27" iMac: Video lässt Lüfter hochdrehen

N

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
23
Mahlzeit zusammen,

mein 2017er 27" lässt bei der Videowiedergabe (nur dabei!) die Lüfter massiv hochdrehen.

Also denke ich ist das Teil innen verstaubt/verdreckt.
Ich könnte jetzt hingehen und den Lüfter mittels Software wieder herunterregeln, aber ich denke, wenn der anspringt sollte irgendwas zu heiss werden, was ja folglich bei heruntergeregelten Lüftern noch heisser werden soll, richtig?

Wie bekomme ich den am einfachsten wieder "sauber"?
Ich habe schon unten die Schlitze so gut wie nur möglich von Staub befreit, aber mehr kann ich ja nicht selbst machen, da das Display verklebt ist.
Reparatur oder Store scheidet leider aus, ich wohne mittlerweile total abgelegen und der nächstmögliche Service wäre etwas an die 200km entfernt, einen Postversand möchte ich nicht wagen.

Oder schlicht damit leben und eben keine Videos mehr schauen?
 
Hi.

So wie es aussieht kannst du gar nichts mehr machen und musst damit leben. Wenn der Lüfter lüftet dann weil gekühlt werden muss. Bei einer vewissen Leistung ist das normal und richtig. Es kann sein das der iMac jetzt schneller heiß wird als vorher da Wärmeleitpaste wenn sie alt wird weniger Wärme ableitet oder das Kühlsystem eben verstaubt ist.

Was für ein Video ist das denn? 4K oder mehr bzw. weniger? Hast du solch hohe Auflösungen schon benutzt? Mehr Auflösung mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Welchen Videoplayer nutzt du zur Wiedergabe? - Welches Video mit welchem Videocodec?

Ich selbst habe auch einen 2017 iMac und keine erhöhten Lüftergeräusche beim Abspielen von Videos.
Wichtig ist, dass der Videoplayer einen Hardwaredecoder (im Grafikchip oder in der CPU) verwendet und nicht den "normalen" Prozessor (Softwaredecoder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Unabhängig vom Player passiert das eigentlich überall, YT, Facebook oder sonstwo, auch die Qualität macht da keinen Unetrschied. Sowie ich ein Video abspielen will dreht der Lüfter nach 5-10 Sekunden hoch und hört bei Beendigung nach 5-10 Sekunden auch wieder auf.

Da ich eigentlich immer Kopfhörer nutze kann ich blöderweise auch gar nicht sagen ab wann das ungefähr schon ist. Ich bin vor knapp einer Woche mit dem Stuhl übers Kabel gerollt und der Kopfhörer ist nun kaputt, und da ist es mir erst aufgefallen.
 
Lege mal kurz einen neuen Benutzer an und starte mit diesem und spiele dann mal Videos.
Wenn es dort nicht so ist dann ist irgendwas an deinem Profil nicht ok.
Vielleicht läuft bei deinem Hauptprofil irgendwas mit wenn du Videos startest??
Man kann ja nie wissen was in den Kisten so vor sich geht.
Wenn du gewöhnliche Videos, also keine 4K oder sowas, startest sollten die Lüfter nicht laut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Dreht der Lüfter auf volle Leistung oder wird der Rechner "nur" lauter? Wenn er nur lauter wird, könnte das folgende zunächst vielleicht ein wenig Abhilfe schaffen. Vorausgesetzt, es liegt nur am Staub.

Vorher möchte ich aber darauf hinweisen, daß ich nicht weiß, ob es auch schaden könnte. Es wäre schön, wenn sich hierzu die Fachleute äußern könnten.

Mit Macs Fan Control (z. B.) ist es möglich, alle Lüfter gleichzeitig auf volle Leistung zu schalten. Dies hatte ich Anfang 2021 bei meinem iMac (24 Zoll, Anfang 2009) einmal getan, als ich mit dem Programm etwas experimentierte. Und plötzlich saß ich in einer Staubwolke. Gut, das ist natürlich übertrieben, aber aus dem iMac kam sichtbar eine Menge Staub heraus. Dabei habe ich es jedoch nicht belassen. Beim vorher schon für April 2021 geplanten Austausch der eingebauten HDD gegen eine SSD habe ich den größeren Teil des Staubes dann natürlich sorgfältig entfernt.

Für den Fall, daß die Fachleute keine Bedenken gegen die o. g. Prozedur (volle Leistung aller Lüfter) haben, hier der Link zum o. g. Programm:

https://crystalidea.com/de/macs-fan-control
 
Den Taskmanager etc. würde ich auch mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nach 5 Jahren schon zugestaubt - da müsste es bei dir schon sehr dreckig sein. ;)
Beobachte mal die CPU Last beim Abspielen. Auch die Temperaturen kann man sich mit dem genannten Tool anzeigen lassen.
Mit Macs Fan Control (z. B.) ist es möglich, alle Lüfter gleichzeitig auf volle Leistung zu schalten.
Das ist mEn weniger gefährlich als die Staubsaugermethode, bei der die Lüfterlager beschädigt werden könnten durch zu hohe Drehzahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dreckig" im herkömmlichen Sinne eher weniger, aber anders schon.
Ich wohne auf einem alten Bauernhof und nebenan ist eine Firma, die irgendwas mit Aluminium herstellen und direkt nebenan ist die Schleuse vom Kanal in den Rhein, die auch nicht gerade sauber ist.
Vom Fenster aus sehe ich in unmittelbarer Nähe deren 2 Schornsteine, die so einen feinen, schwarzen Staub produzieren.
Klar dass sich der in der Wohnung ablegt, putzen ist hier täglich angesagt.

Im Taskmanager ansich kann ich nichts ungewöhnliches finden, auch wenn die Lüfter hochdrehen sind die Werte da nicht anders als beim normalen surfen oder was auch immer.
 
Wenn mit "Taskmanager" die Aktivitätsanzeige gemeint ist, dann bitte im Menü unter "Darstellung" einen Haken bei "Alle Prozesse" setzen und im Bereich CPU die Spalte "% CPU" absteigend sortieren. Dann kann man sehen, welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt, die ja dann die Lüfter zum Rödeln bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sieht jetzt nicht sonderlich interessant aus, oder doch?
iMac gerade gestartet, FF geöffnet udn Disney+ einen Film gestartet.
Das selbe ist aber auch wenn ich den iMac neu starte mit QuickTime, VLC oder Safari mit Youtube so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-13 um 14.51.10.png
    Bildschirmfoto 2022-03-13 um 14.51.10.png
    155,2 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten