28" 4K Monitor für MacBook Pro 15" late 2013 gesucht (MST fähig!)

exitus126

exitus126

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen alten 24" Samsung FullHD Monitor gegen einen 4K 28" Monitor zu tauschen. Betreiben tue ich das ganze mit meinem MacBook Pro 15" late 2013 in der damals stärksten Konfiguration (Nvidia 750M mit 2GB VRAM).

Nun ist das ganze wohl doch nicht so einfach wie ich mir es vorgestellt habe (bei Amazon einen günstigen, gut bewerteten 4k Monitor suchen und bestellen), da das MacBook ja laut Apple Supportpage nur Monitore mit MST Technologie mit einer erträglichen Rate von 60 Hz ansteuern kann.

Leider gestaltet sich die Suche irgendwie schwierig (oder ich suche an den falschen Stellen), da ich bei vielen aktuellen Modellen garkeine Infos finde ob diese jetzt SST oder MST unterstützen und fast alle Beiträge von verschiedenen Mac-Webseiten zum Thema 4K-Monitorkauf aus dem Jahr 2015 oder noch älter stammen.

Aktuell liegt mein Augenmerk auf dem Asus PB287Q, welcher wohl funktionieren soll.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi MacBookPro late 2013 und 4K Monitor oder weiß mehr zu dem Thema und kann mir Ratschläge geben?

Lg
Felix
 
Ja der Asus funktioniert.
 
Danke! Habe bei mir in der Nähe einen bei Kleinanzeigen gefunden und ihn auf 280€ runtergehandelt, ist denke ich fair. Hole ihn morgen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Beinahe-OT: @exitus126 Warum schreibst du von MST und nicht einfach, wie jeder andere Macuser auch, von DisplayPort bzw. Thunderbolt? :rolleyes:
Dann wissen die Leute wenigstens sofort, was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinahe-OT: @exitus126 Warum schreibst du von MST und nicht einfach, wie jeder andere Macuser auch, von DisplayPort bzw. Thunderbolt? :rolleyes:
Dann wissen die Leute wenigstens sofort, was du meinst.

Weil das etwas anderes ist. Es gibt Monitore, die per Single Stream Transport angesteuert werden und manche über Multistream Transport, läuft beides über Displayport. Nachzulesen auch im von mir verlinkten Apple Supportdokument.

Daher funktioniert auch nicht jeder Monitor mit Displayport - zumindest mit "älteren" MacBooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Fl0r!an
So siehts aus. Warum das so ist, weiß wohl nur Apple, einen Grund gibt's eigentlich nicht...
 
Ja leider. Unter Windows (über Bootcamp) sollen angeblich auch SST Monitore funktionieren. Ist wohl eine OS X Treiber Beschränkung...
 
Es wäre ggf. einen Versuch wert, einfach mal den Pixel Clock Patch zu installieren, der einige Beschränkungen wegräumt. Weiß aber nicht, ob es bei deinem konkreten Modell funktioniert.
 
Hole mir morgen einen gebrauchten, der MST unterstützt. Hatte davon auch gelesen, aber wollte nicht uU. einen 400€ Monitor hier stehen haben, den ich bei einem OS X Update nicht mehr richtig benutzten kannn..
 
Vom Standard her schon - aber in OS X ist es irgendwie treiberseitig nicht implementiert, wieso auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Vom Standard her schon - aber in OS X ist es irgendwie treiberseitig nicht implementiert, wieso auch immer.

Mein alter Dell UP 3214Q ist ein MST Display.
Ursprünglich wurde dieser Monitor sogar mal explizit auf den "Apple Mac und 4K Supportseiten" als kompatibles Gerät aufgelistet.

Seit Yosemite (ich nutze UHD/4K Displays seit Mavericks) funktioniert dieser UHD MST Monitor mit den OS X Grafiktreibern auch ziemlich gut an meinem Desktop Mac (late 2013) - mit meinem MacBook Pro Retina kann ich dies aber nicht testen (bzw. es macht keinen Sinn) weil dieses noch ein "mid 2012" ist und die UHD sowieso nicht @ 60 Hz ansteuern kann - egal ob MST/SST (zumindest nicht mit den internen GPUs...).

Generell habe ich mit dem MST Display in Windows + Treiber weniger Probleme - weshalb der Dell jetzt auch meist an den PCs hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Dell UP 3214Q ist ein MST Display.

Generell habe ich mit dem MST Display in Windows + Treiber weniger Probleme - weshalb der Dell jetzt auch meist an den PCs hängt.

was für Probleme hattest du denn?

Ich habe heute meinen Asus P287Q abgeholt und war die ersten 5 min begeistert.. bis Bildstörungen auftraten, die unregelmässig kommen und gehen zusammen mit leichtem flackern des Displays. Ich habe mal Fotos angehängt ich hoffe man kann es erkennen. Ich hoffe sehr, das dies an dem 6€ Kabel liegt - besseres ist bereits bestellt.


Links ist mit Streifen, Rechts ein fehlerfreier Moment
Screenshot 2017-02-23 01.29.33.jpg
 
Hast du ihn über HDMI od. mDP auf DP angeschlossen?
 
Noch unter Mavericks hatte ich häufiger das Problem, dass mein MST Display entweder nur mit 30 Hz laufen wollte oder ich die beiden Hälften (denn das MST 3840x2160 Pixel Display wird ja aus 2 Screens zusammen gesetzt) sehen konnte.
Abhilfe verschaffte z.B. die Settings des Dells zu Resetten (Werkseinstellungen) um ihn dann doch zu bewegen mir die UHD in EINEM Screen @ 60 Hz und DP 1.2 darzustellen - ich denke mal, dass auch der Dell / dessen Firmware nicht unschuldig war...

Kabel / Darstellungsfehler-/Bildstörungen
Probleme mit Aussetzern hatte ich damals mit dem 4K/4096x2160 Display und "minderwertigen"(?) Kabeln die mir zwar die UHD problemlos aber eben keine 4K angezeigt hatten.
(ich bin damals einfach auf Kabel des 4K Display Herstellers/LG umgestiegen und siehe da - keine Probleme mehr, das ist aber auch schon wieder gut 2 Jahre her).

@exitus126
Mit welcher HiDPI Auflösung nutzt Du denn Deinen schönen neuen UHD Monitor..?
Bei 28" vermute ich HiDPI 1920x1080 oder HiDPI 2560x1440?


Viel Erfolg - ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

P.S.: da meine Macs nicht neuer als "late 2013" sind: nur DP 1.2, HDMI 1.4 sucks (vor allem mit Macs + OS X).
P.P.S: ah - deviantART ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn über HDMI od. mDP auf DP angeschlossen?

über mDP auf DP! Funktioniert auch laut Monitor und macOS mit 3840x2160 @ 60 Hz, soweit alles gut. "Fenster wackeln" u.ä. funktioniert auch ruckelfrei, sind also definitiv 60 Hz.


Kabel / Darstellungsfehler-/Bildstörungen
Probleme mit Aussetzern hatte ich damals mit dem 4K/4096x2160 Display und "minderwertigen"(?) Kabeln die mir zwar die UHD problemlos aber eben keine 4K angezeigt hatten.
(ich bin damals einfach auf Kabel des 4K Display Herstellers/LG umgestiegen und siehe da - keine Probleme mehr, das ist aber auch schon wieder gut 2 Jahre her).

@exitus126
Mit welcher HiDPI Auflösung nutzt Du denn Deinen schönen neuen UHD Monitor..?


Viel Erfolg - ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

P.S.: da meine Macs nicht neuer als "late 2013" sind: nur DP 1.2, HDMI 1.4 sucks (vor allem mit Macs + OS X).
P.P.S: ah - deviantART ;O)

Danke für die Infos, da hoffe ich mal das meine Probleme auch am Billig-Kabel liegen. Habe jetzt mal ein ein paar Euro teureres bestellt, wenn die Fehler weiterhin bestehen muss ich wohl doch 25+€ ausgeben.

