27' iMac Late 2009 OSX Yosemite - Pinke Streifen/Kachelung auf Bildschirm

Z

zumi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hallo!
Seit den Sommermonaten "freezed" mein iMac manchmal beim Arbeiten und der Bildschirm zeigt Kacheln an wie hier:
2018-08-2821.32.06jvfcj.jpg


Nach dem PRam-Reset startet er wider nach mehreren Versuchen. Manchmal gibts pinke Strefen wie auf dem Bild von Google zu sehen, oder die Kacheln zeigen sich schon beim Startup.
maxresdefault.jpg


Ich habe ein Wacom Tablet per miniDisplay Port ->DVI angeschossen. Aber der Fehler scheint auch zu erscheinen, wenn das Tablet nicht angeschlossen ist.

Was kann ich tun?
Danke Vielmals!
 
Scheint die Grafikkarte defekt zu sein. Kann man wohl tauschen, aber ob sich das lohnt?
 
Wohl kaum?
Grafikkarte ist: ATI Radeon HD 4850 512 MB
 
Sah bei meinem 2009er auch so ähnlich aus > Müll.
 
Wohl kaum?
Grafikkarte ist: ATI Radeon HD 4850 512 MB
Ist halt keine normale Karte, sondern eine im Steckformat. Selten, und vermutlich recht teuer. Jedenfalls mehr als der Mac noch wert ist.
 
Ich hab nun den iMac auseinander geschraubt und die Grafikkarte isoliert. Die Steckverbindung zwischen Karte und Motherboard war sehr mühsam zu trennen aber es ging. (Ist unter dem Motherboard und eher schwer zugänglich)

Jedenfalls dachte ich, ich Versuche diesen Trick, da ich eh nichts zu verlieren habe:



Hab die Grafikkarte vom Kühlelement getrennt und bei vorgeheiztem Ofen 200C 8 min gebacken und dann mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Mac wieder zusammengeschraubt und sie da...
Es ging wider! Jedenfalls läuft er jetzt wieder seit 5h ohne Probleme.
Mal sehen wie es in einer Woche ausschaut.
 
Wie hartnäckig sich dieser Unsinn mit dem Backofen hält. Ja, oft geht es kurz wieder. Aber ideal ist das nicht. Da du nijts zu verlieren hast, war es wohl den Versuch wert.
 
Ich will noch hinzufügen das ich schon einen neuen iMac bestellt habe. Aber zumindest kann ich (hoffentlich) noch mit dem alten arbeiten, bis der neue da ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Hallo,

auch sehr lustig da die Schmelztemperatur der Lötpaste fast doppelte so hoch ist ;-)

Gruß ré
 
Im Februar 2013 habe ich die GraKa meines Late 2009 gebacken.......läuft heute immer noch wie eine 1!!
Mir egal, was das Lot macht, wer heilt hat recht. Und da die GraKa eh defekt war, hat man nichts zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten