2GHz Notebook oder Powerbook G4 1GHz?

switcher78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe einen 2 GHz Notebook mit 256 MB DDR RAM, 64 MB
Grafikkarte und XP Pro. Hab in einem T-Punkt das neue powerbook live erlebt.
War allerdings das G4/867 . Das 1GHz war nicht da.
Wie kann man die beiden (Notebook/Powerbook) in etwa Leistungsmäßig vergleichen?
Kann man eine normale Linuxversion wie Suse 8.1 Pro auf einen Mac spielen? ( Nur evtl.) Oh, und wie viel stärker ist das 17" im Vergleich zum 15". Finde kaum brauchbare Tests, vorallem aktuelle Notebooks vs Powerbooks G4. Wie auch Mac OSX vs XP.
Wenn Ihr da evtl Links hättet, wär ich dankbar!!!!!!

Danke Leute!
 
Ich denke mal das thema ist schon durchgekaut. Also vergleiche hin oder her. Geh zu einem Händler und teste das PowerBook oder iBook und dann geh in den Media Markt und teste ein anderes Wintel Notebook. So und dann entscheide dich was du nehmen willst.
 
Oder man verknallt sich direkt in ein Powerbook ;)
 
hab ich ja schon, das ist das Problem!!!:D
Brauch halt noch paar Infos!!!
 
Hi,

es ist wirklich eine heikle Angelegenheit, jemandem etwas zu empfehlen (egal WAS!)

Jedoch habe ICH (sowie einige andere) die Entscheidung zum Mac nicht bereut.

Ich würde sagen, einfach riskieren :D

Gruß Taner
 
macs sind sehr zuverlässig, komfortabel, bocken nicht grossartig rum und sind i.d.r. sehr treu. und manche von ihnen sehen wirklich einsame spitze aus (ganz besonders das ibook). die reine rechenpower ist sicherlich auch für ambitionierte anwender durchaus i.o., wenn auch nicht mehr so ganz zeitgemäss (meine meinung!). wichtig ist aber immer, was man damit anstellen möchte. um einen überblick zu bekommen, durchforste das forum einfach mal nach deinen favorisierten anwendungen.
 
Jaja, das mit dem verlieben, auch wenn man es nicht glauben mag, ist echt merkwürdig. Man hat da so'ne "Maschine" *duck* und muss ganz offen zugeben, dass man vom ersten Moment an ganz doll daran hängt. *schwärm*


Gruß
Delmar
 
hallo,

als ich mich für mein ibook entschieden habe, war das eine entscheidung aus dem bauch heraus. sämtliche geschwindigkeitsvergleiche sprachen gegen das ibook und trotzdem habe ich es gewagt. mein fazit nach drei monaten: ich würde es wieder tun. mein ibook hat mich bisher noch nicht im stich gelassen und was die geschwindgkeit anbelangt, rein subjektiv ist meine wintelkiste nicht schneller. wenn du diesen schritt wagst, wirst du sehr schnell feststellen, dass du linux auf deinem apple nicht wirklich brauchst. für applerechner benötigst du eine spezielle linux- version. so etwas gibt es bei suse, mandrake und debian. sollte ich jetzt noch welche vergessen haben macht das aber auch nichts. mein rat: hol es dir

gruß dirk :)
 
Zum PB kann ich nicht soviel sagen (schreiben), da ich ein IBook (sowie ein PC 2400+) mein Eigen nenne.
Wenn Du die absolute Rechenpower haben willst: es gibt ganz neue Books von IBM (mit dem neuen mobilen Intel Chip). Wenn Du das, meiner Meinung nach, bessere Betriebssystem haben willst, tja - rate mal ... ;)
Für Test's innerhalb der mac-familie: suche doch mal auf den Internetseiten von ct (?), macwelt, macup, etc.
Wenn Du Test's zwischen PC und Mac suchst, eigentlich dumm gelaufen, da dort eigentlich immer eines übervorteilt wird. Du solltest Dir vor dem Kauf darüber im Klaren sein, was Du mit dem Book konkret machen möchtest, dann kann man Dir hier mit Sicherheit auch ein bißchen helfen.

