2D CAD-Planung Gelände?

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

ich bekomme oft Straßen/Geländepläne (meist als Vektor-PDF), womit ich dann arbeiten muss.

Daraus sollen dann vektorbasierte CAD-2D-Pläne gemacht werden.

Welches Programm eignet sich hierfür am Besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur so prinzipiell könnte auch der gute alte Illustrator ein .pdf öffnen, und die Linien ( und sonstige Inhalte darin ) beliebig bearbeiten, und dann, was ja das eigentliche Ziel ist, als dwg oder dxf exportieren.
 
Aktuell teste ich EazyDraw. Das klappt soweit auch ganz und ist nicht wirklich teuer.

Problem ist halt, dass man PDF Dateien (eigentlich DWG,DXF Dateien, die als Vektor-PDF gespeichert worden sind) nicht bearbeiten kann. Man kann halt nur drüberschreiben (wie bei Vectorworks auch). AI kann die PDF Dateien direkt bearbeiten... Jedoch ist mit Illu einen CAD-Plan erstellen alles andere als schön und einfach...
 
Also nur so prinzipiell könnte auch der gute alte Illustrator ein .pdf öffnen, und die Linien ( und sonstige Inhalte darin ) beliebig bearbeiten, und dann, was ja das eigentliche Ziel ist, als dwg oder dxf exportieren.

Wie "gut" das manchmal in der Praxis funktioniert sieht man

Aktuell teste ich EazyDraw.

Seit wann kann EazyDraw CAD-Formate exportieren, war das nicht das eigentliche Ziel.. :D

Daraus sollen dann vektorbasierte CAD-2D-Pläne gemacht werden.

Viel Spaß!
 
Nun ja, es kann in PDF exportieren... Auch vektorbasiert. Darum geht es.

Direkt in CAD Formate soll/muss nicht exportiert werden. Diese muss ich nur importieren können.
 
Direkt in CAD Formate soll/muss nicht exportiert werden. Diese muss ich nur importieren können.

Im Eingangsbeitrag schreibst Du, dass die Pläne als PDF-Dateien kommen und Du sie importieren, bearbeiten und anschließend im CAD-Format exportieren musst - vllt. verwechselst Du auch nur die Begriffe, oder es ist zu hoch für mich.. :D

Damit wir uns verstehen: PDF ist zwar vektorbasiert, ist aber kein CAD (definitiv nicht!) und eignet sich schlecht zum Bearbeiten.. CAD-Formate wie DWG/DXF dagegen lassen sich problemlos Bearbeiten, und nahezu jedes CAD-Programm kann damit umgehen.. Zudem lassen sich CAD-Pläne in einem CAD-Programm 100-mal besser bearbeiten als in irgendeinem Vektorgrafik-Programm..

Kurz: Wenn es schon 2D-CAD-Pläne sind, wurden diese bestimmt auch in einem CAD-Programm erstellt - warum gibt man Dir die Pläne nicht direkt im DXF-Format, dann kannst Du sie auch vernünftig in einem CAD-Programm bearbeiten, ohne irgendwelcher Verrenkungen mit Vektorgrafik-Programmen, denn diese sind im Vergleich zu CAD viel zu ungenau..
 
Tja, mit Cenon kann ich weder PDF's noch DXF's öffnen und dann umkonvertieren... Keine Ahnung, wieso es nicht klappt?!

Für PDF-Dateien muss GhostScript installiert sein..
Das Paket mit GhostScript (oder eine andere Version von GhostScript) erlaubt den Import weiterer Dateiformate in Cenon wie PostScript und PDF. Weiterlesen..

Bezüglich DXF hilft der Support, man freut sich auch über zugesandte Dateien die Probleme bereiten..
Im Falle von Problemen mit der Software, versuchen Sie bitte das Problem möglichst detailliert zu beschreiben. Eine beigelegte Dateien wie eine Crash-Log oder eine Beispieldatei, die das Problem zeigt, helfen uns sehr das Verhalten zu reproduzieren.
 
Mit welchem Programm erstellt? Und sind die irgendwie geschützt (Kopierschutz, Änderungsschutz, Verschlüsselung etc.)?



In welchem CAD-Format?

EDIT: Ich meine DXF, DWG oder DGN?


Mit welchem Programm die erstellt wurden kann ich nicht sagen. Und nein, ich bekomme leider nur die PDFs zur Verfügung gestellt. Das ist mein Problem.
 
ich bekomme leider nur die PDFs zur Verfügung gestellt.

Dann zeig doch mal gegenüber deinem Auftraggeber, dass du Eier hast:

»Mit PDF kann ich nichts anfangen! Damit geht's nicht. Besorgt mir die originalen CAD-Dateien, sonst läuft hier nix!«

Du musst dich bei schlechten Arbeitsbedingungen auch mal auf die Hinterfüsse stellen. :suspect:

(Und das ist von mir keine heisse Luft - mach beim Arbeiten die Fronten klar. Sonst bist du bald der Doof, der »arbeitsmässig nix auf die Reihe kriegt«)
 
Darüber mag ich hier jetzt nicht diskutieren. Es geht einfach nicht.

Alles wäre ja gut, wenn Adobe Illustrator die Schrift GPGSymbole richtig importieren würde.... Das ist das Problem was ich habe.
 
Alles wäre ja gut, wenn Adobe Illustrator die Schrift GPGSymbole richtig importieren würde.... Das ist das Problem was ich habe.

Vllt. fehlt einfach nur die Schrift, da wird man Dir an dieser Stelle sicher besser helfen können, und da es sich eh nur um PDF-Dateien handelt, ist das Problem dort auch besser aufgehoben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten