2te Boot Partition

M

macwars

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Ich hatte vor einiger Zeit mal Bootcamp auf meinem Mac (damals noch unter ELCapitan) installiert und dann nach einiger Zeit wieder über das Bootcamp Programm deinstallieren lassen. Dies klappte eigentlich auch sehr gut.
Nach dem Update auf macOS Sierra versucht der Mac allerdings standradmäßig immer von einen "Windows" Partition zu starten.
Hält man während des Startens die Alt Taste, kann man wie gewohnt macOS starten. Standardmäßig bootet aber eben immer die Windows Partition (die ich ja nicht mal mehr benötige).

Jemand ne Idee wie ich das unter Kontrolle bekomme?
 
Unter Systemeinstellungen -> Startvolume die markieren die starten soll.
 
Danke für die schnelle Antwort aber da liegt ja das Problem. Dort wird mir lediglich die macOS Boot Partition angeboten.
 
Du musst die Platte anklicken und dann kannst du Partitionieren auswählen ;)
 
Zeig doch mal nen Screenshot von der Systemeinstellung "Startvolume" her und einen vom "Festplattendienstprogramm".
 
Guck mal hier, ich habe keine Option auf Partitionen zu klicken.
 

Anhänge

  • IMG_1733.JPG
    IMG_1733.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1734.JPG
    IMG_1734.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 54
Sind denn die Partitionen im Festplattendienstprogramm erkennbar?
 
Nein, nichts zu sehen (siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_1735.JPG
    IMG_1735.JPG
    179 KB · Aufrufe: 52
Was mir bei dem Screenshot gerade auffällt...was ist denn der "löschbare" Bereich der angezeigt wird und vor allem wie kann ich den löschen?
 
Der löschbare Bereich wird wohl die alte Partition sein.

Klick mal auf eine Hierarchieebene höher im FPD. Also auf Apple SSD SM.. . Wenn du dort dann auf Partitionieren klickst solltest du dort die Windowspartition auswählen und mit dem Minuszeichen löschen können.

Aber: Mach zur Sicherheit ein Vollbackup!

edit: Im Netz wird das löschen allerdings in erster Linie mit dem Bootcamp Assistenten gemacht:
http://www.tutonaut.de/anleitung-boot-camp-partition-loeschen-und-windows-vom-mac-entfernen/ In dem Fall ist aber Windows noch vorhanden. Bei dir scheint nur die Partition übrig geblieben zu sein. Schau einfach mal ob du mit Bootcamp weiter kommst. Aber auch hier gilt es vorher ein Backup zu machen! Wenn nicht dann versuch das was ich oben geschrieben habe und lies dir durch was OSX dir vor dem löschen sagt :D
 
Der löschbare Bereich wird wohl die alte Partition sein.
Nein, das ist wieder so ein neuer Gimmick. Damit wird angezeigt, was nach Meinung von Apples Programmierern irgendwo anders schon vorhanden ist, z.B. in einer Cloud, und deshalb nicht auf dem Rechner bleiben muß.
Hab ich zumindest so gelesen.
 
Habe gerade was im Netz gefunden. Der "löschbare Bereich" ist wohl ein Feature von Sierra und wird automatisch genutzt wenn kein FP Platz mehr vorhanden ist.

Zum Thema Partitionen. Auch das habe ich schon gecheckt, allerdings habe ich nur noch eine Partition (Bild). Demnach ist die alte Windows Partition schon weg (wie gedacht) aber irgendwas hängt noch im Bootloader.
 

Anhänge

  • IMG_1735.JPG
    IMG_1735.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 46
Achso sorry - It's not a bug - it's a feature. :crack: Habe ich mich wohl vertan. Dann weiß ich jetzt gerade auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten