2GB vs. 3GB RAM - lohnt sich das?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Ich hab' hier mein Macbook Pro mit 2 Gigabyte RAM ausgerüstet. Zurzeit ist der RAM allerdings so billig, dass ich überlege, ob ich eines der Module gegen ein 2GB-Modul austausche.

Die Frage ist: Lohnt sich das? Also rechtfertigt die Leistungssteigerung die Aufrüstung? Oder merke ich davon als Otto-Normal-Verbraucher (10.4.9, iApps, Webdesign, Surfen, Mailen, ältere Spiele...) nichts? Dann würd' ich's nämlich sein lassen.

Ach ja: Wer vielleicht schon 'ne Beta von 10.5 hat, darf sich hier auch äußern, wie es da mit der Leistung ausschaut.

Gruß,
Christian
 
Hi, also möchtest du von 2 GB RAM auf 3GB RAM?
Ich habe 1,5GB und habe trotz div. speicherfressender Programme immer noch Luft... sollten dann wohl 2GB völlig reichen?
 
nein, es lohnt nicht.
 
Ich hatte vorher 2GB in meinem MBP und bin auf ein MB gewechselt. Beide C2D und in meinem MB habe ich 3GB Ram.

Bei deinen genannten Applikationen wirst du keinen Unterschied merken; da ich aber Parallels benutze, brauche ich viel Ram.
 
Ich hatte vorher 2GB in meinem MBP und bin auf ein MB gewechselt. Beide C2D und in meinem MB habe ich 3GB Ram.

Bei deinen genannten Applikationen wirst du keinen Unterschied merken; da ich aber Parallels benutze, brauche ich viel Ram.

Hallo
Da kann ich Dir den Rat geben VMWare Fusion zu nutzen,das ist erheblich sparsamer was den Rambedarf betrifft.
 
Zum Glück gab es noch keinen derartigen Thread in diesem Unterforum. :motz:
 
Hi@rex1966: wo bekomme ich dieses VMWare Fusion her?

Danke für deinen Hinweis!

Edt: habe es schon gefunden. Wo liegt der Vorteil gegenüber Parallels?
 
Dann bau lieber gleich 4GB ein.
 
Geht, aber der 1 GB wird nicht benutzt, wegen dem 32 Bit Chipsatz:(
 
Ich hatte vorher 2GB in meinem MBP und bin auf ein MB gewechselt. Beide C2D und in meinem MB habe ich 3GB Ram.

Bei deinen genannten Applikationen wirst du keinen Unterschied merken; da ich aber Parallels benutze, brauche ich viel Ram.

3GB im MacBook???

MB: max 2GB Ram
MBP: max 3GB Ram
 
@k-mile: 3GB gehen
 
@k-mile: 3GB gehen

Warum hab ich das nicht früher gewusst, dann hätte ich meinem MacBook bei den Speicherpreisen schöne 3 GB verpasst :)

@janpi3

Dann bau lieber gleich 4GB ein.
das geht doch gar nicht, oder?
Geht, aber der 1 GB wird nicht benutzt, wegen dem 32 Bit Chipsatz:(

Somit "geht" bezogen auf einbauen ;)
 
Geht, aber der 1 GB wird nicht benutzt, wegen dem 32 Bit Chipsatz:(

2^32 ~ 4,2 Gigabyte ;)

Aber oberhalb von 3,5 Gigabyte legt der Chipsatz ein Speicherfenster für PCI-Express an - daher diese Lücke.

Wurde anderswo schon mal erwähnt....
 
Zurück
Oben Unten