2Macs im lokalen Netz ??

M

MacMaass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
ich hab schon alles hier im forum abgesucht, aber zu diesem, wahrscheinlich simplen Problem, keine Lösung finden können: ein ibook, g3 und ein g4, beide mit panther 13.3.2 sind per firewire verbunden, können aber nicht zusammen kommunizieren. Ich habe keine ahnung wo ich was eintragen muß, damit das klappt. Wer könnte mir, auch wenn jetzt die sportschau läuft, helfen ??
MFG
Hendrik :confused:
 
Hallo,

Sportschau ist mir egal. Hast du keinen Blick in die AppleHilfe geworfen, da wird alles wunderbar erklärt:

Verwenden von IP über FireWire

Sie können Ihren Computer dafür konfigurieren, eine Verbindung zu anderen Computern über FireWire mithilfe des Internet Protocol (IP) herzustellen.

1. Schließen Sie ein FireWire Kabel an die FireWire Anschlüsse der Computer an, die Sie miteinander verbinden wollen.

2. Öffnen Sie die Systemeinstellung "Netzwerk".

3. Wählen Sie "Netzwerk-Konfigurationen" aus dem Einblendmenü "Zeigen".

4. Klicken Sie in "Neu" und wählen Sie dann "FireWire" aus dem Einblendmenü "Anschluss". Sie können der neuen Anschlusskonfiguration einen Namen wie "FireWire" geben.

5. Bewegen Sie die Anschlusskonfiguration an den Anfang der Liste "Anschluss-Konfigurationen". Dadurch wird sichergestellt, dass dem Anschluss mithilfe von DHCP eine IP-Adresse zugewiesen wird.

6. Klicken Sie in "Jetzt aktivieren".

Wenn Sie die FireWire Anschlusskonfiguration nicht an den Anfang der Liste "Anschluss-Konfigurationen" bewegen, müssen Sie "Manuell" (oder "DHCP mit manueller Adresse") aus dem Einblendmenü "IPv4 konfigurieren" wählen und dann eine IP-Adresse eingeben.


*snip*

Unter Sharing (Systemeinstellungen) die gewünschten Dienste freigeben.

:)

Dylan
 
hi dylan,
hab ich gemacht, aber was muß denn jetzt passieren. gehe ich jetzt auf "mit server verbinden" oder was ??
 
Original geschrieben von MacMaass
hi dylan,
hab ich gemacht, aber was muß denn jetzt passieren. gehe ich jetzt auf "mit server verbinden" oder was ??
 

Zum Beispiel. ;)

Unter Sharing (Systemeinstellungen) die gewünschten Dienste freigeben.

Mach das mal (z. B. Personal File Sharing), dann wird dir die Adresse gezeigt, mit der du vom anderen Rechner auf diesen Rechner zugreifen kannst.



Dylan
 
Wenn ich apfel + K drücke zeigt er mir leider keine adresse an. File sharing habe ich bei beiden macs freigegeben. Was nun, sprach Zeus ;)
 
Also nochmal:

Unter Sharing (Systemeinstellungen) die gewünschten Dienste freigeben. Mach das mal (z. B. Personal File Sharing), dann wird dir (unter den Auswahlmöglichkeiten) die Adresse gezeigt, mit der du vom anderen Rechner auf diesen Rechner zugreifen kannst (bspw. "afp://192.168.2.1/" oder .2). Diese Adresse gibst du beim anderen Rechner unter Apfel-K ein (und umgekehrt, wenn gewünscht).


Dylan



edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab´s carro
Besten Dank nochmals.
MFG
Hendrik clap
 
Zurück
Oben Unten