2GB RAM-Stick in iMac G5 (iSight)?

kon**

kon**

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
500
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe vor meinen iMac G5 (iSight) mit etwas mehr Ram auszustatten. Ich habe bei Gravis im Online-Store gesehen, dass es einen 2GB-Stick gibt, der in diesem Mac funktionieren soll. Im Apple Support steht jedoch, dass er max. 1GB-Sticks unterstützt.
Weiß jemand ob 2GB-Riegel dennoch laufen?

Danke, beste Grüße, Konrad.
 
ich habe auch einen imac G5 2,1 isight. Wenn Du mit "Stick" einen RAM-Riegel meinst, dann geht es. Ich habe vor 4 Wochen bei DSP den entsprechenden Riegel gekauft und eingebaut. Funzt problemlos und unter "mein mac" werden die dann 2,5GB angezeigt (512 MB sind ja auf dem Board). Denk dran: DDR2-RAM der richtigen Spezifikation. Bei DSP wird man gut geführt....

Ach ja: kennst Du das programm "do i need more memory"? Da kannst Du herrlich dran sehen, ob mehr RAM etwas bringen wird. Ich konnte mit 1GB gut leben, allerdings musste das System oft Seiten auslagern. Jetzt rennt er wieder deutlich "ruckfreier" bei Programmwechseln. Das ist sehr angenehm. Denk dran: in sich wird das System durch mehr RAM nicht schneller (es sei denn, Du hast so wenig RAM , dass er auch im Programmablauf Seiten auslagern müsste). Mehr RAM ist nicht die Wunderwaffe, wenn der Rechner insgesamt sehr langsam ist! (ich arbeite "normalerweise" mit folgenden Programmen parallel: eye-TV, mail, Safari mit 8-10 Tabs, Word, Excel, Finder, Dashboard, dazu entweder itunes oder iphoto. Wenn ich mit imovie arbeite, dann ist eye-TV aus. mit 1GB hatte ich öfter mal den SAT-Ball, jetzt nur noch sehr, sehr selten)

Das Schwierigste am Einbau ist der "richtige Druck" mit dem der Riegel eingedrückt werden muss. Zu weig Druck und er fällt wieder raus, zu viel und es kann Schaden geben. Bei mir hat die Operation keine 10 minuten (incl. Abbau und Aufbau) gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kon**
Danke für die Tipps!
Habe das Programm "Do I Need More Memory" eben mal ausprobiert, komme ziemlich schnell an die Grenze, dabei habe ich noch nicht mal wie du eyeTV, iPhoto oder etwas anderes grafikauslastendes angehabt, sondern es hat sich nur auf "einfache" Sachen beschränkt.

Aber gut zu wissen dass es mit 2GB-Riegeln auch entgegen der Angaben von Apple funktioniert!
 
Hallo,
ich habe diese Woche 2*1GB für 100,00 EUR von Gravis montiert, vorher waren 512MB drin. Der Rechner läuft sehr gut, Internetseiten und Programmaufbau geht zügiger, der Lüfter ist auch nicht mehr so aufgeregt.
Das Speicherabbild zeigt meistens ca. 1GB unbenutzen Speicher an.
Ich kann Dir Speicher bei den Preisen nur empfehlen,alles läuft flüssiger und macht spaß.
Gruß
 
Wenn Apple genau das von Deinem Mac behauptet, dann wird das auch stimmen.
Bei meinem 2,1 G5 iSight wird von Apple behauptet, daß er max. 2,5 GB haben kann.
Da 512 MB fest verbaut sind und das Gerät nur einen Slot hat, kommt ja nichts anderes in Frage, als ein 2 GB Stein, oder?
Der steck seit vielen Monaten auch dort drin und funktioniert, wie er soll.
Gruß Jens

Aber gut zu wissen dass es mit 2GB-Riegeln auch entgegen der Angaben von Apple funktioniert!
 
Jense, merkst du jetzt, dass mehr ram drinnen ist?
 
Die Effekte sind die gleichen, welche Jürgen weiter oben schon beschrieb.
Ich hatte ursprünglich 1,5 GB drin und ich muss gestehen, mir war langweilig und da hab ich halt den 1 GB durch den 2 GB Baustein ersetzt.
Wirklich Großes hat das insgesamt aber nicht bewegt. Das Swappen ist noch seltener als vorger, wobei as Swappen bei 1,5 GB kaum den Komfort beeinträchtigt hat.
Für mich hat sich das nicht wirklich gelohnt, da ich nicht ständig sämtliche Programme gleichzeitig benutze.

Hats Du auch vor, mehr reinzustecken?

Gruß Jens

Jense, merkst du jetzt, dass mehr ram drinnen ist?
 
Wenn Apple genau das von Deinem Mac behauptet, dann wird das auch stimmen.
Bei meinem 2,1 G5 iSight wird von Apple behauptet, daß er max. 2,5 GB haben kann.
Da 512 MB fest verbaut sind und das Gerät nur einen Slot hat, kommt ja nichts anderes in Frage, als ein 2 GB Stein, oder?
Der steck seit vielen Monaten auch dort drin und funktioniert, wie er soll.
Gruß Jens

Stimmt, habe mich geirrt. In der Anleitung steht dass ich einen Steckplatz frei habe und einen 2GB Riegel einbauen kann.
Dann ist ja alles in Butter :)
 
Zurück
Oben Unten