27''-iMac os X 10.13 verbindet sich mit WLAN, aber nicht mit dem Internet, außer . . .

L

Leicanon2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
. . . ich starte denselben iMac von einer externen Festplatte mit os X 10.8.5, dann verbindet er sich auch mit dem Internet. Die sonstige Konfiguration (Magenta-Modem, Fritzbox-WLAN-Verstärker) bleibt gleich. Auch mein iPad und mein iPhone 5 machen da keine Schwierigkeiten. Ein weiterer iMac 27'' und ein kleinerer 21.5''-iMac haben auch keine Probleme bei dieser Konfiguration. Nur der eine von drei iMacs hat das Problem. Das kam das erste Mal vor zwei Wochen, und über Nacht funktionierte er wieder. Und jetzt kann ich ihn nur über os X 10.8.5 mit dem I-Net verbinden. Bei os X 10.13 verweigert er die Verbindung mit dem I-Net, obwohl in den Systemeinstellungen die Verbindung zum WLAN bestätigt wird. Der andere 27'' hat auch os X 10.13, der kleinere 21,5'' läuft problemlos mit El Capitan. Alle werden vom selben Modem und vom selben WLAN-Verstärker beliefert.

Hat irgend jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.
 
Willkommen bei MacUser.de.

Bitte loesche mal deine Netzwerkeinstellungen und richte sie neu ein.
 
Welcher iMac ist das genau?
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das WLAN deaktiviert und gelöscht und dann wieder aufgesetzt. Das grüne Lämpchen leuchtet, aber es verbindet nicht ins I-Net. Beim Hochfahren am selben iMac, mit System 10.8.5 von externer Festplatte, funktionieren WLAN und I-Net einwandfrei.

Welcher iMac ist das genau?
Es ist ein iMac early 2010.
 
Hast Du mal nachgesehen, ob Du beim WLAN auch eine IP-Adresse zugeteilt bekommst? Was sagen deine DNS-Einstellungen? Wie wird das WLAN konfiguriert? DHCP oder eigene Einstellungen? Schon mal die Einstellungen deines WLANs von 10.8.5 mit deinem neuen System verglichen?
 
Hast Du mal nachgesehen, ob Du beim WLAN auch eine IP-Adresse zugeteilt bekommst? Was sagen deine DNS-Einstellungen? Wie wird das WLAN konfiguriert? DHCP oder eigene Einstellungen? Schon mal die Einstellungen deines WLANs von 10.8.5 mit deinem neuen System verglichen?

Es ist dasselbe WLAN. Ich habe am iMac die Macintosh-HD os X 10.13.6, und eine externe HD mit os X 10.8.5. Beim System von der Macinstosh-HD ist die Verbindung zum WLAN (volle Feldstärke) in den Systemeinstellungen/Netzwerk vorhanden, nur verbindet sich der Mac nicht mit dem Internet. Das kam wie aus heiterem Himmel. Es funktionierte noch alles, und am nächsten Tag nicht mehr. Fahre ich den Mac von der externen HD hoch, gibt's auch die Verbindung mit dem WLAN UND auch die Verbindung zum I-Net.
 
Es ist dasselbe WLAN. Ich habe am iMac die Macintosh-HD os X 10.13.6, und eine externe HD mit os X 10.8.5. Beim System von der Macinstosh-HD ist die Verbindung zum WLAN (volle Feldstärke) in den Systemeinstellungen/Netzwerk vorhanden, nur verbindet sich der Mac nicht mit dem Internet. Das kam wie aus heiterem Himmel. Es funktionierte noch alles, und am nächsten Tag nicht mehr. Fahre ich den Mac von der externen HD hoch, gibt's auch die Verbindung mit dem WLAN UND auch die Verbindung zum I-Net.

Habe inzwischen die Ursache gefunden. Habe bei Little Snitch 4.0.3 in den Einstellungen den Netzwerkfilter ausgeschaltet und - siehe da - das I-Net funktioniert wieder. Kann's mir aber nicht erklären, habe schon vorher LS ohne Probleme verwendet.
 
Zurück
Oben Unten