27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

imac 21,5 2,9 Late 2013 - SSD Umbau Firmware !?

Danke für die Schritt für Schritt Anleitung und Glückwunsch zur gelungenen Aktion!
Bin auch schon gespannt auf den 2. Teil, das zukleben (und vorher säubern von alten Kleberesten)
Bitte dokumentiere Deine Erfahrungen hier auch noch.

Hallo , ich habe einen neuen iMac 21,5 , 2,9,8gb 1TB Hdd, Nvidia GT750M : feb 2015 gekauft , Model Late 2013,

Ich habe die tolle Anleitung gelesen.Möchte auch wissen ob es geht den imac zu öffnen - will auch später aufrüsten , SSD und mehr RAM und mal drinnen sauber machen ..( Platinenpflege...)

Nun zur Frage : Welche SSD Festplatten sind denn geeignet und gibt es keine Probleme mit der Firmware, wird die SSD dann auch erkannt?
Welche muss man nehmen und wer hat noch dieses beschriebene "Klebedichtungsband" ? über ?

Was muss man noch beachten ...!?

Falls einer so nett ist , da er was über hat oder Adressen wo ich es herbekomme , würde mich auch gern schonmal damit eindecken und mich langsam auf den Umbau vorbereiten ..

Wer kann helfen ...
 
Ich habe gestern bei meinem 27" Late 2013 eine Crucial MX200 mit 500GB eingebaut.
Hat keine Stunde gedauert...
Habe das Reperatur-Kit ("Pizzaschneider" und Klebestreifen) von ifixit verwendet.

Etwas Werkzeug wie kleine Schraubendreher (Torx) musst du auch noch zur Hand haben!
 
Welchen SSD Hauptspeicher erkennt der iMac !?

Hallo, danke für Deine schnelle Antwort.
Habe gestern auch noch OWC Video auf Youtube gefunden...
möchte ich Euch hiermit auch gerne zur Verfügung stellen ...

Frage :

- Welche SSD erkennt der Mac ?
- Welche SSD ist preiswert ?


Link: https://www.youtube.com/watch?v=C1gihIbBKvc

Danke !
 
Hi,

Im erste Beitrag steht auch ein Video wie man(n) sein iMac öffnet.
Ist auch von OWC ;)
Kauf dir einfach ein Plektrum zum "aufschneiden. Das kostet nur €1.- und funktioniert einwandfrei.

Zu deine Fragen.

1. Alle SSD (und HDD) mit S-ATA Anschluss.
2. http://geizhals.de/?cat=hdssd

Grüsse,

Jordy


Ps. mein iMac habe ich mittlerweile verkauft. Hat gut 1,5 Jahre einwandfrei und ohne Problemen funktioniert.
 
ThaDog ...

Ja, OWC ....:cool: , habe noch nicht sehr oft hier teilgenommen , am Anfang kommt es schonmal vor, dass man etwas übersieht ....aber doppelt gemoppelt hält mitunter besser
Ich hatte auch schon etwas darüber im www gelesen....,
gibt es nicht noch andere Kriterien wie Temperatur usw , funktioniert dann alles wie mit der origi..HD?

Und möchte nochmal das Klebedichtungsband ( oder wie die auch genau heissen ...an-schreiben...
Vorsorglich :,, Wo bekommt man die oder hat evtl. noch einer was über !?
Dann bitte melden , bin für Hilfe dankbar und man wird sich sicherlich einig.
Ich werde aber nochmal nachlesen hier und mal schauen ...

Nochmals Danke !

Warum hast Du Deinen iMac verkauft ?

PS: Ich habe einen neuen , da mein 2,5 j alter 2011er Displayfehler hatte.
Ohne Stockholmsyndrom : Sowas passiert nunmal auch bei Apple in Zeiten der Obsoleszenz.
Apple zeigt sich da allerdings oft Kulant ( will allgemein nichts falsches dazu schreiben...)
Allerdings sind meine Geräte versichert : Deshalb habe ich das nicht in Anspruch genommen....
Nun habe ich einen iMac 21,5 - Late 2013er , 2,9 er ......
Nach Cleaninstall : Alles easy - von Audio - Zeichenprogramme , wichtig ist meiner Meinung nach möglichst neue Fremd-Software-Versionen zu benutzen..
Wenn Mavericks z.B, vorher aufgespielt wurde laufen auch entsprechend ältere Versionen , kann aber auch zu Fehlern kommen !?

Danke !
 
Das Klebeband kaufst du als Set so zu sagen und reicht darum nur für 1 Rechner.
Ab und zu noch bei Ebay an zu treffen, aber bei iFixit gibt es das definitiv noch.
https://www.ifixit.com/Store/Mac/iMac-Intel-27-Inch-EMC-2546-2639-2806-Adhesive-Strips/IF174-005-1
Kostet mit Versand ca. €20.-

Mein iMac (und MacBook Air) habe ich im November verkauft und mir ein neues 15" MacBook Pro Retina mit 1TB SSD gekauft.
Ich hab bemerkt das ich zur 90% mit mein Air im Wohnzimmer (oder unterwegs) am arbeiten war und die restliche 10% am iMac.
Jetzt hab ich noch eine externe Monitor dazu gekauft und so ist es super für mich.

Grüsse,

Jordy
 
Hallo Danke , dann werde ich mal schauen - irgendwoher bekomme ich das schon.

PS : Ja MacBookPro soviel wollte ich z.Zt. nicht ausgeben.
Werde mir wohl später wieder eines kaufen ( MacBookPro 15" 2,16ghz x2 lol)) habe meines von 2006 abgegeben..
Übrigens Heute apple mal wieder zu dem angeblichen Yosemite Desaster und iOS : 3 Leute 5 Std gelöchert .

Fazit : Immer mit der ruhe wird schon - wo es z.Zt. vielleicht mal hängt ... , d.h. natürlich ist Yosemite empfindlicher bei Fremdsoftware; das ist zum einen :um Apple zu schützen wegen den Cracks und auch um das System stabil zu halten ....

Wie auch immer OSX war , ist und wird wohl erstmal die bessere Entscheidung bleiben , um es Milde auszudrücken - dann können die Kollegen im Netz schrieben was Sie wollen ..

Danke - Grüsse
 
Also die neuen iMAcs sind ein bisschen ekliger zum umbauen wegen der Verklebung und der Lüftersteuerung.. - und ich hab kein Händchen für sowas :/ . Ich hab mir eine Firma gesucht die das gut machen - haben zumindest gute Beweetungen gehabt und ich kanns soweit nur bestätigen. Und ich konnte meine SSD selber aussuchen. Gedauert hats auch nur 2 Tage also alles in allem eine gute Sache.. shop.macundpc.de die sind zwar aus München aber es war kein Problem mit DHL..
 
Ich habe ein iMac 21,5" End 2012.
Nun lasse ich mein System über Thunderbolt von der externen transdent 512Gb SSD laufen. Wenn ich das jetzt nach innen machen will, sollte doch eigentlich das system auf Anhieb booten oder Nicht ?
Bin am überlegen ob ich die SSD nach innen verlege und dann eventuell noch das RAM aufrüste.
 
Kann nur empfehlen die SSD einbauen zu lassen wie ich - wird dank SATA schneller angesprochen, und ist formschöner und kabelgebundene Lösungen sind nicht sehr zuverlässig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Hier in der Nähe ist leider keiner der das macht, deshalb liebäugle ich damit es selber zu machen
 
Hallo Leute
Hab heut mal nach der genialen Anleitung von ThaDog meinen 27 zoll Mac later 2012 geöffnet um eine SSD einzubauen.
Ich war total überrascht wie einfach das war mit den Werkzeugen von Fixit, hab das vor Jahren mal an meinem 24 zoll Mac gemacht und fand es dort aufwändiger.
Natürlich ist bei allem was man tut immer Vorsichtig sein und das Ganze mit Geduld und Gefühl.Hab dann wenn er schon offen war gleich mal eine Innenreinigung durchgeführt ich war doch sehr erschrocken wie staubig es nach 2 Jahren dort drin war.
Alles in allem war ich nach ca einer Stunde fertig und muss sagen es hat sich wirklich gelohnt Speed ohne Ende so wie ich das schon vom alten Mac gewohnt war und der hatte (nur) sata2.
Die Klebestreifen von Fixit waren ebenfalls perfekt und innerhalb 2 Tagen da.
Wenn jemand Hilfe braucht einfach nachfragen.
Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Mein Projekt iMac 21,5 " late 2012 ist heute erfolgreich abgeschlossen. Habe diesen auf 16 GB RAM und einer SSD (Samsung 850 Evo) mit 512 GB im Austausch mit der originalen HDD gebracht. Zugegeben ich hatte schon Respekt und auch etwas Angst vor dem "Eingriff". Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat jedoch überflüssig. Mit der Anleitung auf ifixit https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_21.5"_EMC_2544
und diesem Video
ging es wirklich einfach. Herausgestellt hat sich jedoch, dass man wenn man nur den RAM wechseln möchte nicht den ganzen iMac zerlegen muss, sondern lediglich nur den Lüfter demontieren. Ist zwar etwas fummelig aber wenn man den Mechanismus der Klemmen des RAM kennt, mit wenigen Handgriffen erledigt.

Ich habe zum "versiegeln" das Upgrade Kit (Klebestreifen) von ifixit https://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/iMac-Ersatzteile/iMac-Intel-21-5-EMC-2544-Klebestreifen.html gekauft. Allerdings tut es auch normales doppelseitiges Klebeband z.b von 3M.

Fazit: Ich erkenne den iMac von 2012 gar nicht wieder, der Geschwindigkeitszuwachs ist echt enorm. Also, wer keine 200 Euro aufwärts beim Händler dafür ausgeben möchte und auch keine Garantie (wie in meinem Fall) mehr hat, kann mit den Anleitungen "relativ einfach" und den in Fachkreisen nur schwer aufrüstbaren 21,5" iMac zu einer wahren Rakete machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern, auch dank der tollen Anleitung, meinen iMac mit einer 960GB Sandisk Ultra II aufgerüstet. Da ich auch Bootcamp zum Zocken unter Windows nutze, war das Clonen beider Betriebssystempartitionen nötig. Nach einer paar Tagen Recherche und dank WinClone, laufen nun beide Partitionen auf der SSD stabil.
Sogar Windows hat nach dem Umzug nicht "gejammert"!
Vielen Dank nochmals. Auch das Öffnen war nicht so schwierig wie ich vorher dachte. Ich bin echt zufrieden!

Folgendes Filmchen von OWC war ganz hilfreich:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 209
Hallo,
habe eventuell auch diese Upgrade vor ;)
Welche Blade SSD würdet ihr empfehlen ?

LG

ps. Top Arbeit ThaDog !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen, jetzt habe ich auch mal eben noch 2 Fragen, bevor ich mich an den Einbau mache:
1. Gibt es eigentlich das Problem, dass die Lüfter wegen der "Fremdhardware" hochdrehen, beim iMac late 2012 immer noch?
2. Hat eine(r) von euch eine Samsung 850 Pro im iMac 27" (late 2012) verbaut und kann mir dazu berichten?
Danke euch!! :)
 
1. Gibt es eigentlich das Problem, dass die Lüfter wegen der "Fremdhardware" hochdrehen, beim iMac late 2012 immer noch?

Nein die Lüfter drehen nicht mehr hoch, so wie es bei den iMacs vor 2012 der Fall war
 
Wenn man fragen darf: Gibt es jemanden im Raum Halle (Saale), der einem beim Tausch der HDD gegen eine SSD in einem iMac 2007 helfen kann?
Danke!
 
Hallo allerseits, zwar handelt es sich bei mir um einen iMac 21.5", aber ich denke, dass das keinen Unterschied machen sollte. - Wie sieht es aus beim Einbau einer SSD ins Gerät, besteht beim 2012er-Modell immer noch das Problem, dass die Lüfter nach dem Umbau manuell geregelt werden müssen oder betraf das nur Geräte bis und mit Jahrgang 2011?
Danke und liebe Grüsse an euch! :)
 
Zurück
Oben Unten