2FA Verification Code Problem

N

nebukadnezza

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
habe ein komisches Problem und hoffe es kann wer helfen.

Habe 2FA Verification Codes für diverse Webseiten im Schlüsselbund gespeichert. Hat soweit immer gut funktioniert.
Seit heute geht aber das autofill teilweise im Safari nicht mehr. Auf allen Devices (altes MacBook 11.6; neues MacBook 12.1, iPhone 15.2).
Meist wird nur EINE Zahl eingefügt, manchmal gar kein. Wenn ich copy&paste des Codes aus dem Schlüsselbund mache, funktioniert der Code immer.

amazon, google => funktioniert
PayPal => funktioniert nicht und zwar auf allen Devices (iPad, iPhone, 2 x Mac) - hat aber schon funktioniert
qnap NAS Login => funktioniert am gleichen Mac unter user 1 nicht, unter user 2 schon

Eintrag im keychain schon mehrmals gelöscht und neu angelegt. Auch mit neuem verification code.

Hat damit auch wer Schwierigkeiten oder funktioniert das überall reibungslos?

Danke,
nebukadnezza
 
In meinen Augen untergräbt man damit generell den Sinn von 2FA. Der zweite Faktor sollte generell auf einem weiteren/getrennten Gerät stattfinden.
Leider bieten diese Funktion immer mehr Passwortmanager an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiss was du meinst. Die Theorie der 2FA wird dadurch aber nicht verletzt weil 2 Faktoren weiterhin erfüllt sind: Wissen und Besitz oder Inhärenz und Besitz.

Zu meiner eigentlichen Frage habe ich auch schon Rückmeldung, dass ich damit nicht alleine bin 😩
 
Zurück
Oben Unten