Komischer Weise macht der Monitor auch Fiep Geräusche die in ihrer Höhe leicht variieren, und auch syncron mit den Fehlern auftreten. Hatte irgendwelche Störungen über die Stromleitung in Verdacht (mein Elgato Thunderbold 2 Dock produziert da gerne mal Probleme bei externen Lautsprechern) aber habe alles ausgestöpselt und das Problem blieb unverändert.

Wenn ich allerdings in den Monitoreinstellungen von DP1.2 auf DP1.1 umschalte läuft alles ohne Probleme und Geräusche, allerdings halt nur mit 30Hz.
30/194 Bewertungen auf Amazon bei dem Kabel hatten ähnliche Probleme bei 60Hz.

Zu der HiDPI Auflösung:
Ich bin noch am schwanken zwischen der mittleren Einstellung (laut macOS wie 3008x1692) oder der zweiten von links (laut macOS wie 2560x1440). Tendiere aber zu letzterer, da so die Größe mit der auf dem MacBook Screen in etwa übereinstimmt.
 
Bei UHD funktionieren meine einfachen CSL wie auch die "wichtig" aussehenden Lindy Cromo Kabel (Mini-DP auf DP und auch DP auf DP), erst bei 4K hatte ich Aussetzer deren Ursache / Behebung mich damals einige grauen Haare gekostet hatten ;O)

Sag Bescheid ob Dein bestelltes Kabel funktioniert - wenn nicht schicke ich Dir kurz eines von dem ich hier zu 100% weiß, dass es am nMP / PC und der eGPU funktioniert.

Jawoll, die HiDPI 3008 x 1692 nutze ich auch, meist aber die HiDPI 2560 x 1440 (die 3200 x 1800 sind mir meist etwas zu klein) - allerdings nutze ich ja sogar 31,5" bzw. 31" Displays, Deine Sehstärke ist demnach noch erheblich besser als die Meine ;O)

Bedenke, dass Dein Mac bei 3008x1692 ein Bild von 6016 x 3384 bzw. 5120 x 2880 (HiDPI 2560 x 1440) berechnen muß - bei meinem Macs (egal Desktop oder MacBook + eGPU) bleibt dies nicht ohne Folgen z.B. für die Performance der OS X / Finder Animationen.
 
Oh, genau so ein CSL Kabel habe ich bestellt... durchweg 5 Sterne von auch einigen Mac-Nutzern.
Habe es mal storniert und ein laut Herstellerhompage definitiv DP1.2 zertifiziertes Kabel bestellt.
Danke für das Angebot, falls das Kabel die Fehler nicht behebt komme ich darauf zurück.

Bisher läuft aufrufen von Mission Control u.ä. wirklich sehr flüssig, bin aber grad auch im HiDPI 2560 x 1440 Modus.

Ich wunder mich wirklich das ich kaum Informationen und andere Probleme-Posts zu dem Thema finde..
 
@exitus126
Ich hatte doch geschrieben, dass CSL (wie auch Lindy) bei mir mit UHD laufen.
Dein Display hat UHD/3840x2160, Probleme hatte ich erst mit 4K/4096x2160 und dem LG ;O)

Sag einfach Bescheid wenn was nicht geht - dank schicke ich Dir eine Auswahl von Kabeln und schreibe auch noch dazu mit welchen Auflösungen die bei mir an welchen Macs einwandfrei funktionieren!

Zu den HiDPI/Finder Animationen Rucklern etc.
Diese Probleme treten bei mir vor allem bei der Arbeit auf sprich ich habe typischerweise PS / LR / ID (Safari, iTunes, Office, whatever) offen und die Mission Control / App Exposé mutieren zur Slideshow.
Das ist aber natürlich kein Show-Stopper - ich habe diese Animationen einfach komplett deaktviert und weiter geht's.

Das ist bei mir übrigens unabhängig vom Mac und den verwendeten GPUs - egal ob D500, R9 280X, 780 oder 980 Ti - das ruckelt immer ;O)
 
Zurück
Oben Unten