Mit vielen Grüßen
Michael
 
Thema Geschwindigkeit aus eigenen Erfahrungen

Thema Geschwindigkeit aus eigenen Erfahrungen:

Glücklicherweise besitze ich einen P3 667MHz und einen G4 667MHz wo ein direkter Vergleich möglich ist. Eigene Benchmarks die nur auf Gleitkomma Arithmetik abzielten waren im Verhältnis von 1:2 "für" den Mac !! Dabei ließ ich die Applikationen von Metroworks Codewarrior im "Best Optimized" compilieren. Wobei ich hier erwähnen möchte das Metroworks über Ecken von Motorola besitzt wird, also Metroworks alias Motorola über die "genaue" Registerkenntnisse besitzt, über die Intel CPU allerdings wohl eher nicht, einen Vergleich mit dem Intel Compiler v7 hab ich nicht (gemacht).

Regards Winn
 
@winn
sei mir nicht böse, aber: äh, bitte...
kannst Du es mir, einem einfachen Menschen auch mit mit einfachen Mitteln erklären?
Danke :p

Gruss,
Michael
 
Soll heißen, das vom Hardware Potential ausgehend, das Geschwindigkeitsverhältnis 1:2 für den Mac ist, er also doppelt so schnell ist, wie mein gleichschnell getakteter PC. Das Verhältnis gilt, für Programme die ich programmiert habe, könnte allerdings mit einer Einschränkung hinken, daß ich mich einer Entwicklungsumgebung annehme die zugunsten von Apple ist. ;)

Gruß Winn
 
@winn

auch wenn DU hier MHz mit MHz vergelichst, bleiben es doch Aepfel und Birnen, denn was Du dabei ausser acht gelassen hast sind andere Faktoren wie zB. die Pipeline length.
Intel erreicht die hohenn Taktzahlen indem bewusst laengere Pipelines in kauf genommen werden, bei dem G4 dagegen wurde die Pipeline kuerze gehalten dafuer hat der einen langsameren Prozessor cycle. Beides hat vor und Nachteile, aber MHz mit MHz zu vergleichen macht da keinen Sinn.
Und das G4 durch die velocity engine hoehere FLOPS erreichen ist schon lange bekannt. Die machen aber auch nicht alles aus.

Wenn man den vergleich wirklich antreten will, sollte man sich schon fuer geraete gleicher Klassen, oder noch besser einfach fuer die beiden Geraete die jeweils in Frage kommen entscheiden. Ein G4 von Apple muss also eher mit einem P4 von Intel konkurrieren, da dies die beiden aktuellen top modelle sind.

Gruesse, mlh000
 
Powerbook 1 Ghz Contra P3 2Ghz

Nimm auf jedenfall das Powerbook...

Die Leistung ist vergleichbar und Du bekommst in der Regel auch was Du brauchst für den Mac...

Einzige Ausnahme...wenn Du ein Spieler bist dann sollstest Du ein Wintel Notebook nehmen... allerdings wirklich nur dann und zwar nur deshalb weil es einfach die meisten Spiele zuerst für den PC gibt und man auch einfacher welche bekommt...sei es im Laden oder über Freunde... (dann würde ich Dir das Toshiba Satelite 5200-801 ...oder deren Nachfolger der demnächst rauskommt empfehlen...da es einfach das beste Notebook zum Spielen ist vgl: http://de.computers.toshiba-europe....uct_page.jsp?z=66&service=DE&PRODUCT_ID=39283 )

Ansonsten spricht alles für den Mac...Leistung...Optik....Ausstattung... selbst die ct meinte dazu guter Desktop ersatz...

Ich habe mich seinerzeit für ein Powerbook G4 550Mhz entschieden und bereue es keinen Tag...!
 
PS: Linux

Ja Linux kannst Du auch drauf laufen lassen....
Es gibt eine spezielle Linux version für Apple Rechner...

Aber wozu?!...MACOSX ist ein klasse Unixderivat...
 
Original geschrieben von mlh000

auch wenn DU hier MHz mit MHz vergelichst, bleiben es doch Aepfel und Birnen, denn was Du dabei ausser acht gelassen hast sind andere Faktoren wie zB. die Pipeline length.

MHz mit MHz habe ich nicht verglichen, sondern die Geschwindigkeit beider für eine bestimmte numerische Anwendung. Soll heißen ein Powerbook 1GHz ist in einigen Anwendungen (wie in meiner z.B.) potentiell in der Lage genauso schnell wie ein 2GHz Notebokk zu sein. Addiert man das Design und die Akkuleistung (5 Stunden !!!) hinzu, landet man (wie ich) bei einem Powerbook :D

Regards Winn
 
Zurück
Oben Unten