis 192.168.178.200 angegeben. Höher wird als ungültiger Wert nicht akzeptiert. Bei/nach Bestätigung wird dann darauf hingewiesen, dass die Netzwerksicherheit verringert wird. Habe ich bestätigt
- Per LAN Verbinden - gemacht
- Neues WLAN erstellen mit den Daten von TC 1 - An der 2. TC gemacht
Jetzt Ausrufezeichen - Gerät nicht gefunden
 
Nene. Du musst den Bridge Modus wählen. Bei DHCP & NAT bzw DHCP hast du keinen Bridge Modus.

Muss so wie in dem Bild:
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 01.03.59.png
 
wenn beide TC im Routermodus: Bridge (Router aus) laufen, dann stehen doch DHCP & NAT bzw. nur DHCP gar nicht zur Verfügung. DHCP macht doch die Fritzbox -> demzufolge sollten alle weiteren Geräte kein DHCP machen. Sonst hast ja 2. oder mehr DHCP Server im gleichen Netz. Dann ist klar, dass sich da was überlagert bzw. alles zusammenbricht.
 
War ne`lange Nacht.
Jetzt läuft`s.
Nach dem Hinweis von AgentMax die identische wLan-Verbindung wie die der 1ten TC zu erstellen (auf die Idee wäre ich selbst eigentlich nie gekommen) hatte ich "Aus Bridge-Modus" angesichts der fortgeschrittenen Nacht falsch interpretiert.
Das hatte dann in vielerlei Hinsicht zum Ausrufezeichen geführt.;)
Bei der bisherigen Verwendung der 2ten TC im Netzwerk-Erweiterungsmodus hatte ich diese Einstellung bereits.

DANKE AgentMax

PS: Bei der Neueinstellung der 2ten TC wurde mir in der Einrichtungsroutine die Verbindung mit dem Netzwerk der FritzBox vorgeschlagen.
Bislang war ich immer der Meinung das ich das wLan-Netzwerk von Apple nicht mit dem Netzwerk der FritzBox zusammenführen kann.
Möglicherweise habe ich da auch nur was falsch verstanden. Zumindest habe ich das nicht weiter versucht bzw verfolgt.
 
Da verbindet sie sich nur als Client. Das WLAN wird dadurch nicht erweitert.
 
Zurück
Oben Unten