27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Eh Mann sei ja nicht faul mal deine Ergebnisse bitte zu posten... ich als alter Rentner finde das nicht mehr so schnell wir Ihr Jüngeren :)
 
Also so was brauchst du mir bitte nicht empfehlen oder wolltest du mich verklappsen.. das ist einganz einfacher Fesplattenadapter oder Einschub und jede Festplatte braucht natürlich (in PC geht das ohne weiteres) einen Sata Controller.
 
Also so was brauchst du mir bitte nicht empfehlen oder wolltest du mich verklappsen.. das ist einganz einfacher Fesplattenadapter oder Einschub und jede Festplatte braucht natürlich (in PC geht das ohne weiteres) einen Sata Controller.

Das geht nur Austausch eines bestehenden Datenträgers - freie SATA-Anschlüsse gibt es im iMac ja nicht. Damit sind die Grenzen erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Soso ist das also na dann hats sichs wohl erledigt mit dem verdammten Bladport. Ich dachte das es schon auf PCIe basiert.
ja ok ausser als 2. "normale" SSD eben nur als Blad-Version auf AHCI basierend könnte man ja vielleicht doch eine einbauen.

Der Stecker ist IMHO immer noch derselbe. Nur gab es 2012 noch gar keine nvme SSDs.

So gesehen stellt ein externer NVME->USB 3.0 Adapter die einzige Möglichkeit dar deine m.2 SSM (Solid State Module) einzusetzen - schneller wird es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek und dg2rbf
Danke für Euro Infos, besonderen Dank an @mrwho der glaube als einziger hier den richtigen Durchblick (wie ich auch) hat was diesen Blade Port angeht auf iMac late 2012 27 zoll.
Es wird soviel Blödsinn im Netz verbreitet, das angeblich dieser Blade Port PCIe fähig sei und das mal so ganz einfach (und noch nebenbei) eine PCIe SSD dort einsetzen kann... welch ein Unsinn!
 
Danke für Euro Infos, besonderen Dank an @mrwho der glaube als einziger hier den richtigen Durchblick (wie ich auch) hat was diesen Blade Port angeht auf iMac late 2012 27 zoll.
Es wird soviel Blödsinn im Netz verbreitet, das angeblich dieser Blade Port PCIe fähig sei und das mal so ganz einfach (und noch nebenbei) eine PCIe SSD dort einsetzen kann... welch ein Unsinn!
Nach dieser Nachricht tut es mir nun wirklich leid versucht zu haben Dir zu helfen - Dein Tonfall und Deine fordernde Attitude Personen gegenüber die Du nicht kennst bestätigen mich ein weiteres Mal, meine Expertise in Zukunft auf englischsprachige Forum zu konzentrieren.

Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Ja ist doch gut gemeint gewesen von dir lieber Magnus (nun sei doch nicht gleich eingeschnappt !!) Aber es ist doch wichtig auch richtige kompetente Ratschläge zu geben, nicht irgend was was ma mal gesehen oder gehört hat.
Und JA was englischsprachige Foren wie Macrumors oder Insanelymac usw. sind für mich kein Problem, bin auch der engl. Sprache mächtig und da gibt es auch viel kompetente Leute.
Übrigens ist für mich die Sache doch nun erledigt, Fazit: Fusionsdrive geht bei dem Modell nicht und daher auch keine 2. SSD Inside möglich. Ende, aus und fertig.

Dann nehme ich eben TB1 mit der Transcend Jet Drive 825 mit 480 GB oder 960 GB und da kommen auch real 770 MB/s lesen und 650 MB/s schreiben zu Stande, weil da ja eine SDD auf
PCIe Basis drin ist und alles ist ok für mich.
Ich habe die hier schon liegen und getestet, ist blos bisschen teuer 480 GB soll eben mal 286 Euro bei Conrad.de kosten und weiss noch nicht ob ich sie behalte oder wieder zurück schicke.
 
Ich habe die hier schon liegen und getestet, ist blos bisschen teuer 480 GB soll eben mal 286 Euro bei Conrad.de kosten und weiss noch nicht ob ich sie behalte oder wieder zurück schicke.
Den Preis hast du doch vorher gewusst. Und jetzt bist du zwar von der Performance überzeugt, aber du überlegst noch sie zurückzuschicken wegen zu teuer? Wie asozial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pass mal auf, bist wohl selber ein ASI @capmilk wie kannst du mich als asozial bezeichnen ? dir gehts wohl nicht gut oder wie ?
Ich habe den Artikel bestellt, um erst mal zu sehen wie die Geschwindigkeit am Thunderbolt1 Port ist. So was nennt sich Kauf auf Probe Du Asi !!!
Was bildest du dir überhaupt ein.... paar Tage hier Mitglied, ich seit 2008 !! du Rotznase !
 
Ja ist doch gut gemeint gewesen von dir lieber Magnus (nun sei doch nicht gleich eingeschnappt !!) Aber es ist doch wichtig auch richtige kompetente Ratschläge zu geben, nicht irgend was was ma mal gesehen oder gehört hat.
Und JA was englischsprachige Foren wie Macrumors oder Insanelymac usw. sind für mich kein Problem, bin auch der engl. Sprache mächtig und da gibt es auch viel kompetente Leute.
Übrigens ist für mich die Sache doch nun erledigt, Fazit: Fusionsdrive geht bei dem Modell nicht und daher auch keine 2. SSD Inside möglich. Ende, aus und fertig.

Dann nehme ich eben TB1 mit der Transcend Jet Drive 825 mit 480 GB oder 960 GB und da kommen auch real 770 MB/s lesen und 650 MB/s schreiben zu Stande, weil da ja eine SDD auf
PCIe Basis drin ist und alles ist ok für mich.
Ich habe die hier schon liegen und getestet, ist blos bisschen teuer 480 GB soll eben mal 286 Euro bei Conrad.de kosten und weiss noch nicht ob ich sie behalte oder wieder zurück schicke.
Dann erkläre mir mal wo ich unkorrekte Ratschläge gegeben habe?
 
Ich habe den Artikel bestellt, um erst mal zu sehen wie die Geschwindigkeit am Thunderbolt1 Port ist. So was nennt sich Kauf auf Probe Du Asi !!!
Und dann sagst du selber "real 770 MB/s lesen und 650 MB/s schreiben [...] alles ist ok für mich. Ich habe die hier schon liegen und getestet, ist blos bisschen teuer" und überlegst, sie zurückzuschicken. Dass der Händler das Ding dann nur mit deutlichem Abschlag nochmal los wird ist dir egal. Ich bleibe dabei: Das ist asoziales Verhalten. Und das wird auch nicht weniger asozial, wenn man länger in einem Forum registriert ist als andere.
 
Übrigens ist für mich die Sache doch nun erledigt, Fazit: Fusionsdrive geht bei dem Modell nicht und daher auch keine 2. SSD Inside möglich. Ende, aus und fertig.
Da hast du aber das falsche Fazit gezogen ;)
Fusiondrive geht natürlich und wurde ja auch von Apple so abgeliefert, die Frage ist ob man das überhaupt möchte. Zwei SSDs gehen auch, allerdings eben nur mit SATA Geschwindigkeit, ggf. mit dem von dir gefundenen Adapter (Post #213) in Verbindung mit dem vom @mbosse gezeigten Einbaurahmen (Post #218) auch zwei 2,5" SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und capmilk
sag mal lieber @capmilk hast du as genommen, Hash oder hast du vielleicht geschnüffelt (Kleber oder so ). Mann beiAmazon.de wird soviel mit Kauf auf Probe gekauft.
Wenn ICH was zurück sende, was ja ganz selten vorkommt, dann so unbeschädigt usw. das der Händler das ganz genau so als Neuware verkaufen kann wie vorher.

Wie sagt man so "getroffene Hunde bellen" bist oder warst wohl mal Händler und bist nicht zufrieden mit deinen Verkäufen, weil auch Kunden viel zurück gesendet haben ?
Ja das ist das Risiko bei Online Händel. Als sind ALLE die etwas zurück senden nach Kauf auf Probe Asis oder wie ? Wenn du diese Meinung beibehältst musst du unbedingt
mal zum Psychiater auf die Couch zur Behandlung mit mehreren Sitzungen.
 
@lostreality ok dazu sage ich nun nichts mehr. Wieder einer der es nicht kapiert... an diesem iMac den ich habe geht eben KEIN Fusionsdrive.. lies mal richtig nach im Netz !!!
Und der von mir gefunden Adapter, da gibts keine genauen Bestätigungen ob es funktioniert, auch bei Macrumors gibts dazu keine Erfahrungsberichte und auch auf Anfrage beim Hersteller microsatacable
wegen Zollgebühren, da Versand aus USA, konnte man mir keine Antwort geben. Also ist das Gerät schon mal aussen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk und lostreality
@lostreality ok dazu sage ich nun nichts mehr. Wieder einer der es nicht kapiert... an diesem iMac den ich habe geht eben KEIN Fusionsdrive.. lies mal richtig nach im Netz !!!
Ich bin normalerweise nicht so, aber: Wenn du zu doof bist Informationen zu verarbeiten, ist es dein Problem. Ich habe schon an einem 2012er geschraubt und kenne das Ding von innen.

Und der von mir gefunden Adapter, da gibts keine genauen Bestätigungen ob es funktioniert, auch bei Macrumors gibts dazu keine Erfahrungsberichte und auch auf Anfrage beim Hersteller microsatacable
wegen Zollgebühren, da Versand aus USA, konnte man mir keine Antwort geben. Also ist das Gerät schon mal aussen vor.
Gut, wenn man nicht bereit ist Dinge auch mal auszutesten, muss man es eben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und capmilk
@mbosse

kannst du lesen, falls ja bitte hier:

Welche Computer, welche Laufwerke
In 21,5-Zoll-iMacs, die nicht mit Fusion-Laufwerken oder SSDs geliefert wurden, gibt es keinen PCIe-SSD-Steckplatz. Und obwohl 2012 iMacs (alles mit einem Fusion-Laufwerk und jedem 27-Zoll-Modell) M.2-Anschlüsse hatten, sind sie nur SATA-Anschlüsse, was bedeutet, dass Sie den gleichen Geschwindigkeitsschub erhalten, wenn Sie die Festplatte auf eine SSD aktualisieren - a viel einfacher Prozess.

Im Jahr 2013 wurde der PCIe-Bus bereitgestellt, und obwohl es sich bei diesen SSDs um AHCI-Typen handelte, sollen die meisten Computer NVMe unterstützen. Es handelt sich jedoch nur um PCIe 2.0, sodass auch eine NVMe-SSD mit geringer Leistung ausreicht, da der Durchsatz ohnehin auf 900 MBit / s (x2 Laufwerke) / 1,5 GBit / s (x4 Laufwerke) beschränkt ist.

Mit dem iMac Ende 2015 wurde die PCIe-Implementierung auf 3.0 umgestellt, wodurch die Leistung selbst der schnellsten verfügbaren Laufwerke wie des von mir ausgewählten WD SN750 Black genutzt werden kann.

In Bezug auf die Leistung. Ein Großteil von NVMes Kick kommt von den wahnsinnig schnellen (10X SATA) Suchzeiten, die von jedem von mir getesteten Laufwerk angeboten werden, mit Ausnahme eines Laufwerks, das immer noch dreimal schneller als SATA war. Der höhere Durchsatz der teureren Laufwerke kommt nur bei großen Übertragungen mit mehreren Gigabyte zum Tragen.

Wenn Sie regelmäßig mit großen Videodateien arbeiten oder große Datenmengen schreiben, möchten Sie die teureren Typen. Vermeiden Sie außerdem geringere Kapazitäten (256 GB oder weniger), die häufig weniger Chips und langsamere Schreibvorgänge aufweisen. Vermeiden Sie QLC-Laufwerke (Quad Level Cell / 4-Bit) und billigere TLC-Laufwerke, bei denen der Durchsatz drastisch sinkt, sobald der Cache leer ist. Informationen zu den einzelnen Modellen finden Sie in den SSD- Testberichten von PCWorld .

Wenn Sie die Festplatte während des Upgrades ausschalten und feststellen, dass sich Ihre Lüfter mit voller Geschwindigkeit drehen, gibt es eine einfache Lösung von CrystalIdea namens Macs Fan Control , mit der Sie alle Lüftereinstellungen eines Mac anpassen können, ohne dass ein teures Kabel erforderlich ist .
/QUOTE]
 
Ich bin normalerweise nicht so, aber: Wenn du zu doof bist Informationen zu verarbeiten, ist es dein Problem. Ich habe schon an einem 2012er geschraubt und kenne das Ding von innen.


Gut, wenn man nicht bereit ist Dinge auch mal auszutesten, muss man es eben lassen.
Ich schmeisse doch kein Geld zum Fenster raus.
 
Zurück
Oben Unten